Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht
zurück: Geschütztes Excel Dokument - Filtern nicht möglich weiter: Vertikale Zellen nach horizontal kopieren? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kehfien
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Apr 2014, 16:35
Rufname:

Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

Habe einen Excel Bericht worin zwei Tabellen zusammen gefasst sind.
Rechnungskopf und Rechnungsdaten.

Nun bräuchte ich zum Import Zeile für Zeile eine Kombination aus beidem.
Die Zuordnung hab ich via Access hinbekommen.

Nur steht dann der Rechnungskopf immer in einer Zeile und dann kommen die zugeordneten Artikel

Zum Import in die Warenwirtschaft bräuchte ich in jeder Zeile alle identischen Infos

Wie bekomme ich Excel dazu jede Spalte die leer ist mit dem darüberliegenden aufzufüllen bis wieder etwas enthalten ist und dann als neue Füllung den Inhalt der gefüllten Zeile zu nutzen

Oder gibts einen einfacheren Weg?

Anbei schonmal ein Bild

RPP63
ambitionierter Spätanfänger


Verfasst am:
27. Apr 2014, 18:00
Rufname:
Wohnort: mitten im Pott

AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!
... auch wenn ich ungern Bilder nachbaue:

Packe folgendes Makro in ein allgemeines Modul und lasse es einmal durchlaufen:

Sub ZeilenAuffuellen_RPP()
Dim LetzteZeileBlock As Long
Dim Zeile As Long
Zeile = 3
Application.ScreenUpdating = False
Do
    LetzteZeileBlock = Cells(Zeile, 12).End(xlDown).Row
    Range(Cells(Zeile - 1, 1), Cells(Zeile - 1, 11)).Copy _
        Range(Cells(Zeile, 1), Cells(LetzteZeileBlock, 11))
    Zeile = LetzteZeileBlock + 2
Loop Until Cells(Zeile, 12) = ""
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß, Ralf

_________________
besser spät als nie ...
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Apr 2014, 19:51
Rufname:

AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi

ohne Makro so:

1. Filtere die Tabelle in einer Spalte nach "leer", so dass die Zellen mit Inhalt ausgeblendet werden.

2. Gib in die erste sichtbare Zelle nach der Überschriftenzeile die Formel =Wert aus Zelle obendrüber ein
bei dir ist die erste sichtbare Zelle die Zelle A3, daher ist dann die Formel: =A2

3. kopiere diese Formel dann in alle Zellen (soweit wie benötigt)
Excel bearbeitet automatisch nur die sichtbaren Zellen.

4. hebe den Filter wieder auf

5. kopiere die so ergänzten Spalten und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.

Gruß Daniel
Gast



Verfasst am:
27. Apr 2014, 21:13
Rufname:

AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

konnte noch keine Dateien hochladen , daher das Foto Sad

hier die Datei

Hab das Makro laufen lassen aber es kommt "Ausserhalb einer Prozedur ungültig"

ich versuch mal die Testdatei hochzuladen - bin nun freigeschalten Smile


Danke allen schonmal für die Hilfe
kehfien
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Apr 2014, 21:16
Rufname:

AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

So nun die Datei als Anhang


Test.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test.xlsx
 Dateigröße:  32.83 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

kehfien
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Apr 2014, 21:42
Rufname:

AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht - AW: Spalten auffüllen mit Zeile bis etwas neues drin steht

Nach oben
       Version: Office 2010

@RPP63 - funktioniert nun mit der Windows Version von Office 2010 ;) danke

Nur leider bis Zeile 24 und dann wird nicht mehr ausgefüllt Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeile automatisch einfügen (ab Excel 97) 1 frechmops6 1799 16. Apr 2005, 22:22
Kuwe Zeile automatisch einfügen (ab Excel 97)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: spalten multipizieren 3 traum1954 1385 06. Apr 2005, 08:52
julilia spalten multipizieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teilergebnis bzw. Summe mit ausgeblendeten Spalten 6 Hauns123 9997 08. März 2005, 12:36
rainberg Teilergebnis bzw. Summe mit ausgeblendeten Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eine Zeile am Ende mit einem CommandButton einfügen 0 chico24 884 11. Jan 2005, 10:29
chico24 Eine Zeile am Ende mit einem CommandButton einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten Sortieren 23 Fireball8 3108 07. Jan 2005, 18:40
fridgenep Spalten Sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: neues Problem!!!!! 3 bluesunkat 497 21. Dez 2004, 15:57
bluesunkat neues Problem!!!!!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Erster Wert aus mehreren Spalten 4 Gast 1922 03. Dez 2004, 10:52
Arnim Erster Wert aus mehreren Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen 2 Gast 2920 26. Nov 2004, 11:48
Gast Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen von Werten aus untersch. Spalten mit 2 Kriterien 2 Sigi 2526 20. Nov 2004, 03:18
Gast Zählen von Werten aus untersch. Spalten mit 2 Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ZÄHLENWENN bei 2 Suchkriterien in wechselnden Spalten 10 Rebecca Nau 1909 12. Nov 2004, 11:26
Arnim ZÄHLENWENN bei 2 Suchkriterien in wechselnden Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn-Bedingung mit mehreren Spalten und Zeile 6 Lusie 2819 02. Nov 2004, 15:57
Lusie Wenn-Bedingung mit mehreren Spalten und Zeile
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Druckbereich:nur einzelne Spalten als Druckbereich markieren 3 mufty001 1912 21. Okt 2004, 09:24
mufty001 Druckbereich:nur einzelne Spalten als Druckbereich markieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps