Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage
zurück: komplexere Abfrage in Bericht weiter: Feld ein/ausblenden auf Grund des Inhaltes eines anderen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Manu2k4
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2014, 20:35
Rufname:

Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
bin Access/VBA Anfaenger und komme leider nicht weiter und suche schon seit 2 Tagen nach einer Loesung.

Mein Problem ist folgendens:
Ich habe in einem Formular ein Listenfeld in dem ich verschiedene Kriterien auswaehlen kann. Damit oeffne ich eine Abfrage mit den 3 Spalten:
1.Manufacturer
2.Name
3.Ausgewaehltes Kriterium aus Listenfeld

Die Abfrage funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt moechte ich jedoch das ganze in einem Bericht oeffnen mit dem folgenden Code:
Code:
    CurrentDb.QueryDefs("UserAdvancedQuery").SQL = strSQL
    DoCmd.Close acReport, "UserAdvancedQuery1"
    DoCmd.OpenReport "UserAdvancedQuery1", acViewReport
Das ganze funktioniert jedoch nur mit einem Kriterium, mit dem ich den Report erstellt habe. Ich moechte aber nicht fuer jedes Kriterium eigens einen Bericht erstellen, sondern einen Bericht benutzen, der sich jedes mal das ausgewaehlte Kriterium enthaelt.

Kann mir jemand helfen?
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
24. März 2014, 22:38
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ggf. hast du beim Erstellen beim Bericht in den Eigenschaften einen Berichtsfilter festgelegt.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
25. März 2014, 16:55
Rufname:

AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hmm nein, ich Filter ja beim Erstellen des Berichts nicht, sondern ich Filtere durch die Auswahl im Formular die Abfrage. Dadurch wechseln im Prinzip immer die Abfrageparameter. Und ich muss irgenwie diesen Sourcecode des Berichts aendern, damit er den ausgewaehlten Parameter auch anzeigt.

Wie kann ich das machen? Habe immer noch keine Loesung...

Gruß,
Manu
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
25. März 2014, 17:05
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Zitat:
Das ganze funktioniert jedoch nur mit einem Kriterium, mit dem ich den Report erstellt habe.
die Frage ist doch, was du damit meinst. Wie erstellt man einen "Bericht mit einem Kriterium"?
Wenn nicht, indem man den Filter entsprechend einstellt und speichert?!
Zitat:
ich Filter ja beim Erstellen des Berichts nicht
Unter Berichtserstellung wird idR die Erstellung des Entwurfs gemeint, nicht das Öffnen zur Laufzeit.
_________________
Gruß MissPh!
Manu2k4
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. März 2014, 20:36
Rufname:

AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hab es hinbekommen, war eigentlich recht simpel. Sry bin neu in Access und muss auch noch in der Englischen Version arbeiten. Deswegen faellt es mir doppelt schwer, mich deutlich auszudruecken.

Hier meine Loesung:
Code:
    DoCmd.OpenReport "UserAdvancedQuery", acViewDesign
    Reports("UserAdvancedQuery").RecordSource = strSQL
    Set rep = Reports("UserAdvancedQuery")
    rep.Criteria.ControlSource = strSelectedFieldName
    rep.Criteria_Label.Caption = strSelectedFieldName
    DoCmd.OpenReport "UserAdvancedQuery", acViewReport
Jetzt hat es funktioniert und ich merke, dass ich es doch nicht brauche Very Happy
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
25. März 2014, 21:05
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage - AW: Bericht anpassen bei wechselnder Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du weist den Bericht einen Filter zu, anstatt die Abfrage zu filtern?

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Diese Abfrage geht nicht. Kann ir jemand helfen 4 Oliver 1438 02. Feb 2004, 13:21
Willi Wipp Diese Abfrage geht nicht. Kann  ir jemand helfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage 2 itarus 1441 26. Jan 2004, 17:01
i_tarus Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt 3 sebwa 2053 23. Jan 2004, 23:19
Gast Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anpassen der Größe eines Formulars 8 Esdo 1412 28. Nov 2003, 14:22
Esdo Anpassen der Größe eines Formulars
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung 2 Hanno 921 20. Nov 2003, 12:18
Hanno Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project