Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Parameterabfrage als Datenquelle
zurück: Tischkarten mit Access? weiter: Word 97 Serienbrief -> mit Word 2003 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lizard
Gast


Verfasst am:
06. März 2006, 18:21
Rufname:

Parameterabfrage als Datenquelle - Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Parameterabfrage in Access 2003 als Datenquelle für einen Serienbrief in Word 2003 benutzen.
Leider ist die Parameterabfrage als Datenquelle nicht zu wählen, d.h. nicht sichtbar, nur Nicht-Parameterabfragen und Tabellen.
Habe im Netz bisher nur den Vorschlag gefunden aus Acces heraus den Serienbrief zu erstellen und im sich dann öffnenden Fenster "Datenquelle bestätigen" den Eintrag "MS Access-Datenbank über DDE" zu wählen. Funktioniert leider auch nicht.
Weiß jemand ob eine Parameterabfrage als Datenquelle überhaupt möglich ist und wenn ja, wie dies zu bewerkstelligen ist?

Grüße
Lizard
Ina
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2006, 18:47
Rufname: Ina
Wohnort: Dortmund


AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo Lizard,

hast du denn in Word unter Extras – Optionen – Register Allgemein "Konvertierung beim Öffnen bestätigen" aktiviert? Das musst du machen, damit du beim Verbinden mit der Datenquelle auch DDE wählen kannst.

Mit der DDE-Verbindung sollte es dann eigentlich klappen. Ich verwende Word 2000 und Access 2000 und habe keine Probleme den Seriendruck mit Parameterabfragen auszuführen. Beim Verbinden mit der Datenquelle muss die Parameterabfrage gewählt werden. Es wird dann ein Meldungsfenster Parameterwerte eingeben angezeigt, dann kann das Kriterium eingegeben werden. Wenn dieses Meldungsfenster nicht erscheint, musst du in der Taskleiste auf das Access-Symbol klicken. Access wird dann in den Vordergrund geholt und das Meldungsfenster sichtbar.

_________________
Viele Grüße
Ina
Gast



Verfasst am:
07. März 2006, 14:59
Rufname:

AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo Ina,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Jetzt klappts auch mit der Parameterabfrage Very Happy

Viele Grüße
Lizard
Gast



Verfasst am:
07. März 2006, 16:27
Rufname:

AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

So jetzt brauch ich leider nochmal Eure Hilfe.
Zwar kann ich jetzt das Hauptdokument Dank Inas Tipp mit der Parameterabfrage als Datenquelle verknüpfen, allerdings muss ich die Parameter zweimal eingeben, d.h. das Abfragefenster öffnet sich nach der Eingabe des Parameters nochmal, um den selben Parameter nochmal abzufragen.
Starte ich die Abfrage aus Access heraus, muss ich den Parameter nur einmal eingeben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Lizard
Ina
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2006, 17:48
Rufname: Ina
Wohnort: Dortmund

AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo Lizard,

ich konnte heute das Verhalten mit Word und Access 2002 testen. Ich konnte die Parameterabfrage ebenfalls nur auswählen, wenn ich die DDE-Verbindung gewählt hatte. Dann funktionierte das allerdings problemlos. Das Meldungsfenster erschien beim Verbinden mit der Abfrage nicht sofort, erst bei Klick auf Access in der Taskleiste. Dann habe ich den Parameterwert eingeben (nur einmal), bin zu Word zurückgewechselt und konnte den Seriendruck ausführen. Warum das bei dir zweimal abgefragt wird, kann ich mir nicht erklären. Edit: Ich arbeite nicht mit dem Briefassistenten, sondern nur mit der Symbolleiste Seriendruck. Könnte es vielleicht daran liegen?

Oder willst du einen Parameterwert zweimal eingeben? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Um erneut einen anderen Parameter einzugeben, musst du in der Symbolleiste Seriendruck auf Seriendruckempfänger klicken und anschließend auf die Schaltfläche Bearbeiten. Dann erscheint sofort Access und fragt den neuen Parameterwert ab. Wenn du dann zu Word zurückkehrst, sind im Seriendruckempfänger die neuen Datensätze übernommen worden.

_________________
Viele Grüße
Ina
Gast



Verfasst am:
07. März 2006, 18:20
Rufname:

AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo Ina,

erst nochmal danke für Deine Hilfe.
Also ich habe folgendes vor:
Auf einem Server liegt eine MS-Access Datenbank mit Kundendaten. Über die Serienbrieffunktion möcht ich eine Briefvorlage erstellen bei der beim Öffnen die Adressdaten eines Kunden gleich in den Brief eingetragen werden. Deshalb die Parameterabfrage als Datenquelle.
Als Parameter werden Name und Vorname des Kunden abgefragt, also sind zwei Angaben zu machen.
Wenn ich jetzt das Hauptdokument auf einem Client öffne kommt die Abfrage nach den beiden Parametern, aber dann nach kurzer Zeit nochmal die Abfrage nach gleichen Parametern. Es sieht so aus, als würde einmal Word die Parameter abfragen und dann nochmal Access.
Wenn ich wie gesagt die Abfrage aus Access heraus starte muss ich die Parameter jeweils nur einmal eingeben. Habe dafür irgendwie keine Erklärung.

Vielleicht hast ja Du oder sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Grüße
Lizard
Ina
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2006, 18:33
Rufname: Ina
Wohnort: Dortmund


AW: Parameterabfrage als Datenquelle - AW: Parameterabfrage als Datenquelle

Nach oben
       

Hallo Lizard,

nein, dafür habe ich leider keine Erklärung. Auch zwei Parameterwerte werden bei mir jeweils nur einmal abgefragt.

_________________
Viele Grüße
Ina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Ettikettendruck aus Datenquelle 4 Stefanowitsch 3535 13. Dez 2007, 13:21
Stefanowitsch Ettikettendruck aus Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief: Datenquelle=aus bestimmten Tabellenblatt 0 Pacemaker 793 27. Nov 2007, 17:03
Pacemaker Serienbrief: Datenquelle=aus bestimmten Tabellenblatt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: zu bearbeitende Datensätze durch Parameterabfrage beeinfluss 0 crus 807 21. Sep 2007, 17:27
crus zu bearbeitende Datensätze durch Parameterabfrage beeinfluss
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Web-Adresse als Datenquelle für Serienbrief 0 Pedrito 1299 30. Aug 2007, 11:59
Pedrito Web-Adresse als Datenquelle für Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Outlook & Excel als Datenquelle 0 Spitzley 1003 22. März 2007, 01:38
Spitzley Outlook & Excel als Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Vollständige Datenquelle anzeigen 4 jette 6081 18. März 2007, 01:05
jette Vollständige Datenquelle anzeigen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck: Druckdatei vergisst Datenquelle 8 trudel 3634 19. Jan 2007, 15:37
trudel Seriendruck: Druckdatei vergisst Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle besteht aus 2 zeilen 2 Gast 1199 14. Jan 2007, 13:51
Gast Datenquelle besteht aus 2 zeilen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief 2. Seite abhängig von Datenquelle drucken 5 karin1 4066 08. Dez 2006, 13:58
karin1 Serienbrief 2. Seite abhängig von Datenquelle drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle anzeigen 2 GrünesTelefon 1526 17. Nov 2006, 10:35
GrünesTelefon Datenquelle anzeigen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck - Fehler beim Öffnen einer Datenquelle 3 SuchenderKäfer 6493 12. Okt 2006, 08:51
SuchenderKäfer Seriendruck - Fehler beim Öffnen einer Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word verliert ständig Bezug zu Datenquelle! 10 EnTaroAdun 7882 15. Sep 2006, 18:37
zenbär Word verliert ständig Bezug zu Datenquelle!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript