Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Text von WordTabelle ins Excel
zurück: Blockweise Auswertung weiter: Überschriftzeile abhängig vom Inhalt in der ersten Spalte Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Springer
Gast


Verfasst am:
15. Feb 2006, 15:43
Rufname:

Text von WordTabelle ins Excel - Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hallo allerseits!

Für folgendes Problem bin ich auf der Suche nach einer Lösung:

Ich habe rund 200 gleichartige WordDocs (alle im selben Ordner), die alle die gleich formatierte Tabelle (1 Spalte, 5 Reihen) enthalten. Der Inhalt der ersten drei Reihen aller Tabellen müssen in eine Exceltabelle in die Zellen A1, B1, C1 bzw. A2, B2, C2 usw

Bisher habe ich die ganze Arbeit von Hand gemacht, was ziemlich aufwändig ist und so dachte ich mir, dass es sicherlich ein Makro gibt, das aus Excel gestartet werden kann. In meiner Vorstellung würde das Makro dann in einer Schleife jedes WordDoc einzeln öffnen, die Zeilen auslesen, in die entsprechenden Excelzellen schreiben und das WordDoc wieder schliessen. Soweit meine Vorstellung....nur leider habe ich bis jetzt nichts Entsprechendes gefunden und für's selber programmieren fehlen mir schlicht die Kenntnisse.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Euch allen noch einen schönen Tag!
Springer

P.S. Word 2003, Excel 2003
nitro_storm
VB / VBA / .NET Programmierer


Verfasst am:
15. Feb 2006, 17:58
Rufname: Nitro
Wohnort: FFM


AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hi !

So sollte es gehen!
Code:
Sub Test()
    Dim cL As Object
    Dim sPfad As String
    Dim appWord As Object
    Dim i As Long
    Dim a As Long
    Dim counter As Long
    Dim cDir As String
   
    counter = 0
   
    'WordObject erstellen
    Set appWord = CreateObject("Word.Application")
   
   'Pfad
    sPfad = "C:\TEMP\TEST\"
   
    cDir = Dir(sPfad & "*.doc")
   
    Do While cDir <> ""
        'Worddocument öffnen
        appWord.Documents.Open sPfad & cDir
               
        'Wordtabelle auslesen
        'Zeilen
        For a = 1 To 3
            i = 0
            'Spalten
            For Each cL In appWord.activeDocument.Tables(1).Rows(a).Cells
                i = i + 1
                ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(a + counter, i) = Left(cL.Range.Text, Len(cL.Range.Text) - 2)
            Next
        Next a
       
        'Worddocument schliessen
        appWord.activeDocument.Close savechanges:=False

        'nächstes Document lesen
        cDir = Dir
        counter = counter + 3
   Loop
   
    'WordObject löschen
    Set appWord = Nothing
End Sub


Gruss
Nitro

_________________
Gruss
Nitro

-=Schon die Piste, geh FREERIDEN=-
Springer
Gast


Verfasst am:
15. Feb 2006, 19:00
Rufname:

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Supersache! Vielen vielen Dank!
Habe mir erlaubt, den Code dahingehend anzupassen, dass die Zellen im Excel zeilenweise gefüllt werden, d.h. pro geöffnetes WordDoc eine Zeile im Excel.


Dim cL As Object
Dim sPfad As String
Dim appWord As Object
Dim i As Long
Dim a As Long
Dim cDir As String

i = 1

'WordObject erstellen
Set appWord = CreateObject("Word.Application")

'Pfad
sPfad = "C:\TEST\"

cDir = Dir(sPfad & "*.doc")

Do While cDir <> ""
'Worddocument öffnen
appWord.Documents.Open sPfad & cDir

'Wordtabelle auslesen
'Zeilen
For a = 1 To 3

'Spalten
For Each cL In appWord.activeDocument.Tables(1).Rows(a).Cells
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(i, a) = Left(cL.Range.Text, Len(cL.Range.Text) - 2)
Next

Next a

'Worddocument schliessen
appWord.activeDocument.Close savechanges:=False

'nächstes Document lesen
cDir = Dir
i = i + 1
Loop

'WordObject löschen
Set appWord = Nothing
nitro_storm
VB / VBA / .NET Programmierer


Verfasst am:
15. Feb 2006, 22:51
Rufname: Nitro
Wohnort: FFM

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hi !

Kein Thema. War ja auch nur ne Musterlösung die man
nach belieben anpassen kann !

Gruss
Nitro

_________________
Gruss
Nitro

-=Schon die Piste, geh FREERIDEN=-
Gast



Verfasst am:
05. Jun 2008, 18:51
Rufname:


AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hallo zusammen,

hier bin ich eigentlich schon direkt beim richtigen Thema für meine Anfrage.

Eine Prüfmaschine gibt uns als Zweitprotokoll ein Word Dokument aus. Aus Verarbeitungsgründen würde ich das gerne auslesen lassen und in eine Excel Datei einfügen lassen.

Also ähnlich wie im Code weiter oben, nur müsste in meinem Fall ein Popup Fenster auftauchen um den Pfad für das Word Dokument anzugeben.

Der Inhalt ist immer gleich aufgebaut.

hoffe wenn ich mich damit tiefer beschäftige das ich dann den Teil des auslesen (was genau ausgelesen werden muss) selbst hinbekomme.

Würde das gerne selbst programmieren (auch wenn ich noch nicht den geringsten Schimmer hab. Irgendwo muss man ja mal anfangen Very Happy

Mit welchen Befehlen müsste ich mich denn genauer auseinander setzen für:
1) Pop up Fenster
2) Auslesen
3) übertragung und formatierte Eintragung in Excel


Danke schon mal für eure Tipps


Gruß
Stefan
AngeloMen
Gast


Verfasst am:
03. März 2011, 11:23
Rufname:

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

super Thread, behandelt genau meine Problemstellung. Mein Problem: Ich habe in einigen Reihen Steuerelemente (Optionsfelder und Kombinationsfeld).

Mit der obengenannten Lösung werden diese Zellen nur als Kästchen in Excel dargestellt. Ich müsste also, falls möglich, den Code so erweitern das er den Inhalt der Steuerelemente in Excel übernimmt.

Ich habe eine Lösung gefunden die in diese Richtung geht. Mir fehlen leider die Kenntnisse diese zu adaptieren. Hier der Link:

http://www.vbaexpress.com/forum/archive/index.php/t-22454.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Angelo
AngeloMen
Gast


Verfasst am:
03. März 2011, 15:45
Rufname:

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

PS: mein Worddokument hat 4 Spalten und 8 Zeilen. Die Anpassung der Zeilen ist mir gelungen.

Aber was muss im Code geändert werden um alle 4 Spalten in eine Excel-Reihe zu überführen.

Dankeschön und einen schönen Nachmittag aus Frankfurt.

Angelo
AngeloMen
Gast


Verfasst am:
04. März 2011, 10:57
Rufname:

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

sorry falls ich jemanden mit meinen Fragen nerven sollte Very Happy . Ich bin aber kurz vor Vollendung meines Makros - mir fehlt nur noch ein kleiner Teil.

Mit obigem Code klappt alles prima. Nur habe ich in 4 Zeilen Steuerlemente aus der Toolsbox (2x Optionsfelder, 2x Kombinationsfeld). Diese werden nicht ausgelesen.

Wie kann ich obigen Code um einen Lösung wie unter folgendem Link erweitern?

http://www.office-loesung.de/ftopic205922_0_0_asc.php

Mir ist klar das der irgendwie Code in die Schleife rein muss, evtl per IF-Abfrage (Steuerelement ja/nein).

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Joe181
Gast


Verfasst am:
06. Aug 2012, 15:26
Rufname:

AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       

Hi Leute,

ich habe den gleichen Code wie in der ersten Anfrage des Themas verwendet. Ich arbeite mit Excel 2007. Leider wird nichts in meine Excel-Tabelle kopiert. Ich sehe im Taskmanager, dass er das Word-Dokument öffnet, aber nicht wieder schließt. Kann mir jemand helfen, warum das Makro bei mir nicht korrekt durchläuft?
Vielen Dank!!!
vitalinea
typisch Frau - umständliche Formulierungen


Verfasst am:
03. Jul 2013, 09:05
Rufname:


AW: Text von WordTabelle ins Excel - AW: Text von WordTabelle ins Excel

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo zusammen

voarb der Code ist super, erspart mir das manuelle Öffnen von ca. 150 Word Dokumenten Smile

Ich habe eine kleine Knacknuss, die Zeilenanzahl im Word ist bei mir variabel.
Habe es versucht über einen Zähler abzufangen, aber irgendwie klappt das nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zeilenanzahl auslesen kann?
Eine weitere Herausforderung ist, dass ich 3 Spalten habe, aber nicht immer alle 3 gefüllt sind dh 1x die 1. dann wieder die 3. dann wieder die 2.

Vielleicht weiss ja jemand eine einfache Lösung, die mir einfach nicht einfallen will ... Rolling Eyes

Danke jedenfalls schon fürs Mitdenken
LG
vita

_________________
~smile~
Eines Tages werde ich hinter die Geheimnisse der Programmierung gekommen sein *g*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text mit Verketten darstellen und trotzdem formatieren 2 reteid2222 2148 12. Feb 2006, 19:27
fridgenep Text mit Verketten darstellen und trotzdem formatieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text einer Spalte addieren 15 BLSR 1545 31. Jan 2006, 16:45
BLSR Text einer Spalte addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Liste automatisch nach Text (Namen) sortieren 5 Frost 11104 29. Jan 2006, 21:45
ransi Liste automatisch nach Text (Namen) sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summewenn mit Text in Zelle 5 etron795 12025 31. Dez 2005, 19:09
etron795 Summewenn mit Text in Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: text von einer zelle auf 4 zellen aufteilen 6 Hifebrauch2005 713 13. Dez 2005, 16:58
Gast text von einer zelle auf 4 zellen aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelwert in Text umwandeln ! 8 uslr795 8933 06. Okt 2005, 10:55
uslr795 Formelwert in Text umwandeln !
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ein berechnetes Feld in einen Text einbinden 3 tom2ba 1224 11. Aug 2005, 10:52
ae ein berechnetes Feld in einen Text einbinden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS- Abfrage auf Text -Wiedergabe einer Nummer 2 helpNeeded 1357 29. Jul 2005, 13:31
helpNeeded SVERWEIS- Abfrage auf Text -Wiedergabe einer Nummer
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text multiplizieren 3 tschwarz 1567 20. Jul 2005, 22:10
mumpel Text multiplizieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Den zum Maximalwert zugehörigen Text anzeigen? 6 Florian 1523 01. Jul 2005, 11:50
Florian Den zum Maximalwert zugehörigen Text anzeigen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SUMME wenn in der Spalte Text und Zahl steht ??? 8 Inge 1750 30. Mai 2005, 11:40
Inge SUMME wenn in der Spalte Text und Zahl steht ???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: unterscheidung zwischen text und zahlen in einer Zelle 5 hmmmmm??? 1166 02. Feb 2005, 12:13
hmmmmm??? unterscheidung zwischen text und zahlen in einer Zelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum