Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Moderator: ModerationP

Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 01. Apr 2020, 21:20

Hallo,

nachdem ich froh war, die Überschriften einigermaßen ordentlich formatiert und sogar ein Anlagenverzeichnis erstellt zu haben, sieht jetzt das Inhaltsverzeichnis nicht wirklich schön aus.

Ich finde es schon mal nicht so schön, dass z. B. bei 3.3 und 3.4 der Text in der zweiten Zeile unter der Nummer steht und nicht erst dort beginnt, wo er in der ersten Zeile auch anfängt (also hinter der Nummerierung). Kriege ich das besser hin?

Dann stehen die Seitenzahlen, auf die hingewiesen wird, nicht alle da, wo ich sie gerne hätte, nämlich immer untereinander. Die Angabe S.10 zu Punkt 3.2 und S. 145 zu 6.3.6 ist nach hinten versetzt, bei Punkt 8.3 steht sie in der nächsten Reihe. Kann man da was machen, dass es ordentlich aussieht?

Viele Grüße von Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon theoS » 01. Apr 2020, 22:01

Du hast dich verführen lassen und eines der »fertigen« IV genommen.
Nimm einfach das ganz unten, »benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis einfügen«, dann kommst du in den alten Dialog und kriegst das Teil in ein einzelnes Feld.
Dieses moderne Zeug aber auch immer :o)
(ich bin generell vorsichtig mit Zeug, das man in einer Vorschau sehen kann)
In dem Dialog (und am besten nur da) kannst du bei der Auswahl "Von Vorlage" jede der Ebenen anpassen was die Formatvorlagen betrifft.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5082
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 03. Apr 2020, 09:16

Schönen guten Tag!

Bisher bin ich noch recht erfolglos mit meinem Inhaltsverzeichnis. Kann es daran liegen, dass ich keine Ebenen definiert habe?

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon theoS » 03. Apr 2020, 10:31

Überschriften. Verwenden.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5082
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 03. Apr 2020, 11:19

Beim Anlagenverzeichnis klappt das wunderbar, aber beim Inhaltsverzeichnis sieht es immer noch so strubbelig aus. :?: :(
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon theoS » 03. Apr 2020, 13:01

Anlagen funktionieren ganz anders.
Aber du musst einfach konsequent Absatzformatvorlagen verwenden und dann das IV sauber einstellen. Schau mal bei GOThuls vorbei, der hst wunderbare Tutorien.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5082
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 03. Apr 2020, 16:17

Danke für die Blumen, Theo.
Link zu den Tutorials.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8022
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 03. Apr 2020, 17:34

Ihr seid echt super und habt mich schon einige Male davor bewahrt, in den Schreibtisch zu beißen.

G. O. hatte mir letztens schon eine Anleitung zur Verfügung gestellt, wie man das mit den Überschriften macht. Ich dachte auch, es hätte geklappt, aber wohl doch nicht richtig. Nun habe ich mein Glück noch mal versucht und alle Formatierungen gelöscht und neu erstellt. Jetzt kommt bei den Kapiteln schön eine Nummer nach der anderen. Beim ersten Unterkapitel 3.1 steht dann aber 1.1 da.

Das war beim letzten Versuch nicht so. Und ich habe dieselbe Anleitung genommen, wie beim letzen Mal:
https://oerttel.net/computerthemen/word ... z-einfach/

Ich habe es jetzt drei Mal versucht, aber es wird nicht besser. Ich komme aber nicht darauf, was ich beim letzten Mal anders gemacht habe. Vermutlich vergesse ich irgendwo ein Häkchen oder so was.

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 03. Apr 2020, 18:40

Hmm ... jetzt habe ich das Ganze noch mal gemacht. Bis auf einen Punkt (6.3.6) sieht das Inhaltsverzeichnis auch gut aus - auch wenn ich nicht weiß, was ich dieses Mal anders gemacht habe. Bei 6.3.6 steht die Seitenzahl immer noch falsch (siehe Anlage)

Außerdem sehe ich die Überschriften in der Navigationsleiste nicht mehr.

Viele Grüße von Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 03. Apr 2020, 20:24

Ich ahne anhand des PDF zwar schon was, aber lad doch zur genauen Analyse mal die Word-Datei hoch, falls es nicht weiter führt, wenn Du die Einzüge in Verzeichnis 3 korrigierst.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8022
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 03. Apr 2020, 22:28

Ok, ich habe den Text getilgt und nur das Inhaltsverzeichnis gespeichert. Nur das Inhaltsverzeichnis kopieren und in ein neues Dokument einfügen funktioniert nicht, das sieht dann wieder anders aus. Da soll mal einer sagen, ein Computerprogramm sei nicht kreativ.

Viele Grüße von Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon theoS » 03. Apr 2020, 23:06

Wie hast du die Nummerierung gemacht?
Mit einer »Liste mit mehreren Ebenen«? Oder anders.
Am einfachsten ist es, wenn man sich eine eigene neue Liste definiert und diese dann mit seinen Überschriften verknüpft. Das passiert im Dialog der neuen Liste.
Anschließend die Überschriften damit formatieren und dann klappt das normal auch mit dem Verzeichnis. Wenn dann dort in der dritten Ebene die Zeileneinzüge nicht passen dann änder das in den Verzeichnis-FV.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5082
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 04. Apr 2020, 08:49

Hallo theo,

ich habe es mit dem oben angegebenen Link gemacht, also über "Liste mit mehreren Ebenen". Das Problem ist ja aber nicht nur, dass die eine Seitenzahl aus der Reihe tanzt, sondern auch, dass die Überschriften nicht im Navigationsbereich erscheinen.

Viele Grüße von Paula
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon G.O.Tuhls » 04. Apr 2020, 22:48

Dass die Überschriften nicht im Navi auftauchen, liegt daran, dass Du Deine eigenen Überschriften-FV verwendest, die aber keine Ebenen-Zuweisung haben. Nimm bitte die eingebauten und pass sie im Aussehen Deinen Wünschen an.
Das "nicht schöne" IV liegt daran, dass die Verzeichnis-FV keine Einzüge haben, sondern nur Tabstopps. Zieh auf Tabstoppposition ein, und gut ist.
04-04-_2020_23-51-31.png

Generelle Empfehlung: Bastel nicht so viel eigenes Zeug zusammen, sondern verwende die Standards von Word! Das vermeidet viel Ärger.

Gruß
G.O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8022
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Das Inhaltsverzeichnis ist nicht schön!

Beitragvon Paula234 » 05. Apr 2020, 17:39

Vielen Dank für die Geduld!

Es hat jetzt immer noch nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe alle Überschriften auf Standard gesetzt, die Formatierung gelöscht, dann mit den Word-Überschriften und Ebenenzuweisungen gearbeitet und alles angepasst. Dann ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellt. Anders ging es nicht, weil es auch noch ein Anlagenverzeichnis gibt. Trotzdem tanzten immer zwei Seitenzahlen aus der Reihe.
Aber ich habe jetzt die beiden Überschriften, die trotz allem Tun und Machen immer noch sehr kreativ mit der Seitenzahl umgingen (es waren ja nicht alle aus einer Ebene - mal war es richtig, mal falsch), umbenannt. Der Text passt jetzt in eine Zeile und gut ist. Ich hätte zwar gerne hinter der ersten Ziffer auch immer gerne einen Punkt gehabt, aber das ist mir nach tagelangem Gewurschtel inzwischen egal. Ich füge das Ergebnis mal in der Anlage bei.

Herzliche Grüße von Paula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paula234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 87
Registriert: 11. Okt 2015, 11:42

Nächste

Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast