VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Re: VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Beitrag von Proma » 17. Mai 2019, 18:07

Hallo Ulrich,

vielen Dank für's Ausleuchten dieses dunklen Raumes, von denen es bei mir noch jede Menge anderer gibt! :P

Schönes Wochenende und liebe Grüße
vom Martin

Re: VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Beitrag von knobbi38 » 17. Mai 2019, 13:53

Hallo Proma,
Proma hat geschrieben:Aber wie kommt man denn auf sowas?

siehe About URI Scheme

Gruß Ulrich

Re: VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Beitrag von Proma » 17. Mai 2019, 13:36

Hallo Ulrich,

vielen Dank, das war ein Volltreffer! Funktioniert einwandfrei und das Testen habe ich natürlich gerne übernommen! :P
Aber wie kommt man denn auf sowas?
Ich hätte da eher nach einer (evtl, auch nicht dokumentierten) Methode wie ".Clear", ".Unload", ".Reset" oder so gesucht.

Egal, auf jeden Fall ist jetzt mein Wochenende gerettet!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
vom Martin

Re: VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Beitrag von knobbi38 » 17. Mai 2019, 12:14

Hallo,

ungetestet: lade mal die Seite "about:blank" mit navigate nach.

Ulrich

VBA - ActiveX-WebBrowser zurücksetzen

Beitrag von Proma » 17. Mai 2019, 11:52

Hallo liebe Experten,

auf einem Excel-Tabellenblatt habe ich ein WebBrowser-Control untergebracht, mit dem ich per Navigate-Methode PDF- und JPG-Dateien anzeigen lasse. Das funktioniert soweit auch recht gut. Gescheitert bin ich jedoch bei der Suche nach einer Möglichkeit, so eine angezeigte Datei auch wieder aus dem WebBrowser zu entladen, sodass der WebBrowser wieder als leeres Steuerelement dargestellt wird.

Auf dieser Website glaubte ich schon, fündig geworden zu sein...
http://www.herber.de/forum/archiv/1160to1164/1161296_WebBrowser_Control_schlieen.html

…(der (ungetestete) Tipp lautete " Me.Webbrowser1.Navigate "" "), musste dann - nachdem ich das Testen selbst in die Hand genommen hatte - allerdings feststellen, dass diese Vorgehensweise bei angezeigten
- INTERNET-SEITEN --> gar nichts bewirkt
- PDF-DATEIEN -------> folgenden Hinweis zeigt: "Die Adresse ist ungültig..."
- JPG-DATEIEN -------> folgenden Hinweis zeigt: "Kein Zugriff auf Seite..."

Leider blieben auch weitere umfangreiche Recherchen im Internet erfolglos. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Meine Ausstattung:
Windows 10, Office 2010

Vielen Dank vorab für Eure Mühen und liebe Grüße
vom Martin

Nach oben