Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Performanceprobleme
zurück: Acces über Batch schließen weiter: Access Datenbank für Benutzer sperren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Michael_W.
Neuling


Verfasst am:
02. Apr 2014, 16:28
Rufname:

Performanceprobleme - Performanceprobleme

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo liebe Community,

wir haben vor unsere .mdb-Datenbank auf .accdb umzustellen.
Ich bin jetzt soweit das nach Konvertierung (Speichern unter) die Datenbank wieder läuft. Das einzige was ich geändert habe sind die environ$ Befehle in Funktionsaufrufe in denen environ$ steht.

Das Problem ist nun das die Performance deutlich gelitten hat. Abfragen die in der alten unter einer Sekunde benötigten dauern nun gerne mal 3-4 Sekunden. Zuerst dachte dass es an den verfügbaren Ressourcen lag. Nachdem ich die 2 VM angepasst hatte bestand das Problem weiterhin.

Wenn ich es richtig sehe müsste aber die .accdb schneller sein, da dort alles in einer Datenbank gelagert ist, im Gegensatz zur .mdb Datenbank.
Da ich grad etwas ratlos bin, hoffe ich von euch paar Denkanstöße zu bekommen.
An was ich gerade sitze ist die Datenbank wieder in Frontend und Backend zu kapseln. Könnte dies ein Grund für Performanceverluste sein?

Wenn ich etwas präzisieren soll dann schreibt das bitte. Ist mein erster Eintrag Smile
Schon mal Danke an alle die Helfen und frohes Kopfzerbrechen!

Gruß
Michael
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Apr 2014, 18:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Performanceprobleme - AW: Performanceprobleme

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,
Zitat:
Wenn ich es richtig sehe müsste aber die .accdb schneller sein, da dort alles in einer Datenbank gelagert ist, im Gegensatz zur .mdb Datenbank.
wie meinst Du das ?
Im eigentlichen Datenbankaufbau dürfte kein Unterschied zwischen einer accdb und einer MdB sein. Auch eine MdB kann nur eine Datenbank sein.

Hast Du die DB schon mal komprimiert/repariert?

Zitat:
An was ich gerade sitze ist die Datenbank wieder in Frontend und Backend zu kapseln.
was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Kapseln?

Eine Mehrbenutzerdb sollte grundsätzlich in Backend und Frontend geteilt sein. Das Backend einmalig auf dem Server und das Frontend gibt es für jeden Nutzer einzeln, also jeder Nutzer bekommt sein eigenes Frontend.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Michael_W.
Neuling


Verfasst am:
02. Apr 2014, 20:45
Rufname:


AW: Performanceprobleme - AW: Performanceprobleme

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo KlausMz,
Zitat:
Im eigentlichen Datenbankaufbau dürfte kein Unterschied zwischen einer accdb und einer MdB sein. Auch eine MdB kann nur eine Datenbank sein.
Das war nur eine Vermutung. Embarassed

Zitat:
Hast Du die DB schon mal komprimiert/repariert?
[Edit]Habe die DB nun komprimiert/repariert leider ohne Erfolg.

Zitat:
was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Kapseln?
So wie wir aktuell die Datenbank benutzen ist sie auf mehrere Datenbanken(.mdb) verteilt. Und es ist geteilt in Frontend und Backend.
Zum Konvertieren haben wir aber alles zusammengeworfen, damit das in einen ruck geht. An der konvertierten Version arbeiten wir gerade, dort treten auch die Performanceprobleme bei Abfragen ein.
Ich bin gerade dabei die .accdb Datenbank wieder in die alte Struktur zu bauen. Das meinte ich unter kapseln.

Hoffe die Ungeklärtheiten sind beseitigt.

Grüße
Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Performanceprobleme mit UFOs 1 JürgenW 59 25. Jan 2013, 21:34
Bitsqueezer Performanceprobleme mit UFOs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Performanceprobleme 4 Gast 334 15. März 2012, 21:26
Gast Performanceprobleme
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Performanceprobleme 1 winfler01 240 21. Dez 2010, 12:12
redround Performanceprobleme
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datenmigration Access -> DBase (Performanceprobleme) 0 Dareios 1960 15. Jun 2008, 17:33
Dareios Datenmigration Access -> DBase (Performanceprobleme)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Performanceprobleme bei niedriger Bildschirmauflösung 0 lealein 312 14. Apr 2008, 16:52
lealein Performanceprobleme bei niedriger Bildschirmauflösung
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Performance-Probleme bei INNER JOIN 0 keyra 706 04. Apr 2007, 15:35
keyra Performance-Probleme bei INNER JOIN
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln