Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ändern

Moderator: ModerationP

Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ändern

Beitragvon Schlammspringer » 13. Jun 2014, 15:31

Hallo Leute,

ich habe einen Win 7 Pro PC mit Office 2010 Pro. Ich muss öfter Serienbriefe mit verschiedenen Datenquellen erstellen und es nervt, dass Word bei der Datenauswahl immer mit dem Pfad C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Queries beginnt. Meine Datenquellen liegen aus Gründen der Datensicherheit und der gemeinsamen Nutzung auf einem Server-Laufwerk. Natürlich kann ich mir Verknüpfungen zu meinen Quellordnern in den o.g. Pfad kopieren. Besser fände ich es jedoch, wenn ich Word mitteilen könnte, dass die Suche grundsätzlich auf meinem Netzlaufwerk beginnen soll. Geht so etwas und wenn ja, wie?

Der Schlammspringer freut sich auf jeden Hinweis
Schlammspringer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 10:18
Wohnort: Berlin

Re: Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ände

Beitragvon Sabine698 » 13. Jun 2014, 17:00

Moin Schlammspringer!
Ich arbeite mit der 2003er Professional von Mikroweich. :lol: Da gibt es unter Extras -> Optionen -> Speicherort für Dateien. Wo es bei Dir in der 2010er liegt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hast Du Glück und findest es unter Datei -> Optionen. Versuch macht klug! :D
LG Sabine
MS Office 2003 Professional, Windows 10 Home
Sabine698
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 389
Registriert: 26. Feb 2013, 15:37
Wohnort: Heide

Re: Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ände

Beitragvon Miss Marple » 13. Jun 2014, 17:30

Hi,

So wie im letzten Post vorgeschlagen, geht es leider nicht. Diesen Pfad kannst du über die Word Optionen nicht einstellen.

Es gibt AFAIK zwei Möglichkeiten: Workarounds oder 'echte' Änderung
An dieser Stelle der dringende Hinweis: Wer Änderungen in der Registry vornimmst, sollte wissen, was er tut.

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ände

Beitragvon Schlammspringer » 13. Jun 2014, 17:33

Hi Sabine698,

vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, ich meine nicht die Standardpfade für Docs, Vorlagen etc. (die gibt's in Office 2010 gut versteckt unter Datei - Optionen - Erweitert, Bildlaufleiste rechts ganz nach unten, dann Schaltfläche Dateispeicherorte und da kommt der schon aus Office 97 bekannte Dialog).

Was ich meine ist, wenn ich ein Hauptdokument mit einer vorhandenen Datenquelle verbinden will, dann zeigt Word bei der Auswahl der Quelle immer diesen leidigen Standardpfad an und der wird in den o.g. Einstellungen nicht angezeigt und kann daher dort auch nicht verändert werden.

Es grüßt der Schlammspringer und wünscht ein fröhliches WE
Schlammspringer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 10:18
Wohnort: Berlin

Re: Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ände

Beitragvon Miss Marple » 13. Jun 2014, 17:36

Typische Überschneidung :D

Anwort ist im Post über deiner Antwort ...

MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Word 2010 Serienbrief: Standardpfad für Datenquelle ände

Beitragvon Schlammspringer » 13. Jun 2014, 17:51

Danke Miss Marple,

ich werde das mit der Registry testen und dann mal sehen, ob ich es auch mit dem Server-Laufwerk hinbekomme. Wenn ich ne Lösung finde, werde ich sie hier posten.

Es grüßt der Schlammspringer und wünscht ein entspanntes WE
Schlammspringer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 10:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast