Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: wenn text oder zahl = durchgestrichen, dann zeile löschen weiter: Worddokument per Batchdatei drucken... Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2006, 18:58
Rufname:

~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo,

die Suche nach diesem Dateityp hat mich nicht weiter gebracht.

Bisher war ich es gewohnt, dass die ~WRL*.tmp - Dateien (im gleichen Ordner wie das Dokument) automatisch gelöscht wurden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Jetzt bleiben diese Dateien aber im Ordner und ich muss sie manuell löschen. Manchmal sind sie nach einem Neustart verschwunden, manchmal noch vorhanden. Da ich noch nie auf eine solche Datei zugegriffen habe würde ich gerne wissen, wie ich es bewerkstelligen kann, dass diese Datein nicht immer wieder meine Ordner "verstopfen".

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
Gast



Verfasst am:
18. März 2006, 14:42
Rufname:


AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo,

weiß denn niemand, was ich machen kann, damit dieser lästige Dateischrott nicht entsteht?

Gruß,
Madivaru
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
22. März 2006, 19:59
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo Madivaru,

ich habe diesbezüglich die Optionen Hintergrundspeichern zulassen in Verdacht und Auto-Wiederherstellen speichern alle xx Minuten. Hintergrundspeichern ist bei mir deaktiviert. Auto-Wiederherstellen ist aktiv. Bei mir werden nur noch dann ~.tmp angelegt, wenn der Rechner oder Word hart abstürzt (Stromschwankung u. ä.), sonst nicht.

Also sieh mal, ob sich bei dir dadurch auch die Situation bessert. Falls du auf Auto-Wiederherstellen verzichten kannst (willst), bitte unbedingt probieren und hier posten.

Weitere absolut unsinnige und deswegen zu deaktivierende Einstellungen in Extras - Optionen - Speichern (von denen weiß ich sicher, dass man sie deaktivieren sollte):
  • Schnellspeicherung zulassen
  • TrueType-Schriftarten einbetten (macht man nur, wenn unbedingt nötig)
  • Sprachspezifische Daten einbetten - großer Blödsinn, braucht niemand, der nicht gerade Spracheingabe verwendet
  • Smarttags einbetten - sollte man nur verwenden, wenn man damit wirklich arbeitet
  • Smarttags als XML-Eigenschaften ... das gleiche

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2006, 16:48
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo Lisa,

danke für deine Tipps. Werde das mal direkt deaktivieren. Autowiederherstellen werde ich erstmal nicht antasten. Wenn die blöden Dateien aber noch immer erzeugt werden sollten, dann versuche ich es und teile das Ergebnis mit.

Gruß,
Madivaru

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
ludescher
Gast


Verfasst am:
24. Apr 2006, 11:14
Rufname:


AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo!

Habe das selbe problem, verstehe aber nicht wo ihr die einstellungen gemacht habt! könntet ihr mir bitte helfen!

Danke

Christoph
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
24. Apr 2006, 22:41
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo Christoph,

die besagten Einstellungen findest du unter Extras - Optionen - Speichern.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2007, 16:01
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hallo,

weil das Problem gerade schon wieder aufgetreten ist (neuer Rechner), habe ich nochmal nachgelesen, wie es abgestellt werden kann. Dabei habe ich festgestellt, dass ich damals keine Erfolgsmeldung gepostet habe - sorry!

Ich habe zuerst das Hintergrundspeichern deaktiviert. Weil dies nicht erfolgreich war habe ich auch das Auto-Wiederherstellen deaktiviert.

Jetzt ist anscheinend Ruhe mit den blöden Dateien.

Gruß
Madivaru

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2007, 16:09
Rufname:

~WRL*.tmp werden noch immer nicht automatisch gelöscht - ~WRL*.tmp werden noch immer nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Das war nix!

Die blöden Datein werden noch immer erzeugt und nicht automatisch gelöscht.

Was kann ich jetzt noch tun?

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
lala
Gast


Verfasst am:
12. März 2007, 16:18
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

hallo *,

vermutlich ist die normal.dot defekt. diese suchen und löschen - und auch eventuelle temporäre.

eventuell vorhandene selbsterstellte makros bzw. autotexte gehen dabei verloren. also gegebenenfalls zuvor sichern über extras - vorlagen und addins - organisieren usw..

vielleicht hilft das weiter ... Very Happy

gruß! & all times the best
robert
CHF
Word-VBA Professional


Verfasst am:
12. März 2007, 16:27
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

wenn kein Add-In dazwischen funkt würde ich zuerst bei der Ordnerberechtigung nachprüfen, ob die Dateien gelöscht werden dürfen.
_________________
Gruß

CHF

Bitte keine Anfragen per PN!
Fragen gehören ins Forum!
>
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2007, 14:59
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Danke für eure Rückmeldungen.

@CHF:

Ich habe keine Add-Ins, aber einige Makros.

Ich habe vergeblich gegoogelt: Was ist mit "Ordnerberechtigung" gemeint? Meinst du die Berechtigungen unter Windows?

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
lala
Gast


Verfasst am:
14. März 2007, 01:31
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

hallo *,

in deinem ersten beitrag schreibst du, dass du die temporären dateien aus den jeweiligen ordnern manuell löschst.

daraus schließe ich, da du sie ja löschen kannst, dass du sie auch löschen darfst ...

gruß! & all times the best
robert
CHF
Word-VBA Professional


Verfasst am:
14. März 2007, 08:34
Rufname:

AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Hi Robert
(deine Beiträge sind aufgrund der permanenten Kleinschreibung sehr schwer zu lesen...)

wenn ein Benutzer Dateien manuell löschen darf heisst das noch lange nicht, das das Programm das auch darf.
Mitunter kann man da schon differenzieren - vor allem auf Server-Laufwerken im Netz...

_________________
Gruß

CHF

Bitte keine Anfragen per PN!
Fragen gehören ins Forum!
>
lala
Gast


Verfasst am:
14. März 2007, 17:35
Rufname:

hmmm ... - hmmm ...

Nach oben
       

Hallo *,

das mit der Kleinschreibung ist eine langjährige und liebgewonnene Leidenschaft von mir, die bestätigt wurde durch die Tatsache vor etlichen Jahren, dass EXCEL (mit dem ich vorwiegend beschäftigt bin – WORD und manches andere ist die ungeliebte Notwendigkeit) alles problemlos übernimmt, was man eingibt wie in LOTOS-123 üblich, also z. B. "+" anstatt "=" zu Beginn einer Formeleingabe, "." anstatt ":", "," anstatt ";" usw.. Und EXCEL ist ja so tolerant, z. B. "+wenn(...)" anzunehmen und in das vertrautere "=WENN(...)" zu transformieren. Wenn man viel damit zu tun hat, weiß man das durchaus zu schätzen!

Ob es nun leichter zu lesen ist, wenn die Großschreibung beachtet wird, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich im Laufe der Jahre wohl daran gewöhnt, das Kleingeschriebene flüssig zu lesen. Ich besuche dieses Forum seit vier (oder noch mehr?) Jahren und habe Hunderte von Lösungen hier eingestellt, die offenbar trotz Kleinschreibung zum allergrößten Teil funktioniert und damit geholfen haben. An der Schreibweise hat sich bislang noch niemand gestört, wie ich mich auch noch nie durch die Großschreibung gestört gefühlt habe.

Übrigens befinde ich mich in guter Gesellschaft! Bertolt Brecht z. B. hat fast alle seine Manuskripte in Kleinschreibung verfasst. Selbstverständlich will ich mich mit ihm weder messen noch vergleichen. Vielleicht wäre es angebracht, würde ich hier eine Frage stellen wollen, mich der Großschreibung zu bedienen. Sollte dieser Fall einmal eintreten, werde ich mich mit der Problematik auseinandersetzen! Da ich bislang aber immer nur geantwortet habe, bitte ich um Nachsicht mit einem älteren Herrn, dem es schwerfallen würde, jahrelang Gepflegtes so einfach und wider besserer Einsicht zu ändern.

Ansonsten finde ich es erfreulich, wie Lösungen immer wieder angenommen und weitergegeben werden. Über die Jahre hinweg kann man bei manch einem der Forumsbesucher und auch der Moderatoren erstaunliche Fortschritte feststellen, was genauso ein Lohn für die aufgewandte Zeit (schließlich bewegt sich etwas! – und vielleicht hat man ein kleines Stück dazu beitragen können ...) ist wie ein nettes Feedback, welches leider nach wie vor offensichtlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Angemerkt sei noch, dass selbstverständlich auch ich von dem Forum profitiert habe, auch wenn ich hier keine Fragen bislang stellte. Immerhin habe ich mich mit mancher Problematik beschäftigt, die mir noch nicht vertraut war und auf dem Weg zur Lösung habe ich eine ganze Menge gelernt. Weswegen hier einmal – anstatt der Lösenden – die Fragenden bedankt seien!

Oder, um bei Bert Brecht zu bleiben:

Aber rühmen wir nicht nur den Weisen
Dessen Name auf dem Buche prangt!
Denn man muß dem Weisen seine Weisheit erst entreißen.
Darum sei der Zöllner auch bedankt:
Er hat sie ihm abverlangt.

(Aus: LEGENDE VON DER ENTSTEHUNG DES BUCHES TAOTEKING
AUF DEM WEG DES LAOTSE IN DIE EMIGRATION)

Damit sei es aber nun genug!

was die problematik mit den temporären dateien angeht: ich wüßte nicht, aus welchem grunde word verboten werden sollte, diese bei programmbeendigung nicht zu schließen. wobei ich eingestehe, dass ich zumindest ad hoc nicht weiß, wie ich das anstellen sollte. ebensowenig weiß ich, wo ich dieses in den ordnerberechtigungen nachprüfen könnte.

m. e. werden temporäre dateien dann nicht gelöscht, wenn sie noch verwandt werden, wenn also z. b. noch teile des dokuments in der zwischenablage auf ihren einsatz warten. einiges zu temporären dateien kann man nachlesen unter support.microsoft.com/kb/211632/de

tatsächlich kommt es aber immer wieder vor, dass diese ~dateien weiterhin im system herumgeistern. bislang hat ein reset der anwendung und ein löschen bzw. umbenennen der normal.dot immer geholfen – allerdings stellt microsoft dieses tool nicht zur verfügung und das ? – ERKENNEN UND REPARIEREN leistet es nicht.

ich will nicht unbedingt recht behalten (schließlich reicht es, wenn ich unbelehrbarer wieder der kleinschreibung fröne), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mit einer neuen normal.dot das problem behoben ist. man könnte es ja einfach einmal ausprobieren ... also die existierende umbenennen in z. b. normal.dot.alt und schauen, was mit der von word neu erstellten passiert. und wenn das problem weiter besteht, dann lösche ich die neue eben und benenne die alte wieder zurück und habe nichts verloren.

solange diese doch recht simple aktion nicht durchgeführt wurde, macht es für mich ehrlich gesagt keinen weiteren sinn, mich mit der problematik auseinanderzusetzen.

(mit der bitte um nachsicht ... s. o. Very Happy)

gruß! & all times the best
robert
Madivaru
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. März 2007, 18:56
Rufname:


AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht - AW: ~WRL*.tmp werden nicht automatisch gelöscht

Nach oben
       

Danke für eure Rückmeldungen.

Das mit der neuen normal.dot werde ich ausprobieren, wenn ich an meinem Rechner bin.

_________________
Office 2003
Win XP Prof SP2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief - Datum automatisch aktualisieren 4 Andi1982 235 16. März 2014, 21:15
Sabine698 Serienbrief - Datum automatisch aktualisieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle automatisch dublizieren 1 marlem 928 20. Jun 2011, 13:04
Gast Tabelle automatisch dublizieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textfelder automatisch ergenzen 0 Teck 1315 19. Dez 2010, 11:22
Teck Textfelder automatisch ergenzen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Daten aus Excel automatisch in ein Word-Dokument übernehmen 1 Gast 3376 22. März 2010, 12:03
J_B Daten aus Excel automatisch in ein Word-Dokument übernehmen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Problem Hyperlinks im Serienbrief \ gelöscht 0 rkstone 1916 05. Jun 2009, 11:41
rkstone Problem Hyperlinks im Serienbrief   \   gelöscht
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Größe der Graphik automatisch anpassen 0 Struppi 2825 02. Jun 2009, 13:05
Struppi Größe der Graphik automatisch anpassen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienfeld nachträglich automatisch ändern? 8 Saft 2130 11. Feb 2009, 14:38
Saft Serienfeld nachträglich automatisch ändern?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienmail Datenquelle automatisch verbinden 0 adamth 1712 13. Sep 2008, 14:00
adamth Serienmail Datenquelle automatisch verbinden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Strichcode automatisch generieren 0 manuel_bo 2025 02. Jul 2008, 15:26
manuel_bo Strichcode automatisch generieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Formular mit Access-Datenbank automatisch "befüllen&quo 0 craysee 1115 11. März 2008, 16:24
craysee Formular mit Access-Datenbank automatisch "befüllen&quo
Keine neuen Beiträge Word Formate: verknüpfte Fusszeile automatisch aktualisieren 1 GastXyX 5589 24. Jan 2008, 17:04
Hübi verknüpfte Fusszeile automatisch aktualisieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Namen aus "Benutzerinformationen" automatisch einf 1 survial555 3644 31. Okt 2007, 22:03
Hübi Namen aus "Benutzerinformationen" automatisch einf
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS