Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Problem bei Verknüpfung xls in Access - #Zahl! weiter: Access Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
29. Apr 2004, 19:55
Rufname:
Wohnort: München

Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Folgendes Problem: Ich habe eine Abfrage, in der keine Datensatzduplikate existieren. Aber z. B. Unter Name erscheint Müller mehrfach. Wie kann ich diese Duplikate aus einem Feld nicht anzeigen, aber trotzdem sind alle Datensätze sichtbar. Bin für jede Hilfe dankbar. Geht sicher mit SELECT DISTINCT, aber wie eben nur für ein Feld..... ? Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Jobacke
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
30. Apr 2004, 06:49
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hallo jobacke

Hast du mehrere verknüpfte Tabellen in der Abfrage? Wenn du zwei Tabellen die 1:n in Beziehung stehen hast wird dir der Name aus der Haupttabelle so oft angezeigt wie du Daten in der 2. Tabelle hast.
Versuch es mal mit gruppieren der Abfrage.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
30. Apr 2004, 08:03
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hi Lothi,
habe keine verknüpften Tabellen in meiner Abfrage, aber der Versuch mit Gruppieren funktioniert nicht. Es soll im Ergebnis ja lediglich z.B. der Nachname immer nur das erste Mal erscheinen und dann nicht mehr. Sicher gibt es eine Möglichkeit, nur welche??
Gruß Jobacke
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
30. Apr 2004, 08:09
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hallo Jobacke

In einer Relationalen DB sollten gewöhnlich immer nur ein Datensatz in der selben Tabelle gespeichert sein.
So wie es aussieht stimmt dein Datenmodell nicht ganz.
Da ich leider keine Ahnung habe wie deine Tabelle aufgebaut ist und was du mit der Abfrage anstellen willst kann ich dir leider im moment keine ausführliche Antwort geben.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2004, 09:26
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hi jobacke,

verstehe ich das richtig:
Du moechtest aus einer Tabelle alle DS anzeigen.
Wenn der Wert in einem Feld (z.B. Nachname) bei zwei aufeinander folgenden DS gleich ist,
soll der Wert im entsprechenden Feld nur im ersten DS angezeigt werden.
Im zweiten bzw. jedem folgenden DS soll in diesem Feld nichts angezeigt werden.

Das ist nicht mit Bordmitteln nicht so einfach zu loesen.
Da braucht es meiner Meinung nach schon etwas VBA.
Was willst Du denn mit dieser Abfrage machen?
Editieren der Abfrage direkt waere dann auf keinen Fall einfach moeglich!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
30. Apr 2004, 09:52
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hallo Willi Wipp,
ja, Du hast vollkommen richtig verstanden. Hintergrund der ganzen Aktion ist ein Telefonverzeichnis, welches nach Exel exportiert werden muß, da nicht alle Mitarbeiter über Access verfügen, dieses Verzeichnis aber nachlesbar sein soll.
Nur wenn 50 mal der Name Müller erscheint, wird dass Ganze ziemlich unübersichtlich. Dass soll mit dieser Abfrage vermieden werden. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösungsmöglichkeit. Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Gruß Jobacke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2004, 10:52
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? (II) - Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? (II)

Nach oben
       

Hi jobacke,

hier mal ein Ansatz fuer eine Loesung mit VBA:
- Mach aus der Abfrage eine Tabellenerstellungsabfrage (auf Sortierung achten).
- Fuehre diese Tabellenerstellungsabfrage aus (Autowert-Feld in der Tabelle!).
- Loesche bei den entsprechenden DS die Nachnamen (hier ist die Sortieung ueber den Autowert noetig, um die Reihenfolge beizubehalten)
- Exportiere die Daten nach Excel.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
30. Apr 2004, 11:56
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Lieber Willi,
soweit habe ich dass verstanden und auch gelöst. Jetzt wäre ja wohl der nächste Schritt, diese Duplikate mit VBA automatisch aus der neu erstellten Tabelle zu entfernen, ehe der Export nach Exel erfolgt, oder ???
Gruß Jobacke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2004, 12:54
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? (II) - Re: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? (II)

Nach oben
       

Hi jobacke,

das meinte ich eigentlich mit dem 3. Schritt - Loesche bei den ... Also etwa
Code:
' Menue: Extras -> Verweise Microsoft DAO 3.xx Object Library muss aktiv sein!
Option Compare Database
Option Explicit

Public Sub LoescheDoppelteFelder(sTabelle As String, sFeld As String, _
                                 Optional sOrderBy As String = "")
    Dim l       As Long
    Dim sAlt    As String
    Dim sSQL    As String
    Dim rs      As DAO.Recordset
   
    sSQL$ = "SELECT " & sFeld$ & " FROM " & sTabelle$
    If sOrderBy$ <> "" Then sSQL$ = sSQL$ & " ORDER BY " & sOrderBy
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sSQL$)
    If Not rs.EOF Then
        rs.MoveFirst
        sAlt$ = "Hau mich blau, oder so"         'ein nicht vorkommender Wert!
        Do While Not rs.EOF
            If sAlt$ = rs.Fields(sFeld$) Then
                rs.Edit
                rs.Fields(sFeld$) = ""                      'oder "-" oder ...
                rs.Update
              Else
                sAlt$ = rs.Fields(sFeld$)
            End If
            rs.MoveNext
        Loop
    End If
    rs.Close
    Set rs = Nothing
End Sub
Wie fast immer ohne Gewehr Wink
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
30. Apr 2004, 15:35
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hallo Willi,
ich glaube fast die Frage wird zu kompliziert. Vielleicht kannst Du mir aber dennoch weiterhelfen. Habe jetzt mal die SQL-Anweisung für die Tabellenerstellungsabfrage kopiert:
Code:
SELECT   Nachname, Titel, Vorname, [Telefon intern 1], [Telefon Suchanlage],
         Fax, [E-Mail], [Telefon extern], [Telefon mobil], Funktion
INTO     test
FROM     tbltelefondaten
WHERE    Nachname Is Not Null
ORDER BY Nachname

Wo müsste ich jetzt die SQL für das Löschen der Duplikate einfügen???
Sollte es zu kompliziert sein, sag es einfach.
Gruß Jobacke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Mai 2004, 13:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (III) - Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (III)

Nach oben
       

Hi jobacke,

Ok versuchen wir einen anderen (einfacheren) Weg.
Kannst Du in der Tabelle tbltelefondaten ein zusaetzliches Feld z.B. JnNachname
vom Datentyp Ja/Nein erstellen?
Wenn Ja, dann tu das.
Danach verwendest Du den folgenden Code z.B. mit einer Befehlsschaltflaeche
Code:
    Dim sAlt    As String
    Dim sSQL    As String
    Dim rs      As DAO.Recordset
   
    sSQL$ = "SELECT   Nachname, JnNachname FROM tbltelefondaten " & _
            "ORDER BY Nachname, Vorname"
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sSQL$)
    If Not rs.EOF Then
        rs.MoveFirst
        sAlt$ = "Hau mich blau, oder so"         'ein nicht vorkommender Wert!
        Do While Not rs.EOF
            rs.Edit
            If sAlt$ = rs.Fields("Nachname") Then
                rs.Fields("JnNachname") = False
              Else
                rs.Fields("JnNachname") = True
                sAlt$ = rs.Fields("Nachname")
            End If
            rs.Update
            rs.MoveNext
        Loop
    End If
    rs.Close
    Set rs = Nothing

Nachdem Du den Code ausgefuehrt hast, kannst Du die Daten dann z.B. mit folgender Abfrage nach Excel exportieren
Code:
SELECT   iif([JnNachname],Nachname,""), Titel, Vorname, [Telefon intern 1], [Telefon Suchanlage],
         Fax, [E-Mail], [Telefon extern], [Telefon mobil], Funktion
FROM     tbltelefondaten
WHERE    Nachname Is Not Null
ORDER BY Nachname, JnNachname

Du musst aber nach jeder Aenderung der Daten in bzw. vor einem erneuten Export
der Tabelle tbltelefondaten den obigen Code wieder ausfuehren!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
03. Mai 2004, 16:34
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hallo Willi,
vielleicht müsste ich ja wissen, wo ich diesen Code ausführen muss, aber leider weiss ich es nicht. Muß ich hierzu eine Abfrage verwenden, oder ist ein Formular nötig, denn soweit ich weiß, ist in der Tabelle eine Ausführung des Code's nicht möglich.
Da ich aber nicht aufgeben möchte, wäre eine weitere Hilfe von Dir sehr nett. Vielen Dank
Gruß Jobacke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Mai 2004, 16:40
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (IV) - Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (IV)

Nach oben
       

Hi jobacke,

erstelle ein Formular und darauf eine Befehlsschaltflaeche z.B. BtnAktuallisieren.
Bei dem Ereignis Beim Klicken von BtnAktuallisieren waehlst Du [Ereignisprozedur] aus.
Wenn Du dann auf [...] klickst oeffnet sich der VBA-Editor.
Hier gibst Du dann den Code ein.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
jobacke
Access-Anfänger mit wenigen VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
03. Mai 2004, 18:27
Rufname:
Wohnort: München

AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? - AW: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?

Nach oben
       

Hi Willi,
soweit kein Problem. Wenn ich jedoch den Code (durch Befehlsschaltfläche beim Klicken) ausführe, erscheint Laufzeitfehler'3061'
1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben. Wenn ich dann debugge, erscheint
Code:
"Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(sSQL$)"


Vielleicht ist für Dich der Fehler ersichtlich.
Gruß Jobacke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Mai 2004, 18:40
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (V) - Re: Duplikate in Abfrage aus einem Feld entfernen? (V)

Nach oben
       

Hi jobacke,

das sieht nach einem nicht vorhandenen oder falsch geschriebenen Feld aus.
Fuege mal davor
Code:
    Debug.Print sSQL$
ein. Im Direktfenster kannst Du dann den SQL-Code kopieren.
Fuege den dann in eine leere Abfrage ein. So kannst Du erkenne wo es klemmt.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach Berufssparten 3 Fabian_bkk 1537 20. Feb 2004, 10:25
Willi Wipp Abfrage nach Berufssparten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Diese Abfrage geht nicht. Kann ir jemand helfen 4 Oliver 1438 02. Feb 2004, 13:21
Willi Wipp Diese Abfrage geht nicht. Kann  ir jemand helfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage 2 itarus 1441 26. Jan 2004, 17:01
i_tarus Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt 3 sebwa 2053 23. Jan 2004, 23:19
Gast Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Kombifeld 3 Gast 1255 06. Jan 2004, 19:21
Krokette Abfrage in Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung 2 Hanno 921 20. Nov 2003, 12:18
Hanno Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe