VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Re: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von Mpro70 » 18. Mai 2019, 09:27

Prima, vielen Dank an alle.
Ich habe es mit Eurer Hilfe hinbekommen.
Vielen Dank und Grüße

Re: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von steve1da » 18. Mai 2019, 08:30

Re: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von Mpro70 » 18. Mai 2019, 07:02

Hallo Ulrich,
ich wollte nicht frech posten oder ähnliches. Das lag mir wirklich fern.
Falls das so rübergekommen ist, möchte ich mich bei allen Forenmitgliedern in aller Form entschuldigen.
Dir auf jeden Fall recht herlichen Dank für Deine Mühen.
Der Code funktioniert hervorragend.
Leider funktioniert der Abbrechen-Button nicht, gibt es hierzu eine Lösung?
Beste Grüße
Michael

Re: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von losgehts » 18. Mai 2019, 06:31

Hallo,

ähm, was haben deine beiden Tabellen bitte gemeinsam?

Hier mein Vorschlag für den Such-Button der Userform für die Bestandskontrolle:
Code: Alles auswählen
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Object
Dim i As Long
Dim Spalte As Long
Dim wks As Worksheet
Dim firstAddress As String
Dim etwasGefunden As Boolean
etwasGefunden = False
If TextBox1.Value <> "" Then
    i = 2
    Set wks = Sheets("Bestandskontrolle")
    With ListBox1
        .ColumnWidths = "1cm;2cm"
        .Clear
        For Spalte = 3 To 66 Step 3     'Schleife über die Spalten C, F, I, ...
            Set c = wks.Columns(Spalte).Find(TextBox1.Text, LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
            If Not c Is Nothing Then
                etwasGefunden = True
                firstAddress = c.Address
                Do
                    .AddItem c.Offset(-1, -1).Value
                    .List(.ListCount - 1, 1) = c.Value
                    i = i + 1
                    Set c = wks.Columns(Spalte).FindNext(c)
                Loop While c.Address <> firstAddress
            End If
        Next
    End With
    Set wks = Nothing
   
    If Not etwasGefunden Then
        MsgBox "Der gesuchte Begriff  """ & TextBox1 & """  wurde nicht gefunden!", 48, "   Hinweis für " & Application.UserName
        TextBox1.SetFocus
    End If
End If
End Sub


ich finds echt unbedacht und frech, hier völlig unkommentiert zwei verschiedene Mappen und drei unterschiedliche Such-Codes zu posten. Das ist doch völlig verwirrend - da vergeht mir wirklich die Lust am Antworten. Soll ich auch so unbedacht antworten .... ?!

Grüße, Ulrich

Re: VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von Mpro70 » 18. Mai 2019, 05:47

Auflistung wäre dann folgendermaßen:
141 groß
238 groß
1126 groß
...
..
oder wenn Suchbegriff mittel:
114 mittel
222 mittel
2222 mittel
.....

Ich hänge am besten mal die Beispieldatei an, wie es aussehen sollte.
Ich hoffe, dann wird es deutlicher.
Beste Grüße

VBA - Probleme bei erweiterter Suchfunktion Listbox

Beitrag von Mpro70 » 18. Mai 2019, 05:43

Hallo zusammen,
nachdem ich nun über Wochen angehängte Datei erstellt habe, hänge ich jetzt hier schon einige Zeit an der letzten Suchfunktion über eine MessageBox.
Nun habe ich hier im Forum eine Suchfunktion gefunden, die meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich dachte, ich kann diese an meine Tabelle anpassen, aber da war der Wunsch Vater des Gedankens.
Ziel ist es, in das Suchfeld "klein", "mittel" oder "groß" einzugeben und rechts die Ausgabe der Fachnummer und der Größe ( klein, mittel oder groß) zu erhalten.
Hat da irgendjemand einen Weg, dies zu realisieren?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Michael

Nach oben