Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrmalige Abfrage durch Formular
zurück: Eingabe in 2 Tabellen über Formular weiter: letzten datensatz bei access ermitteln Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
25. Apr 2004, 16:22
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México

Mehrmalige Abfrage durch Formular - Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Access 2000.

Ich habe ein Formular erstellt, das eine Abfrage ausführt. Ich erhalte die richtigen Ergebnisse. Leider aber nur einmal. Sad Wenn ich die Ergebnistabelle wieder Schließe, dann erhalte ich beim nächsten Öffnen das richtige Ergebnis.

Wie ist es möglich eine Abfrage durch das Formular zu machen und wenn ich einen neue Abfrage starte dann wird das Ergebnis in der Tabelle nur aktualisiert, ohne das Fenster zu schließen.
Das Ergebnis der Tabelle soll dann später für ein zweites Formular genutzt werden.

Vielen Dank für jede kleine Hilfe.
Andreas
el_gomero
arbeite schon ne Weile mit Access ;)


Verfasst am:
26. Apr 2004, 08:35
Rufname:
Wohnort: Vorderpfalz


AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Moin,

also der Zauberspruch lautet
Me!Requery
Zitat:
Das Ergebnis der Tabelle soll dann später für ein zweites Formular genutzt werden.

verwirrt mich allerdings etwas. Du sprichst davon in dem Form die Ergebnisse einer Abfrage anzeigen zu lassen. Und dann willst du den Select einer Tabelle als Grundlage für ein anderes Form nehmen?

Beschreib mal ausführlicher was du machst, denn das tönt nach unnötig komplizierter Vorgehensweise.

_________________
Gruß
Jürgen
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
26. Apr 2004, 12:28
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Hola Gomero,

vielen Dank für Deine nachricht.

Hier eine Erklärung meines Problems.

Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle für Ladungsträger und eine Tabelle Teile. Ich möchte gerne nach Ladungsträger suchen können und als Ergebnis den einzelnen Ladungsträger bzw. den Ladungsträger und alle Teile, die in diesem Ladungsträger verpackt sind. In einer anderen Abfrage möchte ich gerne nach der Teilenummer bzw. Teilenamen suchen können und als Ergebnis erhalte ich auch die LT Informationen zum jeweiligen Teil.

Als Beispiel nehme ich die LTabfrage. Ich habe ein Formular1, in das ich den LT Code eintrage. Dieses Formular öffnet das Formular2 mit dem Ergebnis. Wenn ich eine neue Abfrage durch Formular1 mache, ändert sich Formular2 nicht. Also habe ich meine Abfrage so geändert, daß ich die Abfragetabelle als Ergebnis erhalte, denn ich dachte, vielleicht ändert sich die, aber nur mein Formular nicht. Aber das Ergebnis in der Abfragetabelle ändert sich nicht. Ich muß es erst schließen bevor ich ein neues Ergebnis sehen kann.
Was muß einem "refresh" unterzogen werden? Die Abfrage oder das Formular? Das Formular2 bezieht seine Information aus der Abfrage.

Ich möchte aber mein Ergebnis nicht in einer Tabelle wiedergeben sondern in einem Formular. (Jetzt bin ich damit im falschen Forumbereich :D )

Außerdem noch die Frage an die Profis, macht es Sinn zwei Formulare zu benutzen oder sollte ich die Abfrage und das Ergebnis lieber in einem Formular sichtbar machen?

Meine Abfrage zielt aber auf eine Abfrage mit "Zeige alle möglichen Records an" ab z.b. mit "T5*" als Abfrage und als Ergebnis alle LTs die mit T5 beginnen werden angezeigt. Wenn ich die Abfrage auf "Zeige bestimmte Datensätze an" umstelle, dann wird das Formular2 auch aktualisiert. Aber ich kann keine T5* LTs mehr suchen...

Ich hoffe mein Problem etwas besser dargstellt zu haben.

Andreas
el_gomero
arbeite schon ne Weile mit Access ;)


Verfasst am:
27. Apr 2004, 08:40
Rufname:
Wohnort: Vorderpfalz

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Moin,

also für die Darstellung eines DS (Ladungsträger) mit seinen Teilsätzen (Teile) würde ich ein normales Form verwenden und zur Auswahl ein Kombifeld einsetzen. Der Assistent bietet ja gleich im ersten Dialogfeld eine entsprechende Hilfe an.

Für die Abfrage mit Wildcards funzt das natürlich nicht so elegant. Dafür würde ich dann wohl eher ein Abfrageform hernehmen und die Ausgabe in anderes Form übergeben.

Hilft das?

_________________
Gruß
Jürgen
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
27. Apr 2004, 10:28
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México


AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Gute Morgen,

vielen Dank. So habe ich mir das auch gedacht.

Wie sieht ein AbfrageForm aus? Ich habe ein Form mit einem Feld und einem Button Suchen. Der Button ist so konfiguriert, das ein neuen Form (Form2) geöffnet wird, das mir das Ergebnis liefert.

Soweit Richtig?

Wie bekomme ich es hin, daß das Form2 (Ergebnis Form) sich einem Refresh unterzieht, wenn ich im AbfrageForm "Suchen" klicke? Ich muß immer Form2 schließen bevor ich ein neues Ergebnis erhalte.

Vielen Dank
Andreas
el_gomero
arbeite schon ne Weile mit Access ;)


Verfasst am:
27. Apr 2004, 11:12
Rufname:
Wohnort: Vorderpfalz

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

soweit richtig, ja.

Du kannst natürlich auch das Suchfeld in dein Form einbauen. An das Ereignis beiÄnderung bindest du dann die Codezeile Me!Requery. Angenommen dabei, daß über eine Parameterabfrage der neue Wert gefiltert wird.

_________________
Gruß
Jürgen
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
27. Apr 2004, 12:06
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

OK, das vestehe ich, aber es funktioniert nicht.

Das Me!Requery habe ich im Form2 in der jeweiligen Zeile eingetragen, aber es tut sich noch nichts. Kann es daran liegen, daß das Form2 seine Information aus einer Abfrage erhält und die auch erst die Daten aktualisiert, wenn es geschlossen wird und wieder neu geöffnet wird? (wenn ich das Formular benutze ist es aber geschlossen)

Andreas
el_gomero
arbeite schon ne Weile mit Access ;)


Verfasst am:
27. Apr 2004, 12:13
Rufname:
Wohnort: Vorderpfalz

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

der Code gehört zum Steuerelement, das die Auswahl steuert, nicht zum Form.

Zum Testen kannst du auch mal einen Button einbauen, der beim Klickereignis die Aktualisierung übernimmt.

_________________
Gruß
Jürgen
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
27. Apr 2004, 14:27
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Ich habe die Möglichkeit der BeiÄnderung nur in dem Form2 gefunden. Im Form1, wo es nur ein Feld und ein Button Search gibt, konnte ich das nicht finden. Und wenn ich es im Feld angebe, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, daß das "Makro Me!Requery" nicht gefunden werden konnte.

Nur zur Sicherheit, daß ich alles richtig erklärt habe.

Eine Tabelle -> Ladungsträger

Eine Abfrage -> Informationen aus der Tabelle Ladungsträger eigetragen

2 Forms -> Form1 (ein Feld und Search Button), Form2 (alle Felder aus der Abfrage)

Liegt das Problem nich bei der Abfrage, die sich nicht aktualisiert? Das macht sie ja nur, wenn sie geschlossen wird - analog dem Formular...

Ich könnte eine Beispieldatenbank zur Verfügung stellen, vielleicht kann man dann mein Problem gut verstehen und mir sofort sagen, daß es gar nicht umständlicher geht was ich da mache Very Happy
Man muß doch nur die Abfrage/ Form2 zwingen "sich zu schließen und wieder zu öffnen" mit den neuen Daten. Aber alles wenn es offen bleibt.

bin jetzt etwas verwirrt...

Andreas
el_gomero
arbeite schon ne Weile mit Access ;)


Verfasst am:
27. Apr 2004, 14:37
Rufname:
Wohnort: Vorderpfalz

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

kannst mir die Beispiel-mdb schicken, ich bau dir das dann ein - komprimieren und zippen nicht vergessen

el_gomero@gmx.de

_________________
Gruß
Jürgen
Wickiman
lerne täglich dazu


Verfasst am:
28. Apr 2004, 19:19
Rufname:
Wohnort: aus Berlin, jetzt Monterrey, México

AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular - AW: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Hallo Jürgen,

ich habe heute bei einem Kollegen die Beispiel Datenbank ausprobiert. Er hat AC2k und der "gleiche Fehler" wie bei AC97, es passiert leider kein Refresh.

Wie Du schon in der mail geschrieben hast, hat Dir meine Erklärung leider keinen Hinweis auf die Lösung geben können.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

Ich habe festgestellt, das in der Version mit den Form1 und 2 auch durch "Filter/Sortierung entfernen" die Daten aktualisiert werden.

Danke

_________________
Saludos
Wickiman
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Mai 2004, 15:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Mehrmalige Abfrage durch Formular - Re: Mehrmalige Abfrage durch Formular

Nach oben
       

Hi Wickiman,

wir moechten Dich bitten in Zukunft keine Doppelpostings mehr zu machen.
Wir finden Deine Beitraege auch, wenn Du sie nur in einem Forum postest.
Das macht so nur unnoetige Arbeit
und frustiert die Leute die die Frage zum zweiten oder dritten Mal beantwortet haben!
Fragen zum gleichen Thema, kann man auch an ein bestehendes Thema anhaengen.

Dieses Thema ist wegen Doppelposting gesperrt!

Weiter gehts mit Funktion "Filtern nach" im Formular

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular schließen und öffnen 3 daMike 14586 26. Nov 2003, 20:50
Gast Formular schließen und öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project