Uhrzeit über Steuerelement eingeben

Moderator: ModerationP

Uhrzeit über Steuerelement eingeben

Beitragvon WaWa » 09. Nov 2018, 16:31

Moin zusammen,

ich habe folgende Frage: Kann ich über ein Steuerelement eine Uhrzeit auswählen bzw. eingeben, so wie es beim Datum möglich ist? Ich brauche nicht die aktuelle Uhrzeit. Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke.

Grüsse aus dem Norden
WaWa
Office 2016
WaWa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2008, 22:51

Re: Uhrzeit über Steuerelement eingeben

Beitragvon theoS » 09. Nov 2018, 23:25

gibt da den DateAndTimePicker, den kann man in den Eigenschaften auf Zeit umstellen.
Aber, nimm ihn höchstens in einer Userform. Das Ding ist irgendwie immer noch verbugt und behält seine Position nicht, wenn du den auf eine Seite legst.
Das Kalendersteuerelement kann auch auf Zeit umgestellt werden, aber ich habe keine Ahnung, wie man da eine Zeit auswählen kann.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4309
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Uhrzeit über Steuerelement eingeben

Beitragvon WaWa » 12. Nov 2018, 20:58

Hallo Theo,

Danke für den Tip. Werde mich damit beschäftigen.

Gruss WaWa
Office 2016
WaWa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2008, 22:51

Re: Uhrzeit über Steuerelement eingeben

Beitragvon DerHoepp » 13. Nov 2018, 11:04

Moin!

Achtung! der DateTimePicker ist teil der MSCOMCTL.OCX. Diese Klassenbibliothek wird nicht mehr standardmäßig mit ausgeliefert und muss mittlerweile nachträglich installiert werden. Zudem ist sie nicht kompatibel mit 64Bit Umgebungen. Uhrzeiten kannst du prima mit zwei Comboboxen auswählen. Stunden von 0 bis 23, Minuten von 0 bis 59 und Sekunden von 0 bis 59. Oder noch einfacher, als Text.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7278
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast