Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder in ein Formular einbinden
zurück: Kombi-Feld / Parameterabfrage weiter: Abfrage während Formulareingabe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Quangel
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2006, 12:00
Rufname:

Bilder in ein Formular einbinden - Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo!

Wie kann ich ein Objekt einrichten, das je nach Datensatz in einem Formular ein anderes Bild anzeigt, angenommen in einer Tabelle steht die Pfadangabe... mit OLE Funktioniert's irgendwie nicht bei mir.. dachte, ich habe das schon mal so gelöst..

lg Quangel
jens05
Moderator


Verfasst am:
12. Apr 2006, 20:26
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo,
sieh dir mal das Beispiel BildInEndlosForm auf DBWiki an.

_________________
mfg jens05 Wink
Quangel
Gast


Verfasst am:
14. Apr 2006, 12:50
Rufname:

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo!

Hab mir das Beispiel angesehen.. bin aber nicht weitergekommen...
bin nur soweit, dass es mir die Adresse im Textfeld anzeigt, was für ein Feld muss ich da genau auf der Oberfläche des Formulars aufziehen? Bild.. ? dann kommt sofort das Auswahlfenster.. wie kann ich angeben, dass immer das Bild angezeigt werden soll, das dem jeweiligen Pfad entspricht?

lg Quangel
jens05
Moderator


Verfasst am:
14. Apr 2006, 18:59
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo,
du müsstest das "Bild" Element nehmen. Beim anlegen dann irgendein Bild nehmen, welches du dann unmittelbar dannach aus der Eigenschaft "Bild" wieder löschen kannst.
Die Zuweisung erfolgt meist im Ereignis "Beim Anzeigen"
Code:
    Me!BildElement.Picture = Me!BildPfad

_________________
mfg jens05 Wink
Quangel
Gast


Verfasst am:
15. Apr 2006, 12:47
Rufname:


AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Quangel am 15. Apr 2006 um 12:38 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Sry.. aber ich hab gerade erst vor kurzem mit Access angefangen.. der Code allein reicht doch nicht aus, oder etwa schon?.. wo muss ich den Namen der Tabelle und das Feld angeben, aus dem der jeweilige Bildpfad geholt werden soll?

lg Quangel

Hallo!

Mit Doppelklick habe ich es geschafft, dass dann das jeweilige richtige Bild angezeigt wird, aber wie mache ich das, dass es von vornherein geladen ist, .. initialize oder soetwas, gibts da was?

lg Quangel
jens05
Moderator


Verfasst am:
15. Apr 2006, 18:29
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo,
im Formularereignis kannst du die Bildzuweisung wie oben gezeigt erreichen.
Wie setzt sich der Bildpfad + Bildname zusammen? Sind diese Informationen bereits im Formular (Textfeld) enthalten? Was steht im Ereignis "Doppelklicken" bei dir?

_________________
mfg jens05 Wink
Quangel
Gast


Verfasst am:
15. Apr 2006, 23:22
Rufname:

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo!

Bei Doppelklicken steht bei mir die Ereignisprozedur.. aber wie mache ich das mit einer Prozedur, dass es nicht nur bei Doppelklick was ändert sondern gleich wenn man den Datensatz weiterblättert..
der Pfad steht in einer Tabelle/Feld, bzw. danach im Textfeld im Formular, welches ich aber durch das Bild ersetze

lg Quangel
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Apr 2006, 18:28
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo,
sorry irgendwie habe ich im letzten Post das wichtigste Vergessen. Das Ereignis lautet "Beim Anzeigen" und wird beim DS-Wechsel ausgeführt. Dorthin müsstest du deine Prozedur verschieben.

_________________
mfg jens05 Wink
Quangel
Gast


Verfasst am:
16. Apr 2006, 22:04
Rufname:

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo!

Danke erstmal.. soweit funktioniert es..
wenn ich aber zu einem leeren Datensatz komme, dann kommt ein Fehler (Datentyp...), wie kann ich den abfangen, dass es einfach ein Bild oder Label: nicht verfügbar .. anzeigt
das mit dem Hyperlink funktioniert leider noch nicht.. komisch ist allerdings, dass es von einem Textfeld aus per Klick funktioniert, aber nicht wenn man auf ein Label klickt, wo ins Feld Hyperlink die Adresse/Link geladen wird

lg Quangel
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Apr 2006, 19:49
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo,
leider kenne ich deinen Code immer noch nicht. Aber mit der Nz()-Funktion könntest du z.B. ein Standardbild in das Formular zaubern.
Code:
    Me!BildElement.Picture = Nz(Me!BildPfad,"C:\Bilder\standardbild.jpg")
Oder du arbeitest mit einer If Funktion
Code:
    If Nz(Me!BildPfad)="" Then
        Me!BildElement.Visible = False
      Else
        Me!BildElement.Visible = True
        Me!BildElement.Picture = Me!BildPfad
    End IF

_________________
mfg jens05 Wink
Quangel
Gast


Verfasst am:
17. Apr 2006, 21:55
Rufname:


AW: Bilder in ein Formular einbinden - AW: Bilder in ein Formular einbinden

Nach oben
       

Hallo!

Habs mit einer Mischung aus beidem bewerkstelligt.. if-bedingung hatte ich schon.. nur hat mir der nötige code gefehlt.. Vielen dank!

lg Quangel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bilder in Tabelle speichern?? 4 doc77 1096 02. Feb 2005, 18:38
doc77 Bilder in Tabelle speichern??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Platzhalter in Abfragen einbinden 2 santje243 915 06. Nov 2004, 12:01
santje243 Platzhalter in Abfragen einbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?! 2 icke 1210 22. Okt 2004, 07:19
Gast eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum