Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anhangsbeschriftung in Fußzeile
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Hyperlink in bestehendes Inhaltsverzeichnis einfügen weiter: drop down menu in drop down menu Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fanny2
Gast


Verfasst am:
28. März 2014, 13:06
Rufname:

Anhangsbeschriftung in Fußzeile - Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

leider habe ich bisher keine Lösung für folgende Fragestellung finden können.
Ich habe in meiner Belegarbeit als letzten Abschnitt den Anhang. Jeden einzelnen Anhang versehe ich mit der (automatischen) Beschriftung "Anhang", so wie man auch Tabellen und Abbildungen beschriftet, damit ich oben drüber ein Anhangsverzeichnis erstellen kann. Da die Anhänge teilweise über mehrere Seiten gehen, möchte ich in der Fußzeile die Anhangsbeschriftung einfügen, aber nicht die gesamte Beschriftung sondern nur z. B. "Anhang 1".
Über "Feld hinzufügen" bin ich mit dem Feld "StyleRef" schon ziemlich weit gekommen, allerdings wird mir dort, wenn ich die Formatvorlage auswähle in der ich die Beschriftung formatiert habe, die gesamte Anhangsbeschriftung angezeigt, was ja auch irgendwie logisch erscheint.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Viele Grüße Fanny

PS: ich hab auch schon dran gedacht die Anhänge als Überschrift zu formatieren, dann komm ich aber mit dem zweiten Inhaltsverzeichnis in die Bredouille, das klappt nicht so wie es im Internet beschrieben wird, vielleicht ist mein Dokument dafür zu komplex, oder ich stell mich zu doof an Wink Besser und bestimmt auch machbar wäre die oben genannte Variante.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. März 2014, 14:39
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


Re: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - Re: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Dir hilft das "Formatvorlagentrennzeichen"; gugel mal danach.
Fanny2 - 28. März 2014, 12:06 hat folgendes geschrieben:
das klappt nicht so wie es im Internet beschrieben wird
Im Internet wird viel beschrieben; worum genau ging's denn da?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Fanny2
Gast


Verfasst am:
28. März 2014, 15:01
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee ist sehr gut und funktioniert auch so weit, dass in der Fußzeile nur noch "Anhang 1" steht. Großer Haken an der Sache ist allerdings leider, dass im Anhangsverzeichnis nun auch nur noch Anhang 1 steht ohne die dazugehörige Beschriftung :-/ Das ist also leider nicht die vollständige Lösung meines Problems.

Zum Thema Anhänge als Überschrift:
Die Überschriftenebenen 1-3 sind schon vergeben, sodass mir für den Anhang (der anders als Ebene 1-3 aussehen soll) nur noch Ebene 4 übrig bleibt. Wenn ich den Anhang nun als Textmarke markiere und dann ein Verzeichnis für diesen Abschnitt erstelle ({TOC \h \b}), so wird mir "Fehler, Verweismarke kann nicht gefunden werden" angezeigt. Das wird wohl daran liegen, dass im Inhaltsverzeichnis standardmäßig nur die ersten drei Ebenen angezeigt werden. Über die Feldfunktionen habe ich das leider nicht gelöst bekommen. Per rechtsklick --> Felder bearbeiten --> Bearbeitungsfenster Inhaltsverzeichnis, kann man im Dropdownmenü die angezeigten Ebenen einstellen. Allerdings zerschießt es mir dann das erste Inhaltsverzeichnis.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit über die Feldfunktion auf "Anhang 1" zu verweisen? Das muss doch irgendwie gehen, oder?
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. März 2014, 18:44
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Methode, die Absätze zu nummerieren ist schon merkwürdig. Ne stinknormale Nummerierung "Anhang #" mit "Neues Zahlenformat erstellen…" und schon klappt das alles. So lange die Überschriften ne eigene Formatvorlage bekommen, ist es auch kein Ding ein Verzeichnis aus einer FV zu erstellen.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2014, 11:21
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E


AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi

Zitat:
Über die Feldfunktionen habe ich das leider nicht gelöst bekommen. Per rechtsklick --> Felder bearbeiten --> Bearbeitungsfenster Inhaltsverzeichnis, kann man im Dropdownmenü die angezeigten Ebenen einstellen. Allerdings zerschießt es mir dann das erste Inhaltsverzeichnis.


Das versteh ich nicht. Du hast doch letztendlich zwei getrennte {TOC} Felder: Eines für das 'normale' Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften 1-3/Ebenen 1-3 (oder was auch immer eingestellt ist) und eines für das Abbildungsverzeichnis Überschrift 4/Ebene 4 (oder was auch immer).

Wenn du die einmal erstellten Inhaltsverzeichnisse = Felder dann mit «F9» aktualisierst, wird gar nicht zerschossen - Auch nicht bei der Option "Gesamtes Verzeichnis aktualisieren".


Gruß
MM
Fanny2
Gast


Verfasst am:
29. März 2014, 12:42
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mit euren Tipps und durch rumprobieren bin ich inzwischen meiner Lösung schon recht nah gekommen

Variante 1:
Anhang ist als "Überschrift 5" (Formatvorlage) formatiert, mit der Nummerierung z. B. "Anhang 1".
Das Inhaltsverzeichnis habe ich inzwischen hinbekommen, ohne, dass es mir das erste Verzeichnis zerschießt: {TOC \h \t "Überschrift 5"}
In der Fußzeile steht jetzt: {STYLEREF "Überschrift 5" \n}

Einzig unschön an dieser Variante ist, dass ich gern Anhang 1: (also mit Doppelpunkt) schreiben würde, der Doppelpunkt dann allerdings auch in der Fußzeile mit erscheint. Habt ihr dazu eine Idee? Den Doppelpunkt aus der Nummerierung rauszunehmen und immer manuell zu schreiben hab ich bereits probiert, aber wie bekomme ich dann den Doppelpunkt in meiner Überschrift vor den Tabstop?
Außerdem wird mein Verzeichnis jetzt mit "Verzeichnis 1", also der ersten Ebene formatiert und das sieht nicht schön aus. Ich würde das Verzeichnis gern anders formatieren als in meinem ersten Verzeichnis die Ebene 1 aussieht.

Variante 2:
Anhang ist gemäß der Standard Formatvorlage formatiert (also ohne Überschriftenebene), allerdings z. B. mit der Nummerierung "Anhang 1" (wie von EPsi beschrieben)
Das Inhaltsverzeichnis ist analog zu oben mit {TOC \h \t "Anhangbeschriftung"} formatiert.
Wenn ich die Fußzeile analog zu oben mit {STYLEREF "Überschrift 5" \n} klappt das, aber dann hab ich die gleichen Probleme wie oben bereits beschrieben.
Und auch hier ist das Verzeichnis wieder mit "Verzeichnis 1" formatiert, also gleiches Problem wie bei Variante 1.

Variante 3:
Rechtsklick auf den Anhang --> Beschriftung einfügen
Das Inhaltsverzeichnis sieht hier wie gewünscht aus, mittels {TOC \h \c "Anhang"}. Kein Verbesserungsbedarf, alles i.O.
Aber wie bekomme ich nun in der Fußzeile auf die Reihe, dass nur "Anhang 1" da steht und nicht die vollständige Anhangsbeschriftung? Wenn ich über Formatvorlagentrennzeichen (Strg+Alt+Enter) oder verstecktes Absatzzeichen (Strg+Shift+h) in der Beschriftung gehe, dann wird mir natürlich im Inhaltsverzeichnis nicht mehr alles angezeigt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, oder kann mir auf die Sprünge helfen wo ich vielleicht noch einen Denkfehler habe.
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2014, 13:19
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Zu Variante 1:
Ein IHV aus Überschrift 5 lässt sich auch mit { TOC \o "5-5" } erstellen, dabei sollte Verzeichnis 5 benutzt werden.
Zum Thema Doppelpunkt habe ich keine Idee.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Gast



Verfasst am:
29. März 2014, 13:34
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

OK, wenn das Theme "Doppelpunkt" mit rein soll in die Diskussion, dann eben der ausführliche Ansatz:

StyleRef – nur Kurzversion anzeigen

Der Trick: Du kannst den mit { STYLEREF } zu übernehmenden Text manipulieren, indem du ein Zeichenformat über ein Absatzformat legst. Eine Überschrift hat dann zwei Formate:
a) das 'normale' Überschriftenformat für z.B. das Inhaltverzeichnis
b) ein zusätzliches Zeichenformat für das { STYLEREF } in der Kopf-/Fußzeile

*** Wer in seinen Word-Optionen die 'Intelligente Absatzmarkierung' oder 'automatisch ganze Wörter markieren' eingeschaltet hat, sollte dies lieber für dieses Vorgehen ausschalten. ***

Also los geht's mit den Vorarbeiten
Überschrift einfügen und formatieren: Normales Vorgehen beim Erstellen einer Überschrift: Überschrift tippen und gewünschtes Überschriftenformat zuweisen.

Neue Formatvorlage erstellen
Nun benötigst du eine zweite Formatvorlage. Dazu öffnest du erstmal das Formatvorlagenfenster («Strg+Alt+Shift+S»). Dann markierst du einen Teil einer Überschrift und wählst im Formatvorlagen-Fenster "Neue Formatvorlage" (linker Button).
Im sich öffnenden Fenster gibst du einen "Namen" (z.B. 'Überschrift kurz') ein. Unter »Formatvorlagentyp« wählst du "Zeichen" WICHTIG. Unter "Basiert" auf steht (standardmäßig) die Bezeichnung der Formatvorlage, die gerade markiert ist. Die "Formatvorlage für folgenden Absatz" ist in diesem Zusammenhang gleichgültig.
Der besseren Übersicht halber würde ich eine auffällige Farbe wählen, wenn das Dokument fertig ist, kannst du das ja zurücksetzen.
Nun ist die Vorarbeit getan.

Es geht weiter …

Teilen der Überschriften die KurzFormatvorlage zuweisen
Jetzt gehst du durch dein Dokument, markierst in allen 'betroffenen' Überschriften die Teile, die in der Kopf/-Fußzeile über { STYLEREF } erscheinen sollen, und weist ihnen das neu erstellte KurzFormat zu. Wenn das 'neue' Format auffällig ist, siehst du, welche Teile das sind.

Tipp, wenn das mit dem Zuweisen mal durcheinander gerät: Einfach ganz von vorne beginnen; zunächst Überschrift markieren, dann die Formatvorlage "Standard" zuweisen, damit sozusagen 'alles auf Null' ist, und notfalls mit «Strg+Leertaste» alle Zeichenformatierungen zurücksetzen. Dann die Absatzformatvorlage "Überschrift x" zuweisen. Anschließend wieder den gewünschten Teil markieren und die Formatvorlage "Überschrift kurz" zuweisen.

Die Überschriften z.B. im Anhang könnten dann so aussehen

Anhang 1: Formatvorlage vorbereiten
Anhang 1: Formatvorlage erstellen
Anhang 2: Formatvorlage zuweisen
Anhang 2: Formatvorlage mit STYLEREF übernehmen

Kurze Überschriften in Kopf-/Fußzeile übernehmen
In das { STYLEREF }-Feld in der Kopf-/Fußzeile übernimmst du nicht – wie gewohnt – die Überschriftenformatvorlage, sondern die neu erstellt Formatvorlage 'Überschrift kurz' { STYLEREF "Überschrift kurz" }.

Das Ergebnis: Eine ausführliche Überschrift im Text, eine kurze, aber doch dynamische, Wiederholung der Überschrift in der Kopf-/Fußzeile.

Ganz zum Schluß dann noch das 'auffällige' KurzFormat auf die eigentlich gewünschte Formatierung zurücksetzen

FERTIG !!!

MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2014, 13:37
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Sorry, war nicht eingeloggt.

Ich hoffe, mit der obigen Beschreibung hast du dann das, was du dir vorstellst ... Laughing

MM
Gast



Verfasst am:
29. März 2014, 19:06
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

wow, das sind ja super hilfreiche Antworten. Vielen vielen Dank!!!

@ EPsi: Ach dort ist der Haken... ich hab immer { TOC \o "5" } geschrieben und mich gewundert warum es nicht funktioniert. Auf die Idee "5-5" zu schreiben bin ich gar nicht gekommen. Jetzt funktioniert das mit der Formatierung natürlich auch super! Vielen Dank!!!! Smile

@MM: Vielen Dank auch dir für die ausführliche Beschreibung. Prinzip hab ich verstanden und ist ein wirklich super Trick. Von allein wär ich da allerdings sicher nicht drauf gekommen Wink

Allerdings hänge ich an einer Stelle. Die "intelligente Absatzmarkierung" und "automatisch ganze Wörter markieren" hab ich ausgeschalten. Dennoch kann ich in der Nummerierung, bei mir also "Anhang 1:", keine einzelnen Zeichen markieren, sondern wenn ich in diesen Bereich klicke, dann markiert der immer das ganze Wort samt Doppelpunkt :-/
Tut mir leid, ich hoffe das Problem ist jetzt nicht allzu trivial und ich hoffe das wird jetzt meine letzte Frage Wink
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2014, 19:37
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Ganz ehrlich - keine Ahnung, ich hab 'zig unnötige Word-Optionen ausgeschaltet und wüßte spontan nicht, welche für das Markieren noch in Frage kommt. Hab auch grad keine Zeit zu suchen. Wenn's dir weiterhilft, markier halt erstmal den Doppelpunkt mit, dann wanderst du mit «Pfeil Links» bei gedrückter Shift-Taste ein Zeichen zurück. Blöd, aber besser als nix für den Moment Smile .

MM
Fanny2
Gast


Verfasst am:
29. März 2014, 21:04
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Idee hatte ich auch schon, nur leider funktioniert das mit der Shift-Pfeil-Taste in diesem Fall nicht. Das scheint bei Nummerierungen allgemein nicht zu funktionieren, an der Formatvorlage liegt es jedenfalls nicht. Ulkigerweise funktioniert es jedoch bei Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen einwandfrei. Blöde Sache.
Gast



Verfasst am:
29. März 2014, 21:10
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Ist der Doppelpunkt Bestandteil der Listennummerierung ?

MM
Fanny2
Gast


Verfasst am:
29. März 2014, 21:15
Rufname:

AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Ja, weil wenn ich ihn rausnehme, dann bekomme ich den Tabstop hinter der Nummer nicht weg um dann den Doppelpunkt manuell an die richtige Stelle zu setzen. Nach einer Nummerierung scheint der Tabstop fester Bestandteil zu sein.
Gast



Verfasst am:
29. März 2014, 21:47
Rufname:


AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile - AW: Anhangsbeschriftung in Fußzeile

Nach oben
       Version: Office 2010

Dann hast du definitiv keine Chance, den Doppelpunkt nicht zu markieren, ohne die Listenvorlage neu aufzusetzen. Crying or Very sad

Ich denke, dass du ganz einfach mit deiner Arbeit fertig werden möchtest, oder? Dann eben Plan B. Laughing

Du schreibst unter jede Absatzüberschrift (neuer Absatz) einfach nur "Anhang" + Leerzeichen + fügst ein "SEQ Feld" ein ({} mit «Strg+F9» erzeugen, Rest kannst du von hier reinkopieren =>» { SEQ ahg\* Arabic }.
Diesem zusätzlichen Teil weist du die Formatvorlage 'Überschrift kurz' zu.
Dann markierst du den gesamten Absatz und weist dem Absatz einfach stumpf Schriftgröße 1pt, Schriftfarbe weiß, Absatz oben und unten 0 zu.
Den kompletten Absatz entweder als Autotext zur weiteren Verwendung abspeichern, oder einfach kopieren und unter jeder Überschrift einfügen.
Dann die SEQ-Felder aktualisieren, damit sie hochgezählt werden.

Nicht schön und auch nicht ganz automatisch, aber du kannst weiterarbeiten.


Gruß
MM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Fußzeile: Automatische Übernahme des Pfades bei Word 2010? 3 selysia 7593 26. Jul 2011, 14:46
Löwi Fußzeile: Automatische Übernahme des Pfades bei Word 2010?
Keine neuen Beiträge Word Formate: autom. Seitenzahl will nicht in die Fußzeile??? 3 Herr Nullahnung 493 04. Jul 2011, 23:22
G.O.Tuhls autom. Seitenzahl will nicht in die Fußzeile???
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahl in Fußzeile 1 Jogi12345 708 28. Okt 2010, 15:04
CHF Seitenzahl in Fußzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Fußzeile Verknüpfung zum Vorherigen deaktiviert 3 Anna5 8908 19. Sep 2010, 21:25
Lisa Fußzeile Verknüpfung zum Vorherigen deaktiviert
Keine neuen Beiträge Word Formate: Fußzeile -> Kontrast verändern 2 m4teria 1420 18. Jun 2010, 11:36
m4teria Fußzeile -> Kontrast verändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Fußzeile: Inhalt wird nicht übernommen 6 lissy7 1416 12. März 2010, 15:13
charlybrown Fußzeile: Inhalt wird nicht übernommen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leerzeilen werden automatisch in Fußzeile eingefügt 0 batmanqq 390 07. Jan 2010, 10:30
batmanqq Leerzeilen werden automatisch in Fußzeile eingefügt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Die Bearbeitung von Kopf & Fußzeile sperren 0 Gast 3956 01. Apr 2009, 09:08
Gast Die Bearbeitung von Kopf & Fußzeile sperren
Keine neuen Beiträge Word Formate: quellenangabe + Seitenzahl und Datum in Fußzeile 2 hübben 4149 16. Feb 2009, 10:58
hübben quellenangabe + Seitenzahl und Datum in Fußzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Riesenproblem mit Nummerierung in Fußzeile 5 mrrrc 3553 26. Mai 2008, 13:19
mrrrc Riesenproblem mit Nummerierung in Fußzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopf- und Fußzeile 3 jessica7 2839 28. Apr 2008, 19:54
Jessica7 Kopf- und Fußzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Probleme mit Fußzeile in Word 2003 2 Michael J. 2427 30. Jan 2008, 11:56
Michael J. Probleme mit Fußzeile in Word 2003
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe