Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von G.O.Tuhls » 12. Jun 2014, 16:41

Gamma1 hat geschrieben:Bei Abschnittsumbruch nicht "Nächste Seite" wählen, sondern "Fortlaufend". Dann kann man das manuell verschieben damit es passt.
Damit hebelst Du aber die sinnvolle Automatik des Abschnittswechsels Nächste Seite aus, und bei Änderungen musst Du von Hand auch Deine Ausgleichsabsätze nacharbeiten.
Diese seltsame Absatzmarke muss weggehen. Lad statt des Screenshots doch mal ein Stück docx hoch.

Gruß
G.O.

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Miss Marple » 12. Jun 2014, 15:44

Sie ist zwar nicht so elegant wie die, die ich damals angewandt habe
a) Eleganz wird überbewertet
b) Eleganz liegt im Auge des Betrachters

Hauptsache ist, es funktioniert (nachhaltig) !

MM

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Gamma1 » 12. Jun 2014, 15:39

@Miss Marple

Den Absatz konnte man nicht löschen. Ging einfach nicht. Ob mit oder ohne Seitenumbruch hat auch nichts bewirkt. Aber siehe mein Edit zwei Beiträge über diesem hier: Ich hab eine andere Lösung gefunden.

Trotzdem danke für die Hilfe. :D

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Miss Marple » 12. Jun 2014, 15:37

Wie ich gedacht hatte: nach Abschnittswechsel und vor der Überschrift steht noch ein Absatz. Logisch, dass die Überschrift nicht ganz oben steht, oder? Löschen.

Eine ganz aparte Kombination ist dann auch der Seitenumbruch neben dem Abschnittswechsel. Beide bewirken eine neue Seite ... auch das kann zu 'Phänomenen' führen. Seitenumbruch löschen.

Noch ein kleiner Tipp: Wann immer du 'um einen Abschnittwechsel herum' löschst, vorher speichern. Abschnittswechsel sind zickig.

MM

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Gamma1 » 12. Jun 2014, 15:27

Okay, hier mal ein Bild:
http://s14.directupload.net/images/140612/jgc3mgwa.jpg

Edit: Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden. Sie ist zwar nicht so elegant wie die, die ich damals angewandt habe, aber egal: Bei Abschnittsumbruch nicht "Nächste Seite" wählen, sondern "Fortlaufend". Dann kann man das manuell verschieben damit es passt.

Re: Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Miss Marple » 12. Jun 2014, 13:42

Hi

Kann man so nix zu sagen, nur vermuten: eine Absatzmarke nach dem 'Abschnittswechsel nächste Seite'. Lass dir die verborgenen Formatierungszeichen anzeigen ("¶") Button. Dann kommst du vielleicht selbst drauf, oder wir können was erkennen.

Gruß
MM

Word 2013 Leerzeile nach Abschnittsumbruch

Beitrag von Gamma1 » 12. Jun 2014, 13:28

Ich war gerade dabei, Seitenzahlen in meine Bachelorarbeit einzufügen. Damit der Text eine andere Nummerierung hat als der Rest, muss man ja mit Abschnittsumbrüchen arbeiten. Nun habe ich aber nach jedem Abschnittsumbruch eine Leerzeile vor der nächsten Überschrift, die ich nicht weg bekomme. Hier auf dem Foto sollte das gut zu sehen sein:

http://s14.directupload.net/images/140612/9dqvi9gj.jpg

1. Einleitung ist eine Zeile tiefer als 2. Gründung einer Kapitalgesellschaft.

Wie bekomme ich das weg? Ich hatte das Problem schon einmal gelöst, aber ich komme einfach nicht mehr auf die Lösung. Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen...

Nach oben