Datum addieren oder subtrahieren

Moderator: ModerationP

Datum addieren oder subtrahieren

Beitragvon Ratloslaie » 10. Jan 2018, 11:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Feldfunktion gefunden, die auf ein - vorher abgefragtes - Datum z. B. einen Tag hinzurechnet (Formel siehe Anhang). Ich bin leider mangels Kenntnissen nicht in der Lage, das jetzt so umzubauen, dass auch eine Rückwärtsrechnung möglich ist; Basteleien haben bisher nicht zum Erfolg geführt.

Kann jemand helfen?

Übrigens steht "REF Dat" für das Datum, von dem aus gerechnet wird, Setdelay"1" ist die Anzahl der aufzuaddierenden Tage.

Liebe Grüße
Ratlose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ratloslaie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 41
Registriert: 29. Sep 2015, 14:27

Re: Datum addieren oder subtrahieren

Beitragvon benny66 » 13. Jan 2018, 18:49

Hallo,
wie dein Anhang schon zeigt, wird der Feldcode sehr unübersichtlich und kniffelig. Ich würde den Ansatz nicht weiterverfolgen.
Hast du schon daran gedacht, das Datum mit einem Makro zu berechnen und das Ergebnis z.B. an einer Textmarke einzufügen?
Hier ein Ansatz:
Code: Alles auswählen
 Public Sub DatumEinJahrSpaeter()
Dim datAktuellesDatum As Date
Dim datInEinemJahr As Date
datAktuellesDatum = InputBox("Das Datum so eingeben: 01.02.2018", "Datum eingeben", "01.02.2018")
datInEinemJahr = DateSerial(Year(datAktuellesDatum) + 1, Month(datAktuellesDatum), Day(datAktuellesDatum) - 1)
MsgBox Str$(datInEinemJahr), vbInformation, Str$(datAktuellesDatum)
End Sub


Gruß
Benny
benny66
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 305
Registriert: 22. Nov 2015, 21:56


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste