Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.
zurück: Unabhängige Kriterien in derselben Abfrage? weiter: Kriterium an eine Abfrage übergeben (Access-Projekt) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Thomas S.
Gast


Verfasst am:
06. Feb 2006, 21:34
Rufname:

Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo Leute

Wie schon in der Überschrift beschrieben bin ich ein totaler Anfänger was Access betrifft.
Ich habe mir vorgenommen mit Access eine Datenbank zu erstellen in der ich meine DvD-Sammlung eintragen kann. Und das soll wie folgt aussehen.

Ich möchte in diese Datenbank eintragen: Filmtitel, Erscheinungsjahr,Genre,Schauspieler,Box,Einschub(Ich habe 4 CD-Boxen á 60 CD-Einschüben),Beschreibung und Bemerkung.

Auf der Startseite soll sein:

Ein Hintergrundbild; oben zentral ein Feld wo ich einen Filmnamen eintragen kann(soll nach Bestätigung mit Enter zum Datensatz dieses Filmes springen); ein Button SUCHEN(mit dem ich wählen kann ob ich alle Filme alph. geordnet angezeigt bekomme oder nur nach Genre suchen will oder nach einem bestimmtem Schauspieler).Und einen Button NEUEN FILM HINZUFÜGEN(soll automatisch auf einen neuen Datensatz springen).

Auf der Seite mit den Datensätzen soll sein:

1 Feld mit Filmtitel,Erscheinungsjahr,Genre,Schauspieler,Box,Einschub,Beschreibung und Bemerkung mit jeweiligem Eingabefeld für die entsprechenden Daten
+Platzhalter für ein Bild(Cover des Films)welches bei doppelklick automatisch zum Einfügen eines Bildes von der Festplatte auffordert.

Das Feld mit den Schauspielern soll immer um ein weiteres ergänzt werden da ich im Vorfeld nicht weiß wieviele Schauspieler eingetragen werden.

Das Feld Box soll automatisch Zählen. Also da ich 4 Boxen Habe á 60 CD´s soll in diesem Feld anfangs eine 1 stehen wenn der Datensatz 61 anfängt soll dort eine 2 stehen usw.

Im Feld Einschub das selbe Spiel. Datensatz 1-60(1-60)dann ab 61-120( wieder 1-60) 121-180(1-60)181-240(1-60).

Die nächste Seite soll Filmtitel heissen:

Auf diese Seite soll man mit Hilfe des SUCHEN Button´s kommen.
Diese soll alle Filme alph. geordnet anzeigen mit Verlinkung auf den jeweiligen Datensatz nach doppelklicken auf den Filmtitel.

Dann die Seite Genre:

Auch eine Zusammenfassung aller Filme nach dessen Genre( Action,Kömodie,SI-FI....) in der Suchabfrage gesucht wurde.Ebenfalls mit Verlinkung auf die Datensätze der Filme mit doppelklick.

Die letzte Seite, Schauspieler:

Nach Eingabe eines Schauspielers in der SUCHE sollen alle Filme Angezeigt werden in denen er mitgespielt hat. Auch Verlinkt.

Das heisst ich brauche 5 Seiten

1.Die Startseite
2.Die Datensatzseite
3.Die Filmtitel-Zusammenfassung
4.Die Genre-Zusammenfassung
und
5.Die Auflistung der Filme mit bestimmter Schauspielerbeteiligung

So jetzt noch meine Fragen an euch.

1. Überschreitet diese Aufgabe meinen Anfänger-Horizont bei weitem
2. Ist dies mit Access überhaupt möglich
und
habt ihr wenn es gehen sollte eine Ahnung wie.

Ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir eine solche Datenbank erstellt, ich will es dabei schließlich auch lernen. Es wäre aber nett von euch wenn ihr mir sagen könntet wo ich anfangen soll und wie ich danach weiter machen muß und und und.

Es wär echt nett von euch wenn ihr etwas Zeit und Geduld aufbringen könntet um es mir zu erklären.

Vielen Dank im Voraus

Thomas S.
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Feb 2006, 22:09
Rufname:


AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo Thomas,
Du hast Deine Vorstellung ja schon recht detailliert dargestellt. Ich denke, das das Dein Vorhaben auch als Anfänger machbar ist. Ich rate Dir nicht gleich mit Formularen unsw. loszulegen, sondern mache Dir Gedanken, wie das Datenmodell aussehen soll. Versuche das auf ein Blatt Papier zu bringen wie die Beziehungen bzw. die Relation zw. den einzelnen Tabellen aussehen soll. Wie z.B. Ein Film hat n Schauspieler, Ein Schauspieler kann in n Filmen mitspielen unsw. Schau hier im Forum und im I-Net nach relationalen Datenmodellen (Gibt's sicherlich auch schon fast fertige für Filmarchive zu downladen) wie diese aufgebaut werden. Präsentiere Dein erstes Ergebnis im Forum zur Durchsicht. Wenn Du das hast kann nicht mehr viel schiefgehen.

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Thomas S.
Gast


Verfasst am:
06. Feb 2006, 23:13
Rufname:

AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Thomas S. am 06. Feb 2006 um 21:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas

Ich danke dir für deine Antwort und werde deinen Ratschlag beherzigen.
Wenn ich dennoch nicht ganz klar komme werde ich mich wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas S.

Hallo ich bins wieder

Also ich glaube ich bin zu dumm zum suchen. Kann nichts dergleichen finden. Ich verstehe einfach nicht wie man eine Tabelle mit einem Formular in Verbindung bringt und schon garnicht die Geschichte mit der Abfrage. Wie z.B. bekomme ich es hin, dass ich in dem Textfeld eines Formulares etwas eintippe und er es in eine Tabelle überträgt? Und wie kann ich eine Daten von einem Formular aus einer Tabelle entnehmen?

Oh mein Gott ist das kompliziert.
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Feb 2006, 23:32
Rufname:

AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo Thomas,

So wie es aussieht fängst Du bei Adam und Eva an oder?

Wenn ja, dann lege Dir doch mal eine einfache Tabelle an mit (ID = Primärschlüssel) autowert und verschiedenen Formate (Text,zahl,J/N) der einzelen Felder. Mach die tabelle auf und gib einfach ein paar Datnsätze ein. Lege dann eine Abfrage zu dieser tabelle an ziehe alle Felder rein. Darauf folgt ein Formular auf die Abfrage, das du mit dem Asi erstellst.
Spiele mit den drei Objekten herum und versuche zu verstehen wie das ganze funzt. Siehe in der Onlinehilfe nach, dort sind fast alle Infos zu finden und schau mal hier Access-FAQ von Karl Donaubauer nach. Perfekte Access Site.

mfg
thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Thomas S.
Gast


Verfasst am:
08. Feb 2006, 21:51
Rufname:

AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo

Also ich bin jetzt soweit, dass ich die erforderlichen Daten in das Datensatzformular eintrage sie in den Tabellen gespeichert werden und über das Datensatzformular wieder abgerufen werden können.

Und ich habe noch auf der Startseite den Button "Film hinzufügen" mit der Funktion "neuen Datensatz öffnen" erstellt.

Nun fehlt mir noch die Suchfunktion auf der Startseite und ein Platzhalter zum einfügen des Covers auf dem entsprechenden Datensatz.
Und die Sache mit dem erscheinen eines neuen Textfeldes zum ergänzen neuer Schauspieler.

Wenn ihr mir wieder helfen könnt wäre ich euch dankbar.

Thomas S.
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2006, 22:06
Rufname:

AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo Thomas,
ich hoffe Du hast nicht alles in eine Tabelle reingepackt?!
Zeige bitte die Tabellenstruktur bzw. das Datenmodell.
mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Thomas S.
Gast


Verfasst am:
08. Feb 2006, 22:30
Rufname:

AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Ich weiß nicht wie ich es dir zeigen soll. Kann ich denn hier auch Bilder einfügen. Ich kann dir nur sagen dass ich vier Tabellen erstellt habe.

1.Tabelle=Haupttabelle
-Filmtitel
-Box
-Platz(Einschub)
-Genre
-Jahr
-Schauspieler
-Beschreibung
-Bemerkung
-ID (Primiärschlüssel)

2.Tabelle=Genre
-ID (Primiärschlüssel)
-Genre

3.Tabelle=Filmtitel
-ID (Primiärschlüssel)
-Filmtitel

4.Tabelle=Schauspieler
-ID (Primiärschlüssel)
-Schauspieler

Ich hoffe das wolltest du wissen
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2006, 23:37
Rufname:


AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen. - AW: Anfänger braucht Hilfe um DvD-Archiv zu erstellen.

Nach oben
       

Hallo Thomas,
das Modell ist noch nicht ganz ausgegoren.

-Du kannst nur einen Schauspieler je Film auswählen
-Du hast in der Haupt- und Filmtabelle die gleichen Daten (Redundanz)

Fakts:
-Ein Genre hat n Filme
-Ein Film hat n Schauspieler, Ein Schauspieler kann in n Filmen spielen
-Eine Box hat n Plätze
-Ein Film hat eine Laufdauer, Bemerkungung, Beschreibung
schau nochmal hier nach: Relationale Datenbanken
mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger braucht hilfe!!!! 8 Gast 786 29. Nov 2005, 12:38
Gast Anfänger braucht hilfe!!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bücherdatenbank erstellen 1 Annabella74_ 5889 12. Nov 2005, 16:08
iso Bücherdatenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ahnen-tabelle erstellen 1 superdampfnudel 3759 16. Okt 2005, 20:59
stpimi ahnen-tabelle erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sport Statistik erstellen 5 Tep 1928 29. Sep 2005, 16:42
stpimi Sport Statistik erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen 3 Gast 1013 29. Jul 2005, 15:32
Willi Wipp Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in Access --> Diagramme erstellen?! 2 JimmyT 2249 10. Mai 2005, 16:54
JimmyT Daten in Access --> Diagramme erstellen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger sucht Hilfe 1 sifak 483 18. Apr 2005, 18:05
Dalmatinchen Anfänger sucht Hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: KFZ-Datenbank erstellen 1 ekki01 3283 15. Apr 2005, 11:48
Dalmatinchen KFZ-Datenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials 2 cheryl 1973 08. März 2005, 19:47
Dalmatinchen Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstellen? 1 fme 630 09. Okt 2004, 07:36
Skogafoss Abfrage erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Suchformular erstellen 3 Thompsen 718 09. Sep 2004, 13:17
Skogafoss Abfrage aus Suchformular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sql neue tabelle erstellen 3 Gast 1232 19. Jul 2004, 23:09
lothi sql neue tabelle erstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen