PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Re: PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Beitrag von DerHoepp » 25. Jan 2018, 17:09

Hi,

Kann hier das Problem liegen?

Verrsuch macht Kluch!
Speicher doch einfach in einen lokalen Ordner ohne Synchronisierung und schieb dann die Dateien gesammelt in den Synchronisierungs-Ordner.

Gruß
derHöpp

Re: PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Beitrag von fragenFragen » 25. Jan 2018, 16:54

Was für ein Timer? Und wie soll er das Überschlagen verhindern? Speicherst du auf Netzlaufwerke?


Code: Alles auswählen
Presentations(Convert_Start.presentationName).ExportAsFixedFormat _
                Path:=savePath, _
                FixedFormatType:=ppFixedFormatTypePDF, _
                PrintRange:=PR, _
               RangeType:=ppPrintSlideRange
        'MsgBox (Err.Description)
       
        WasteTime (5)


und weiter unten im Code:

Code: Alles auswählen
Private Sub WasteTime(Finish As Long)
    Dim NowTick, EndTick As Long
    EndTick = GetTickCount + (Finish * 1000)
    Do
        NowTick = GetTickCount
        DoEvents
    Loop Until NowTick >= EndTick
End Sub


Das habe gemacht, weil der Code ohne Timer nach einigen Folien immer den Automatisierungsfehler bekommen hat, weil die nächste Folie schon exportiert werden sollte bevor der letzte Vorgang abgeschlossen war.
Aber auch mit 5 Sekunden Timer kommt der Fehler häufig.

Speicherst du auf Netzlaufwerke?


Nein, aber auf synchronisierte Ordner. Kann hier das Problem liegen?

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Re: PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Beitrag von DerHoepp » 25. Jan 2018, 16:07

Hi,

Nach dem Code-Abschnitt folgt bereits ein Timer, der verhindern soll, dass sich der Code "überschlägt".

Was für ein Timer? Und wie soll er das Überschlagen verhindern? Speicherst du auf Netzlaufwerke?

Viele Grüße
derHöpp

PowerPoint VBA Automatisierungsfehler

Beitrag von fragenFragen » 25. Jan 2018, 14:15

Hallo zusammen,

entschuldigt falls der Thread im falschen Bereich sein sollte, das ist mein erster Post hier.

Folgendes Problem:
Ich möchte mit einem Makro in PPT eine Präsentation in PDF Dateien umwandeln. Dabei wird für jede Folie eine PDF-Datei erstellt.
Bei einzelnem Durchlauf klappt alles super, bei dem Durchlauf einer Schleife kommt leider immer wieder ein Automatisierungsfehler zu einem zufälligen Zeitpunkt.

Code:
Code: Alles auswählen
Presentations(Convert_Start.presentationName).ExportAsFixedFormat _
                Path:=savePath, _
                FixedFormatType:=ppFixedFormatTypePDF, _
                PrintRange:=PR, _
               RangeType:=ppPrintSlideRange


Ich konnte das Problem auf diesen Abschnitt eingrenzen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler abfangen/lösen kann oder einen Alternativvorschlag zu export as fixed format?
Nach dem Code-Abschnitt folgt bereits ein Timer, der verhindern soll, dass sich der Code "überschlägt".

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Nach oben