Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Feldname ändern?
zurück: Defaultsortierung - werd noch verrückt... weiter: Löschen bestimmter Daten einer Tabelle in VBA Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chriz1985
Gast


Verfasst am:
26. Jan 2006, 10:02
Rufname:

Feldname ändern? - Feldname ändern?

Nach oben
       

Hallo,
ich hab folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe via php eine Umfrage geschrieben, deren Ergebnisse ich in einer .csv Datei speichere. Auf diese Datei habe ich dann eine Tabelle von Access verknüpft. Hier konnte man beim Einrichten der Verknüpfung die feldnamen eingeben. Jetzt würde ich gern einen Feldnamen ändern, allerdings ist dies in der Tabellenentwurfsansicht nicht möglich. Kann mir vielleicht jemand helfen???
Danke
MfG Chriz
Zeto
Access-Einsteiger


Verfasst am:
26. Jan 2006, 11:09
Rufname:


AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Entweder Rechtsklich auf die Spalte und Spalte umbenennen, oder in die Datenblattansicht wechseln, und die Spalte dort umbenennen.
Chriz1985
Gast


Verfasst am:
26. Jan 2006, 14:08
Rufname:

AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Genau das geht ja leider nicht,
weil die Tabelle mit einer anderen Tabelle verknüpft ist. In dieser anderen Tabelle existieren keine Spaltenüberschriften.
Die Spaltenüberschriften hab ich nur einmal beim Verknüpfen über den Assistenten wählen können. Ich würde sie allerdings gerne im nachhinein nochmal ändern.
Vllt ist das ja über VBA möglich, ich weiss allerdings nicht wo ich suchen soll.
Zeto
Access-Einsteiger


Verfasst am:
26. Jan 2006, 14:12
Rufname:

AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Du hast die Tabelle ja auf Basis der .csv Datei erstellt, sind denn dort noch alle Daten vorhanden, die auch in der Tabelle stehen? wenn ja, dann würde ich die Tabelle einfach neu erstellen...
Ne andere Lösung fällt mir momentan auch nich ein.
Chriz1985
Gast


Verfasst am:
26. Jan 2006, 14:24
Rufname:


AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Ich weiss halt net, ob sich das mit all den abfragen usw. die sich auf die tabelle beziehen, machen lässt. Dann müsste ich ja alles umschreiben, oder würde das funktionieren, wenn die neue tabelle genau den gleichen namen hätte?
Vielen Dank schonmal
Gruß Chriz
Zeto
Access-Einsteiger


Verfasst am:
26. Jan 2006, 14:30
Rufname:

AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Machs einfach so, leg dir zuerst ne sicherheitskopie von der DB an, dann legst du die neue Tabelle unter nem anderen Namen an, benennst die alte Tabelle um, und gibst der neuen Tabelle exakt den gleichen Namen, den die alte Tabelle hatte. Falls es nicht funktionier brauchst du nur die alte Tabelle wieder umbenennen oder die Sicherheitskopie laden.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Jan 2006, 15:25
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Feldname ändern? - Re: Feldname ändern?

Nach oben
       

Hi Chriz1985,

oder Du schaltest eine Abfrage dazwischen und gibst hier dem Feld einen neuen Namen
Code:
NeuerName: [AlterName]

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Chriz1985
Gast


Verfasst am:
26. Jan 2006, 16:01
Rufname:

AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Also mit umbennenen, das hat leider nicht geklappt. da konnte ich kein formularelement mehr bedienen.
Dementsprechend fürchte ich, dass auch mit der Abfrage nichts zu machen sein wird. Trotzdem Danke!!!!!!!!!!!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Jan 2006, 17:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Feldname ändern? (II) - Re: Feldname ändern? (II)

Nach oben
       

Hi Chriz1985,

ich habe es eben mit einem Formular das ich mit einer Tabelle tbl1 als Datenherkunft (RecordSource) erstellt habe
ausprobiert und es hat geklappt!
Vorgehensweise:
tbl1 umbenennen in tbl1A
Abfrage auf Grundlage von tbl1A erstellen.
Abfrage speichern als tbl1
Ich musste danach die Datenherkunft (RecordSource) das Formulars nicht aendern.
Das kann aber abhaengig von der verwendeten Access-Version anders sein!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Chriz1985
Gast


Verfasst am:
30. Jan 2006, 08:23
Rufname:


AW: Feldname ändern? - AW: Feldname ändern?

Nach oben
       

Hab das jetzt doch nochmal ausprobiert und hat jetzt doch (endlich) hingeheauen,
Danke für die Bemühungen
Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungsabfrage Alle Daten schnell ändern? 2 Muschimaus 3749 30. Jul 2008, 10:33
Muschimaus Änderungsabfrage Alle Daten schnell ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage - Feldname -Leerzeichen plötzlich verschwunden 3 Gast 1390 27. Dez 2007, 19:40
jens05 Anfügeabfrage - Feldname -Leerzeichen plötzlich verschwunden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert per Abfrage ändern 3 Crunker 686 22. Okt 2007, 16:40
Pino Wert per Abfrage ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern 8 MarcoX 997 24. Sep 2007, 20:35
MarcoX Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldeigenschaften per SQL ändern? 1 Aquerias 1487 06. Sep 2007, 15:13
Nouba Feldeigenschaften per SQL ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Id Wert nachträglich nochmals ändern 13 arcos00 1109 27. Jun 2007, 11:57
Nouba Id Wert nachträglich nochmals ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert ändern 0 derhoeppi 816 21. Nov 2006, 13:30
derhoeppi Autowert ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsformat ändern in mmm jjjj (januar 2006) 2 Gast 2700 23. Aug 2006, 09:17
Gast Datumsformat ändern in mmm jjjj (januar 2006)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: benutze Tabellen in Abfrage ändern? 15 MBarthel 1399 04. Aug 2006, 13:30
MBarthel benutze Tabellen in Abfrage ändern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern 0 deadlink 1012 30. März 2006, 22:13
deadlink Duplikat-Abgleich in Kunden-DB; Bei Dublette: Status ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern 1 Alwin 708 21. März 2006, 09:28
mapet Daten über eine Schleife im gefilterten Formular ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit einem Formular Kriterien ändern ? 1 MatthiasDD 703 13. Jan 2006, 12:28
jens05 Mit einem Formular Kriterien ändern ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks