Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm
zurück: Geht so was mit einem Makro? weiter: Druckerprofil unter Word automatisch laden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fischauto
Gast


Verfasst am:
31. Aug 2006, 09:40
Rufname:

Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm - Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm

Nach oben
       

Hallo Wordexperten,

ich habe hier einen Codes zum automatischen Installieren einer Berfehlsleiste.

Sub NewMenu()
Dim i As Integer
Dim i_Hilfe As Integer
Dim MenüNeu As CommandBarControl
Dim Mb As CommandBarControl

'Setzen des Menüpunktes vor das Hilfsmenü
i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(1).Controls(i).Index
Set MenüNeu = Application.CommandBars(1). _
Controls.Add(Type:=msoControlPopup, _
Before:=i_Hilfe, Temporary:=True)
MenüNeu.Caption = "A"

'Setzen der Unterprogramme bzw Makros
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
'With MenüNeu
.Caption = "Einfügen "
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Makro6"
.FaceId = 39
End With
Set Mb = MenüNeu.Controls.Add _
(Type:=msoControlButton)
With Mb
'With MenüNeu
.Caption = "Einfügen Leistungsumfang"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.OnAction = "Userformöffnen"
.FaceId = 39
End With
'etc pp.
End Sub

Sub DeleteNewMenu()
On Error Resume Next
With Application.CommandBars(1)
.Controls("A").Delete
End With
End Sub

Die Befehlsleiste soll nur für ein bestimmtes Dokument gesetz werden.
Die beiden Makroprogramme habe ich für das bestimmte Dokument in ein Modul gepackt und unter ' This Document' die beiden Anweisungen

Private Sub Document_Open()
NewMenu
End Sub
Private Sub Document_Close()
DeleteNewMenu
End Sub

Die Befehlsleiste wird nicht gesetzt. Werden aber die Programme in das Document ' Normal ' installiert. Die Makroprogramme in das Modul ' New Makros' wird die Befehlsleiste gesetzt.

Das verstehe ich nicht. Was fehlt hier noch, damit die Befehlsleiste nur für ein bestimmtes Dokoument installiert und nicht für alle?

Gruß

Uli
Fischauto
Gast


Verfasst am:
02. Sep 2006, 10:26
Rufname:


AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm - AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm

Nach oben
       

Moin, allerseits,

hmmh, schade das sich hier keiner meldet. Ist die Frage mißverständlich gestellt. Oder habt Ihr die Frage einfach übersehen.
Die Lösung dieses Problems ist mir immens wichtig, denn wenn ich 20 Dokumente geöffnet habe, dann erscheint auch 20mal der Button.

Gruß

Uli
CHF
Word-VBA Professional


Verfasst am:
02. Sep 2006, 15:11
Rufname:

AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm - AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm

Nach oben
       

Hi Uli,

wir können nicht auf jede deiner Fragen sofort eingehen, wenn du genauso mal die Forensuche bemühen könntest.

Auch solltest Du Dir mal die genaue Bedeutung von
Document_Open
durchlesen: Bei jedem Öffnen eines Dokumentes wird das Menü wunschgemäß erstellt.

Also musst du vorher prüfen, ob der Menüpunkt schon da ist.

Wirf auch mal einen Blick auf die Auto-Makros in der Hilfe.

_________________
Gruß

CHF

Bitte keine Anfragen per PN!
Fragen gehören ins Forum!
>
Fischauto
Gast


Verfasst am:
02. Sep 2006, 20:36
Rufname:

AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm - AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm

Nach oben
       

Hallo CHF,

danke Dir für Deine Antwort. Nun habe ich Dich richtig angesprochen.
Aber anscheinend hast Du mein Anliegen nicht richtig durchgelesen.
Die Befehlsleiste wird ja auch gesetzt, wenn der Code unter Normal und unter New Makros abgespeichert wird. D.h. wenn hintereinander mehrere Dokumente geöffnet werden, wird jedesmal ein Button gesetze. Das soll es aber nicht. Die Befehlsleiste soll sich nur für bestimmte Dokumente öffnen z.B A.doc und nicht für alle. Wird der gleiche Code in das A.doc installiert wird keine Befehlsleiste gesetzt. Und das möchte ich gerne erklärt haben, warum das so ist und welcher Code erforderlich ist, damit nur die Befehlsleiste in A.doc gesetzt wird.

Bemerkung:
Ich bin nicht der Typ, der hier sofort eine Frage stellt, so nach dem Motto: So, ihr Experten. Hier ist mein Problem, macht mal, ohne das ich mir in irgendeiner Weise Mühe gemacht habe, um mein Problem selber zu lösen. Nur, sollte ich das Gefühl habe, das ich mich im Kreise drehe, ohne einen Schritt vorwärts zu kommen, wende ich mich an Euch.

Gruß

Uli
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Sep 2006, 18:53
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm - AW: Ich verstehe was nicht. Frage zum Makroprogramm

Nach oben
       

Hallo Uli,
hallo CHF,

Entschuldigung, dass ich hier dazwischenfunke. Aber den "Literaturhinweis" wollte ich wenigstens liefern:

Hier gibt es ein sehr erschöpfendes Skript über die Automakros und die Document-Events:

Application- und Pseudo-Events in Word

Und hier wird das Thema Symbolleisten sehr ausführlich behandelt:

Symbolleisten in Word selbst gemacht

Dort steht wirklich alles, was man dazu wissen muss. Danach wird die ganze Sache gleich viel klarer.

Gruß, Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kurze Frage zur Trennung am Zeilenende 2 Gast 1714 07. Jul 2012, 18:14
spade Kurze Frage zur Trennung am Zeilenende
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Frage zu Visual Basic 8 MBorn 344 20. Jun 2012, 14:17
MBorn Frage zu Visual Basic
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: WORD 2010 - Frage zu zusätzlicher Spalte und Regel 3 Frau Maus 1134 17. Okt 2011, 16:22
charlybrown WORD 2010 - Frage zu zusätzlicher Spalte und Regel
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wieder eine Frage zu Gliederungsebenen 6 frediba 521 07. Okt 2011, 15:35
Gast Wieder eine Frage zu Gliederungsebenen
Keine neuen Beiträge Word Formate: V mit Punkt kleine Frage 1 abc-noob 1306 19. Aug 2011, 12:00
G.O.Tuhls V mit Punkt kleine Frage
Keine neuen Beiträge Word Formate: Frage zu eigener Nummerierung 2 gw_08 223 24. Mai 2011, 15:48
gw_08 Frage zu eigener Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Frage zum Drucken 9 bÄn 471 08. Jul 2010, 17:30
Lisa Frage zum Drucken
Keine neuen Beiträge Word Formate: Frage wegen Lineal 3 Erlitzsche 433 25. Apr 2010, 09:33
sigiru Frage wegen Lineal
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Frage zu If-Anweisung in Verbindung mit and 8 Gast13 541 25. Feb 2010, 10:12
Gast Frage zu If-Anweisung in Verbindung mit and
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Frage zu MergeField 6 dunkelesherz 2471 08. Nov 2009, 18:59
dunkelesherz Frage zu MergeField
Keine neuen Beiträge Word Formate: [Frage] Eigene Nummerierung definierbar? 0 aufgreifen 729 25. Jul 2009, 11:46
aufgreifen [Frage] Eigene Nummerierung definierbar?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Frage - Abstände zwischen Wörter verrigern (bei Blocksatz) 4 TheEngineer 26415 07. Okt 2008, 23:01
Gast Frage - Abstände zwischen Wörter verrigern (bei Blocksatz)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript