Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -------> Neu: dotNet & Visual Studio Forum <-
WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: ein kleines excel Problem, aber hoffentlich lösbar. weiter: Mittelwert für jede 4 Spalte Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 12:39
Rufname:
Wohnort: EsseN

WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

ich möchte gern in einer Zelle prüfen lassen ob 2 Bedingungen erfüllt sind. Aber weiss nicht so recht wei ich es umsetze...

-Ich habe in Zelle H22 ein Drop Down Menü mit Januar bis Dezember.

-Ich habe in einem anderen Datenblatt (Abprüfung) in Zeile 124 entsprechend zu den Monaten 12mal Ja oder Nein stehen (fängt bei E124 mit "ja" an, F124="ja", G124="nein", H124="nein", usw.)

-Nun möchte ich gern in Zelle K22 eine Abfrage starten die in etwa so lauten soll:

Wenn H22="Januar" UND 'Abprüfung'!E124="Ja";"Vollständig";"Unvollständig")
und
Wenn H22="Februar" UND 'Abprüfung'!F124="Ja";"Vollständig";"Unvollständig")
und
Wenn H22="März" UND 'Abprüfung'!G124="Ja";"Vollständig";"Unvollständig")
und
Wenn H22="April" UND 'Abprüfung'!H124="Ja";"Vollständig";"Unvollständig")
usw.

Ich glaube das sind zuviele Bedingungen für eine kleine Zelle oder? Sad
Gibts da evtl. eine andere Möglichkeit ohne VBA?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
MfG
Basti
Klaus-Dieter
Schwerpunktinteresse: VBA und UserForms


Verfasst am:
24. März 2006, 12:51
Rufname: Klaus
Wohnort: Sassenburg


AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

versuch es mal so:

=(WENN(UND(H22="Januar";Abprüfung!E124="Ja");"Vollständig";"Unvollständig"))

_________________
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Yoga ist besser, als rumsitzen und gar nichts machen.


Zuletzt bearbeitet von Klaus-Dieter am 24. März 2006, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Günni
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2006, 12:52
Rufname:
Wohnort: Eschede

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo Basti,

versuch es mal in etwa so:

Tabelle1
 AB
1JanuarVollständig
2  
3  
4  
5ja 
6ja 
7ja 
8ja 
Formeln der Tabelle
B1 : {=WENN(UND(A1="Januar";A5:A8="Ja");"Vollständig";"Unvollständig")}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a>

Bei der Formel handelt es sich um eine Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht eingegeben, sondern nach dem Erfassen der Formel durch Strg, Shift, Enter erzeugt.

mfg


Günni

_________________
Ende
Der
Vernunft

Die EDV erleichtert dir die Arbeit, die du ohne sie nicht hättest.
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 13:12
Rufname:
Wohnort: EsseN

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

@donkey: danke, ja die formel klappt! wenn ich allerdings nun im drop down menü sprich Zelle H22 den Februar auswähle, dann müsste sich die Formel entweder von alleine umstellen und F124 auf Ja oder Nein prüfen

oder

ich bräuchte 12 WENN Abfragen in einer, nämlich für jeden Monate!


@Günni: verstehe ich nicht so ganz, is meiner meinung nach etwas am thema vorbei Smile ich möchte ja nicht prüfen ob der bereich komplett mit JAs gefüllt ist, sondern nur die zum monat passende zelle prüfen.
zu januar gehört E124
zu feb F124
zu mrz G124
zu apr H124

usw.
trotzdem danke!



is garnicht so leicht! Sad
Klaus-Dieter
Schwerpunktinteresse: VBA und UserForms


Verfasst am:
24. März 2006, 13:20
Rufname: Klaus
Wohnort: Sassenburg


AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

was meinst du mit DropDown Menü, eine Gültigkeitsregel oder eine Combobox?
Wenn Combobox, ist sie aus der Steuerelement Toolbox oder aus der Fromular Toolbox?

_________________
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Yoga ist besser, als rumsitzen und gar nichts machen.
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 13:22
Rufname:
Wohnort: EsseN

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Gültigkeitsprüfung mit Listenkriterium
bezogen auf einen ausgeblendeten Bereich (B1:B12) Smile
fridgenep
Gast


Verfasst am:
24. März 2006, 13:22
Rufname:

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

das sollte reichen:

Code:
=WVERWEIS(B22;Abprüfung!E123:P124;2;0)
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 13:28
Rufname:
Wohnort: EsseN

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

puuh, noch nie mit WVerweis gearbeitet Smile

Nur habe ich mal deine Formel a bissel angepasst, weil mir die Matrix etc. ein etwas spanisch vorkamen:

Code:
=WVERWEIS(H22;Abprüfung!E124:P124;2;0)


Ergebnis ist allerdings #NV Sad
Vielleicht vergleicht der Januar mit Ja ? Keine Ahnung, aber dann wäre klar das er nix findet.

PS: Wofür ist der Zeilenindex, also die 2 ?
fridgenep
Gast


Verfasst am:
24. März 2006, 13:34
Rufname:

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

kurze Erklärung der Formel:

Code:
=WVERWEIS(H22;Abprüfung!E123:P124;2;0)



in Abprüfung E123 bis P123 stehen die 12 Monatsnamen (E123 Januar, F123 Februar...)
in Abprüfung E124 bis P124 stehen deine Ja's und Nein's.

Es wird der Wert aus Zelle H22 im Bereich E123:P123 gesucht und der entsprechende zugehörige Wert ausgegeben. Den kannst du dann in einer Wenn weiterverarbeiten... aber das traue ich dir alleine zu.
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 13:40
Rufname:
Wohnort: EsseN

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

ahhsoo Smile
astrein, ich danke dir.

Mh bei mir war es leider nicht so das in Zeile 123 die Monate standen, die standen nämlich in Zeile 2 *g*

Vielen dank an dieser Stelle!
fridgenep
Gast


Verfasst am:
24. März 2006, 13:41
Rufname:

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

konntest du denn die Formel dementsprechend anpassen? Und wie lautet nun deine komplette Formel mit der Wenn-Abfrage.

Aber ist doch toll, wenn du es hinbekommen hast. Razz
Basti1282
Experienced


Verfasst am:
24. März 2006, 13:57
Rufname:
Wohnort: EsseN

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Also in Zeile 123 war noch Platz für die Monate, also habe ich die da nochmal reingeschrieben obwohl ich ja auch die Matrix hätte vergrößern können... wäre ja trotzdem gegangen. Die Tabelle brauch aber auch so schon genug Zeit zum rechnen ;)

Die Wenn Bedinung habe ich weggelassen, weil ich die JAs und NEINs durch Vollständig oder Unvollständig ersetzt habe. Das ist immernoch sinngemäß.
Ich denke mal die Wenn Formel würde ausm stehgreif aber so lauten:

Code:
=WENN(WVERWEIS(H22;Abprüfung!F124:Q125;2;0)="Ja";"Vollständig";"Unvollständig")


Smile

Edits: Habs so mal getestet. Klappt *juhu* Ich kann WVerweis ;)
Danke! Rolling Eyes
Abendwind
Gast


Verfasst am:
29. Sep 2010, 14:13
Rufname:

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo zusammen,

wer kann mir dabei helfen

Code:
=WENN(LINKS(S2;2)="50";"Störung";WENN(LINKS(S2;2)="10";"FAUF";WENN(LINKS(S2;1)="6";"Direkt";WENN(LINKS(S2;1)="P";"Direkt";WENN(UND(LINKS(S2;1)="D";I2=402000);"Sonstige";WENN(UND(LINKS(S2;1)="D";I2=409000);"Sonstige";WENN(UND(LINKS(S2;1)="D";I2=409001);"Sonstige";"Material"))))))))


Bei der letzten Wennverweis Bedingung (409001) wird mir bei LINKS ein fehler angezeigt.
Kann man in Excel nur eine begrenzte Anzahl von Bedingungen programmieren?
Also ich kann bei mir keinen Fehler finden. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen auch den Wald nicht mehr.
Wäre schön, wenn sich mal einer von euch die Formel anschaut.
Gast



Verfasst am:
29. Sep 2010, 15:14
Rufname:

AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       

Hallo,

zuviele offene Klammern.

Warum machst Du nicht einen eigenen Thread auf, oder gehst in den Thread, den Du schon hattest???

Gruß

Bosko
k4630
Gast


Verfasst am:
03. Dez 2010, 11:55
Rufname:


AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen - AW: WENN - UND Funktion mit mehreren Bedingungen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich würde gerne, dass Excel mir eine "Null" als Antwort gibt, wenn die zwei zu vergleichenden Zahlen beide >0 oder beide <0 ist sind. Und wenn die einen <oder> 0 ist und die andere genau 0 sowie in allen anderen Fällen eine "Eins".

Ich habe schon einmal gebastelt und es mit der Wenn-Und-Funktion versucht, aber leider zeigt er mir immer nur die 1 an.

Ich brauche also eure fachmännische HILFE Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen 3 Pidri 3432 10. Jan 2005, 10:52
steve1da S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SummeWenn mit 2 oder mehreren Bedingungen 1 jones 2000 1112 20. Dez 2004, 15:29
Kuwe SummeWenn mit 2 oder mehreren Bedingungen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung mit ATPVBAEN.XLA / Eomonth Funktion 3 loisl04 5155 11. Dez 2004, 08:29
Thomas Ramel Verknüpfung mit ATPVBAEN.XLA / Eomonth Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Erster Wert aus mehreren Spalten 4 Gast 1901 03. Dez 2004, 10:52
Arnim Erster Wert aus mehreren Spalten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche ähnliche Funktion wie ZÄHLENWENN 2 MrMr 1289 19. Nov 2004, 12:40
MrMr suche ähnliche Funktion wie ZÄHLENWENN
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeile rot färben, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind 2 Gast 2939 09. Nov 2004, 18:20
Gast Zeile rot färben, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie verbinde ich Formeln in Abhängigkeit von Bedingungen 3 BigMicha 486 03. Nov 2004, 18:26
BigMicha Wie verbinde ich Formeln in Abhängigkeit von Bedingungen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Problem!!! Funktion aber wie??? 8 Elm... 1085 29. Okt 2004, 13:23
haarald Excel Problem!!! Funktion aber wie???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SUMMEWENN mit mehreren Kriterien 6 beat. 1308 29. Okt 2004, 13:04
KrExceln SUMMEWENN mit mehreren Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl bei 2 Bedingungen aus Tabelle berechnen 6 Satanico 1704 21. Okt 2004, 14:48
Satanico Anzahl bei 2 Bedingungen aus Tabelle berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hilfe! Wenn..Dann mit mehreren Dann-Werten 4 Nina81 788 25. Aug 2004, 11:51
Nina81 Hilfe! Wenn..Dann mit mehreren Dann-Werten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Funktion 1 SF 396 02. Aug 2004, 16:27
icke Wenn Funktion
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript