Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Formularfelder rechnen falsch
zurück: Zellenfarbe bei Artikel kopieren (sverweis) weiter: Template kann nicht über die URL geöffnet/verknüft werden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Harry82
ein bischen VBA


Verfasst am:
23. März 2014, 19:40
Rufname:

Formularfelder rechnen falsch - Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

es geht nicht wirklich um VBA sondern um Formularfelder die einfache Berechnungen machen sollen.
Solange ich das einstufig mache ist alles in Ordnung.
Code:
Sum1=Text1+Text2
Sum2=Text1*Text2
Wenn ich dann aber
Code:
Summe=Sum1+Sum2
rechnen lassen will wird das ergebnis immer doppelt angezeigt. Also statt 1 -> 11 oder statt 123->123123.
Ist das ein Fehler im Word?

_________________
Office 2010



Formularfeld.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.1 KB
 Angeschaut:  209 mal

Formularfeld.jpg



Formularfeld.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Formularfeld.doc
 Dateigröße:  26.5 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

r.mueller
Gast


Verfasst am:
23. März 2014, 22:09
Rufname:


AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Ändere mal:
Nicht:
=(text1+text2)

sondern:
=(text1+text2*1)

Nicht:
=sum1+sum2
sondern:
=(sum1+sum2*1)

Gruß
r.mueller
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. März 2014, 22:16
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Komisch, wenn ich in der 'Gesamtsumme' "=(text1+text2)+(text1*text2)" eingebe, rechnet Word richtig ... das kann's aber eigentlich nicht sein Question

MM
Harry82
ein bischen VBA


Verfasst am:
23. März 2014, 22:26
Rufname:

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

@r.mueller
Hallo, das habe ich versucht, hat aber keinen Effekt.

_________________
Office 2010
Harry82
ein bischen VBA


Verfasst am:
23. März 2014, 22:31
Rufname:


Re: AW: Formularfelder rechnen falsch - Re: AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Miss Marple - 23. März 2014, 21:16 hat folgendes geschrieben:
Komisch, wenn ich in der 'Gesamtsumme' "=(text1+text2)+(text1*text2)" eingebe, rechnet Word richtig ... das kann's aber eigentlich nicht sein Question

Genau! Die Datei ist nur ein Beispiel. In der Originaldatei ist die Sache etwas komplizierter und ich kann das nicht auf einen Berechnungsschritt reduzieren.

_________________
Office 2010
r.mueller
Gast


Verfasst am:
23. März 2014, 22:48
Rufname:

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo
du must dies ( *1 ) unbedingt auch in den Feldern machen
von denen die Ausgangswerte kommen wie dein: Sum1

Gruß
r.mueller
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. März 2014, 22:51
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Ist ein dokumentierter Bug:
http://support.microsoft.com/kb/211253/en-us

Methode 1 ist echt der Hit Laughing
Methode 2 bringt die Lösung. Nervig, der Extraaufwand, aber dann geht's ...

MM
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
23. März 2014, 22:52
Rufname: theo

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Merkwürdiges Phänomen.
Aber, nachdem du ja die Schritte zwar berechnest, aber nicht veränderst, würde ich dir eimpfehlen, hier einfache Felder, nicht Formfields mit Berechnung zu nehmen:
{ =Text1+Text2 } das innerhalb der Textmarken, die du zum berechnen brauchst. Bei mir ging das.

_________________
theo s.



Formularfeld.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Formularfeld.doc
 Dateigröße:  27 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Harry82
ein bischen VBA


Verfasst am:
23. März 2014, 23:35
Rufname:

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Das ist ja verrückt, den Fehler gint es seit Office 97. http://support.microsoft.com/?kbid=185402

@r.mueller Das habe ich in allen Variationen schon versucht und es hat nicht funktioniert.

@Miss Marple Das "Verfahren 2" habe ich unter MSO2010 mehrfach versucht und es hat nicht geholfen, das Ergebnis bleibt falsch.

@theoS Die Lösung gefällt mir und sie funktioniert auch. Ich werde das Originalfomular so umbauen.
Danke

_________________
Office 2010
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. März 2014, 23:41
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Abgesehen davon, dass es funktioniert, würd' ich eh nicht mit Word rechnen. Da gibt es zu viel Unwägbarkeiten, und bevor ich dann doch dauernd irgendwelche Plausibilitätskontrollen durchführe, lager ich den Berechnungsteil lieber in VBA aus.

Mit Felden zu rechnen, wie von theoS vorgeschlagen, ist aber schon mal zuverlässiger ... Razz

MM
Harry82
ein bischen VBA


Verfasst am:
24. März 2014, 23:41
Rufname:

Re: AW: Formularfelder rechnen falsch - Re: AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Miss Marple - 23. März 2014, 22:41 hat folgendes geschrieben:
... lager ich den Berechnungsteil lieber in VBA aus...
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber Word bietet die Möglichkeit ja und die Summe zweier, berechneter Formularfelder ist so schlimm ja nicht.
Dass Microsoft es aber nach 17 Jahren und 5 Programmversionen nicht schaffte den Fehler zu beheben ist schon schlampig.

_________________
Office 2010
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2014, 00:12
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi

Eigentlich nehm ich die Firma in Redmond nicht unbedingt in Schutz, aber zum Rechnen haben die ein wirklich gutes, komplexes Programm ... Word ist nunmal eine Textverarbeitung, kein Kalkulationsproramm Laughing . Werte zum Rechnen aus Textmarken zu extrahieren ist halt 'ne Krücke, aber Fließtext hat nun mal keine Zelladressen ...

MM
inliner
Word- Excel-Anwender, kenne auch Word5.0 noch


Verfasst am:
09. Apr 2014, 20:55
Rufname:
Wohnort: Hanau


AW: Formularfelder rechnen falsch - AW: Formularfelder rechnen falsch

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für diesen Tipp (den ich, Gott sei Dank) über die suchfunktion gefunden habe.

Ich war nämlich schon fast am Verzweifeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruckfeld DATUM wird in Word falsch dargestellt 9 Elli 38068 27. Jan 2014, 19:02
tommy999 Seriendruckfeld DATUM wird in Word falsch dargestellt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Zeitformat aus EXCEL wird im Serienbrief WORD falsch dargest 12 tanj 12907 04. Okt 2013, 13:59
JAK-Gast Zeitformat aus EXCEL wird im Serienbrief WORD falsch dargest
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Prozentwerte werden falsch ausgegeben 1 Xian 330 06. Mai 2013, 20:52
MarkMH_K Prozentwerte werden falsch ausgegeben
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: INCLUDETEXT / MERGEFIELD kombiniert: Formatierung falsch 3 Bonanza als Gast 722 20. Jun 2012, 17:05
MarkMH_K INCLUDETEXT / MERGEFIELD kombiniert: Formatierung falsch
Keine neuen Beiträge Word Formate: Oberste Zeile im Word-Dokument wird falsch angezeigt 2 Word-User 1713 09. Mai 2012, 09:02
Handbuch Oberste Zeile im Word-Dokument wird falsch angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formularfelder verwerfen festgelegte Eigenschaften 2 shivan 717 11. Okt 2011, 08:21
shivan Formularfelder verwerfen festgelegte Eigenschaften
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formularfelder als Text kopieren 1 Panix 194 11. Sep 2011, 10:33
doeck Formularfelder als Text kopieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Seriendruck DDE Format druckt falsch aus!! 1 ahmedahmed 1224 28. Apr 2011, 15:01
charlybrown Word Seriendruck DDE Format druckt falsch aus!!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Rechnen mit Mergefield - Ergebnis formatieren 1 Stoxx 2343 07. Sep 2010, 16:11
charlybrown Rechnen mit Mergefield - Ergebnis formatieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Mergefield Zeitfeld minus xy rechnen 4 Reinmann 1842 12. Jul 2010, 15:13
Reinmann Mergefield Zeitfeld minus xy rechnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zeilenabstand wir von Word falsch angewendet 2 Philocyber 1819 28. Okt 2008, 20:45
Philocyber Zeilenabstand wir von Word falsch angewendet
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief- falsch Darstellung von Zahlen aus Excel 2 welle 9263 18. Sep 2008, 21:46
welle Serienbrief- falsch Darstellung von Zahlen aus Excel
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln