Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Navigationsbereich in Access 2010
zurück: Zwischenablage defekt? Hilfe !!! weiter: Datenbank wiederherstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
tpaulus
Neuling


Verfasst am:
09. Apr 2014, 17:13
Rufname:

Navigationsbereich in Access 2010 - Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe als ADMIN einer Access-Anwendung (Access 2010) unter windows 7 das Probelm, dass der Navigationsbereich für jedermann zugänglich ist und der Inhalt von Tabellen dementsprechend gelöscht/verändert werden kann.

Das Löschen und Ändern von Tabellen soll nur für "User" der Tabelle "tblUser" mit Rolle "Admin" erlaubt sein.

Unter "Datei" - "Option" - "Aktuelle Datenbank" - "Navigation" das Häcken entfernen und Neustart bringt nicht wirklich den gewünschten Effekt. Mittel Taste F11 wird der Navigationsbereich wieder anzeigt.

Wer kann mir eine Lösung für das besagte Problem liefern?

Herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
tpaulus
derArb
getting better


Verfasst am:
12. Apr 2014, 14:30
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
google mal im Suchfeld mit dem Begriff: Ribbons

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
13. Apr 2014, 02:24
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo derArb,

worauf willst du hinaus mit deinem "Tipp", wie kann man mit Ribbons das Einblenden des Navigationsbereichs verhindern?
Ein bißchen mehr Info wäre wohl wünschenswert.

_________________
Gruß MissPh!
derArb
getting better


Verfasst am:
13. Apr 2014, 12:31
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
@MissPh!: Indem man die Ribbons ausblendet bei Laden des Startformulars.
hier z.B.
Access 2010 Navigationsbereich sperren
Ribbons in Access 2010 komplett ausblenden

Oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch?

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
14. Apr 2014, 10:34
Rufname:


AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo "derArb" und "MissPh!",

ich habe soeben auf die schnelle folgenden Befehl auf die schnelle ausprobiert.
Code:
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo
Die Menüleiste verschwindet. Das ist in Orndung.
Damit der Navigationsbereich jedoch nicht mehr angezeigt wird darf das Flag unter 'Datei' - 'Optionen' - 'Aktuelle Datenbank' für "Navigatioinsbereich anzeigen" und "Access-Spezialtasten verwenden" nicht gesetzt sein.

Die längeren Code muss ich noch ausprobieren. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso es so viel Code sein muss.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Tom
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Apr 2014, 11:58
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das Ausschalten der Ribbons verhindert nicht, dass man über den verbliebenen Button "Datei" an die Optionen kommt und alles wieder rückgängig macht.
Außerdem lässt sich die DB weiterhin mit der Umschalttaste öffnen. Das ist also kein wirklicher Schutz.

_________________
Gruß MissPh!
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Apr 2014, 12:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
vielleicht hilft dieses Beispiel.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Ribbonsteuerung_simpel.zip
 Beschreibung:
accdb2007

Download
 Dateiname:  Ribbonsteuerung_simpel.zip
 Dateigröße:  68.26 KB
 Heruntergeladen:  2 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Apr 2014, 12:56
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo derArb,

vielen Dank für das Beispiel. Kannst du erklären, wie man den Button "Datei" zum Verschwinden bringt, das ist mir mit den bisherigen Code-Beispielen nicht gelungen.

Allerdings ist es weiterhin möglich, mit F11 das Navigations-Panel anzuzeigen, was ja das eigentliche Thema dieses Threads war.

_________________
Gruß MissPh!
derArb
getting better


Verfasst am:
14. Apr 2014, 13:24
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
@MissPh!: Man muss zusätzlich in den Optionen den Navigationsbereich wegklicken und ebenso die Spezialtasten wegklicken. Sorry, dass ich das im Beispiel nicht gemacht hatte.
Den Button Datei hab ich nicht in Access 2007. Bei mir ist es der bunte Knopf, welcher aber auch weg ist.

EDIT: Bei mir ist in 2010 auch der Menüpunkt "Datei" weg mit
Datei...Optionen...Aktuelle Datenbank..."Navigationsbereich anzeigen" wegklicken..."Access Spezialtasten verwenden" wegklicken....
"Vollständige Menüs zulassen" wegklicken..."Standardkontextmenüs zulassen" wegklicken.
Ebenso geht dann F11 auch nicht mehr.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Apr 2014, 14:06
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Navigationsbereich in Access 2010 - AW: Navigationsbereich in Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

So, nach einigem Hin-und-Herprobieren kann ich folgendes feststellen:
Nehme ich auch bei "Integrierte Symbolleisten zulassen" den Haken raus, so erscheint bei mir nicht nur das Menü "Datei" sondern auch ein abgespecktes Menü "Start" - wobei ich meine, letzteres anfangs nicht gesehen zu haben.
Nachtrag:
Das war die Version mit dem Menü "unsichtbar", da erscheint dann nur "Datei", was aber auch nicht gewünscht wird.


Also frage ich mich, wozu aufwändige Lösungen mit Erstellung eines Dummy-Ribbons gut sein mögen, wenn das komplette Ausblenden der Ribbons mit einem einzigen Befehl möglich ist... Confused

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 Suchen in Tabelle - geht das? 3 Mare 81 02. Jan 2014, 15:28
Mare Access 2010  Suchen in Tabelle - geht das?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen für Anfänger Access 2010 2 Error!! 250 06. Dez 2013, 19:25
KlausMz Rechnung erstellen für Anfänger Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Entwurfsansicht bei Abfragen unter Access 2010 0 SSchaffer2 196 23. Okt 2013, 09:43
SSchaffer2 Entwurfsansicht bei Abfragen unter Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010 10 sammy65 426 21. Jun 2013, 11:27
sammy65 Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Einträge in Access 2010 vermeiden 9 Frage121212 859 29. Jan 2013, 14:36
Frage121212 Doppelte Einträge in Access 2010 vermeiden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ich kann mit access 2010 keine Gruppierungen mehr durchführe 3 juhki11 197 04. Jan 2013, 11:38
juhki11 ich kann mit access 2010 keine Gruppierungen mehr durchführe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox 2 Froschn 422 13. Dez 2012, 16:41
Froschn Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: autoexec - Formular als Vollbild mit Access 2007/ 2010 8 dergrieche 2185 08. Mai 2012, 14:40
dergrieche autoexec - Formular als Vollbild mit Access 2007/ 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei copieren von Daten von Excel in Accesstable 2010 5 ACC2010-IM 402 03. Mai 2012, 18:45
kyron9000 Fehler bei copieren von Daten von Excel in Accesstable 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010: Parameterabfrage 1 Grindeloh 1935 16. Feb 2012, 20:18
Sonneschein Access 2010: Parameterabfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ungebundene Tristate Checkbox mit Default-Wert, Access 2010 1 hannesd 1928 11. Jan 2012, 13:15
Gast Ungebundene Tristate Checkbox mit Default-Wert, Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Format-Befehl in Access 2010 anders?Wie bekomme ich das hin? 4 kaineanung1 1945 15. Nov 2011, 16:17
Gast Format-Befehl in Access 2010 anders?Wie bekomme ich das hin?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum