Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren
zurück: Gliederung: Platzhalter vs Textfeld weiter: Live-Video von lokaler Webcam anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
04. Apr 2014, 15:49
Rufname:
Wohnort: Tübingen

Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

ich versuche mich grad in PowerPoint Very Happy

Ich möchte gern, dass man von jeder Folie aus mit Klick auf den Folientitel auf die erste Folie zurück kommt.

Mein erster Gedanke war, dass im Master zu definieren. Ich wollte einen Hyperlink auf "Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten" setzen. Aber das geht nicht.

Dann hab ichs mit einem transparenten Rechteck versucht, dass vor dem Textplatzhalter liegt. Doch dann ist nicht der Text anklickbar, sondern nur das unsichtbare Rechteck wo es über den Text drüber steht.

Das Textfeld lässt sich im Master auch nicht mit dem Rechteck gruppieren.

Aber ich will ja nicht bei 50 Folien für jede Folie einzeln im Titel den Hyperlink definieren.

Wie kann ich im Master für den Titel einen Hyperlink hinterlegen? Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß wiselchen

_________________
Helfen und geholfen werden!
Gast



Verfasst am:
05. Apr 2014, 11:56
Rufname:


AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

wo ist das Problem?
Die Idee mit dem transparenten Rechteck ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Das Funktioniert. Wozu musst Du den Text anklicken? Wenn Du ihn ändern must, schiebe kurzzeitig das transparente Rechteck bei Seite!
Probiere es nochmal.
Melde Dich wieder wenn Du überhaupt nicht klar kommst, dann lösen wir das "Problem" gemeinsam.

Gruß, Günther.
(Kannst zwischendurch auch mal nach "dl8wkm PowerPoint" googeln.)
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
06. Apr 2014, 17:32
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich verwende als Hyperlink zur Titel- oder Übersichtsfolie gerne unser Firmenlogo, das im Master eingefügt ist. Der Vorteil ist, dass es nicht, wie Text-Platzhalter, auf den Folien verdeckt sein kann. Natürlich eignen sich dazu auch andere Deko-Elemente, vorzugsweise in den Ecken, denen Du schon im Master den Hyperlink zuweist.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
07. Apr 2014, 10:13
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Smile

erstmal Danke für euer Feedback.

@Günther
Wenn ich ein transparentes Rechteck über den Text lege und darauf den Hyperlink, dann spart das Rechteck quasi den Text aus.
Wenn ich die Bildschirmpräsentation starte, dann sitzt der Hyperlink nicht auf dem Text sondern drum rum. Weißt wie ich meine? Wenn ich den Text selbst anklicke passiert nichts.

@Ute-S
Das Problem bei den besagten Folien ist, dass ich hier kein Firmenlogo habe. Ich bin gerade dabei eine Präsentation mit verschiedenen Videos zu machen. Videos verlinken macht keinen Sinn, da es zu viele Leute (mit unterschiedlichem Wissen) benutzen. Also habe ich das Video auf einer Folie so groß wie möglich eingebettet und den Titel des Video + einen Pfeil zum zurückkehren der Übersichtsfolie.

Ich hab euch mal nen Screenshot angehängt, vielleicht hilft das.

_________________
Helfen und geholfen werden!



videofolie.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.9 KB
 Angeschaut:  89 mal

videofolie.png


Gast



Verfasst am:
07. Apr 2014, 11:45
Rufname:

AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das klingt so als ob Du das Rechteck ohne Füllung gemacht hast.
Das ist so als ob Du bei einem Fenster die Glasscheibe raus machst.
Du klickst dann hindurch.
Du musst es 100% Transparent machen. Dann bleibt die Glasscheibe drin.

Zum Testen mach es erst mal mit Füllung damit Du es siehst, und vergib den Link.
Wenn es dann funktioniert mache es Transparent aber lass die Glasscheibe drin ...lach.

Gruß, Günther
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
07. Apr 2014, 15:11
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Günther,

dein Beispiel mit der Glasscheibe ist echt gut - gefällt mir Smile

Ich habe die Glasscheibe bisher immer montiert, transparent ;)

Selbst wenn ich das Rechteck nicht auf 100 % transparent einstelle und es knallrot mache zum testen, funktioniert der Hyperlink trotzdem auf dem Text nicht.

_________________
Helfen und geholfen werden!



aufdemtext.png
 Beschreibung:
Kein Hyperlink
 Dateigröße:  10.03 KB
 Angeschaut:  72 mal

aufdemtext.png



überdemtext.png
 Beschreibung:
Über oder neben dem Text funktioniert der gesetzte Hyperlink auf dem Rechteck wieder.
 Dateigröße:  9.54 KB
 Angeschaut:  72 mal

überdemtext.png


Gast



Verfasst am:
07. Apr 2014, 22:22
Rufname:


AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren - AW: Hyperlink für Text im Textplatzhalter definieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Screenshots nützen in der Regel nichts
Du musst schon mal die richtige PowerPoint Datei posten, damit man das nachvollziehen kann.
Wo hast Du den Text hingeschrieben...im Master oder auf der Folie.
Ist er auf der Folie dann kann es nicht klappen weil Masterelemente immer im Hintergrund bleiben.
Hast Du den Text im Master geschrieben dann lege das "Unsichtbare Rechteck" dort in den Vordergrund.
So wie es sich jetzt darstellt liegt die zukünftig unsichtbare Fläche im Hintergrund!!
Die Schrift dürfte jetzt NICHT zu sehen sein. Logisch, dass das nicht klappt.

Wenn es nicht anders geht kannst Du ja auch dem Schriftfeld noch zusätzlich den Link geben. Doppelt hält besser.
Also ich hab das Thema nachgespielt auf meinem PC brauchte dazu nicht mal eine Minute. Nicht mal so lang wie ich gebraucht habe den Text hier zu schreiben.
Das ist in Wirklichkeit kein Problem.
Schreib mir halt mal eine E-Mail dann mach ich das für Dich. Das Thema wäre längst vergessen hättest Du das gleich mal gemacht.

Gruß, Günther

dl8wkm und den Rest von T-Online.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Kann man Text bei Eingabe auf zwei Folien zugleich schreiben 0 mschiffre02 490 29. Sep 2008, 12:29
mschiffre02 Kann man Text bei Eingabe auf zwei Folien zugleich schreiben
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink in Powerpoint 2007 2 NYD 7285 20. Aug 2008, 19:54
Gast Hyperlink in Powerpoint 2007
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text per Kontrollkästchen ein- und ausblenden 0 Michael Kiermeier 2033 10. Aug 2008, 16:57
Michael Kiermeier Text per Kontrollkästchen ein- und ausblenden
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: "Text in Autoform umbrechen" -von Anfang an... 0 do 2123 25. Jun 2008, 12:01
do "Text in Autoform umbrechen" -von Anfang an...
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink von Word nach Powerpoint 0 efa7ld 787 07. März 2008, 17:56
efa7ld Hyperlink von Word nach Powerpoint
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Format Hyperlink 0 ixylon 1202 30. Dez 2007, 17:12
ixylon Format Hyperlink
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text in Textfeld einfügen? Zeilenumbruch oder neue Zeile? 4 lady1985 12908 20. Dez 2007, 20:20
lady1985 Text in Textfeld einfügen? Zeilenumbruch oder neue Zeile?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink auf bestimmte Seiten geht einfach nicht 5 Pinky1954 1917 20. Dez 2007, 10:55
Pinky1954 Hyperlink auf bestimmte Seiten geht einfach nicht
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: mit Hyperlink Presentation schließen 3 highjumper83 3354 09. Mai 2007, 00:36
sutalya mit Hyperlink Presentation schließen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text in Präsentation kurzzeitig einblenden 2 Wolke 4221 07. Mai 2007, 11:12
Alkione Text in Präsentation kurzzeitig einblenden
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text und animationspfad im wechsel 1 WerDa 695 28. Apr 2007, 17:16
hw Text und animationspfad im wechsel
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Scrollbar / Laufleiste mit Titeln / Text 3 mka_OS 3235 02. Apr 2007, 22:51
hw Scrollbar / Laufleiste mit Titeln / Text
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum