Mit Zahlen rechnen, die Punkt als Dezimaltrenner haben

Moderator: ModerationP

Mit Zahlen rechnen, die Punkt als Dezimaltrenner haben

Beitragvon Phönix0815 » 06. Okt 2017, 10:00

Hallo Gemeinde,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit und auch mit Hilfe des www's eine Aufgabe zu lösen.
Extern erhalte ich Zahlen, welche einen Punkt als Dezimaltrenner haben. Ich möchte OHNE VBA herausfinden, ob es sich um eine gerade Zahl oder eine mit Nachkommastellen handelt.
Gerade Zahlen bedeutet in dem Fall, alle Zahlen mit ".0"

Beispiel:
1.15
2.0
3.5
2.8

Nur die 2.0 ist "gerade". Ich kann mit den Feldern zwar rechnen, allerdings interpretiert Word die Zahlen falsch. { INT(Textmarke) } macht aus "1.15" z. B. "16".
Gibt es eine Möglichkeit über Word-Funktionen mein Vorhaben zu realisieren?

Danke.

lg
Phönix0815
 

Re: Mit Zahlen rechnen, die Punkt als Dezimaltrenner haben

Beitragvon Eierlein » 06. Okt 2017, 15:06

Nur zur Info: INT (Integer) kann keine Kommazahlen.
Eierlein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jan 2015, 18:40

Re: Mit Zahlen rechnen, die Punkt als Dezimaltrenner haben

Beitragvon theoS » 07. Okt 2017, 22:26

Nein, das wird dir nur dann gelingen, wenn du die Punkte vorher durch Kommas austauschst.
Das geht ja mit Suchen/Ersetzen recht flott.
Dann kannst du mit MOD() bestimmen ob da ein Rest vorhanden ist und das dann mit sonstigem weiterverarbeiten.
Die Tausendertrenner und Kommas holt sich Word vom Betriebssystem.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3691
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Mit Zahlen rechnen, die Punkt als Dezimaltrenner haben

Beitragvon Phönix0815 » 13. Okt 2017, 06:51

Danke euch für die antworten! Entschuldigt meine späte Reaktion!

lg
Phönix0815
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste