Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Moderator: ModerationP

Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Bah67 » 14. Jun 2014, 18:49

Hallo,
vielleicht kann mir jemand dazu noch einen guten Tipp geben:
Ich habe in Word 2010 ein Formular für ein Gutachten erstellt in dem im Haupttext ein Feld zur Eingabe der Gutachtennummer auffordert. Gleichzeitig soll - nach Eingabe in diesem Feld - in der Kopfzeile ein zweites Feld diese Nummer übernehmen und anzeigen. Ich habe das, nach vielem rumsuchen und ausprobieren, jetzt so gelöst:

Haupttext: Nach dem Begriff "Gutachtennummer" kommt ein Inhaltssteuerelement "Nur Text" das den Benutzer auffordert, Text einzugeben. Dann habe ich das Element markiert und als Textelement mit der Bezeichnung "Gutachtennummer" definiert.
Kopfzeile: Hier habe ich ein Feld aus der Rubrik "Verknüpfung & Verweise" mit dem Feldnamen "Ref" und der Verknüpfung zur Textmarke "Gutachtennummer" eingefügt.

Soweit so gut. Frage nun: Das Ganze funktioniert ja nun aber gibt es da evtl. noch einen anderen - bzw. bei Word 2013 - eleganteren Weg? Das Feld in der Kopfzeile übernimmt leider nur die unten eingegebene Gutachtennummer wenn ich es a) manuell mit "Feld aktualisieren" aktualisiere oder b) nach setzen des entsprechenden Hakens unter "Optionen-Anzeige" vor dem Druck, dann z.B. in der Druckvorschau der Seite zu sehen. In Word 2010 gibt es meinen Quellen nach wohl keine Möglichkeit, dass der eingegebene Text direkt aktualisiert wird. Hat sich das in Word 2013 evtl. geändert?

Gruß und TIA
Martin
Bah67
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 18:33

Re: Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Miss Marple » 14. Jun 2014, 19:25

Hi,

da gibt es eine versionübergreifende Möglichkeit. Ich stell sie jetzt nur ganz knapp dar, wenn sie für dich nicht nachvollziebar ist, meldest du dich wieder ...

- Du markierst den Inhalt deines Inhaltssteuerelements.
- Du erstellst eine neue ZEICHENBASIERTE Formatvorlage (auf der Basis der Markierung)
- Du weist dem Inhaltssteuerelement im Entwicklungsmodus > Eigenschaften, die neue Formatvorlage zu ("Formatvorlage zum Formatieren von Inhalt verwenden" aktivieren und "Formatvorlage" auswählen).
- Du wechselst in die Kopfzeile und gibst dort statt { REF "Textmarkename" } ein: { STYLEREF "FormatVorlagenName" \* CharFormat }.

{ StyleRef } aktualisiert sich automatisch, ohne «F9».

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Bah67 » 15. Jun 2014, 12:41

Bah67 am 15. Jun 2014 um 12:58 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank, das hat ganz wunderbar geklappt! Toll, dass Du so schnell und effizient geholfen hast!

Viele Grüße
Martin

Hm, doch nochmal eine Nachfrage:

Ich habe jetzt gerade bei Word 2013 festgestellt, dass das Ganze nicht funktioniert, wenn sich das Inhaltssteuerelement "Gutachtennummer" in einer Tabelle befindet. Dann kann das Feld nicht das selbstdefinierte Absatzformat mit der eingegebenen Nummer finden (Meldung: "Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument."). Setze ich das Ganze außerhalb der Tabelle funktioniert alles. Gibt es dafür noch eine Lösung? Wenn nicht, kann ich natürlich die Vorlage anders layouten und z.B. für diese eine Zeile der Angaben die Tabelle unterbrechen.

Und noch ein Punkt: Auf Seite 2 der Wordvorlage (wenn benötigt) soll - ebenso wie in der Kofzeile der Seite 1 - die Nummer ebenfalls aktuell auftauchen. Mit StylRef scheint das aber nur für die erste Seite zu funktionieren. Kann ich diese Funtktion auch auf das gesamte Dokument (1-x Seiten mit identischer Kopfzeile) ausdehnen?

Viele Grüße
Martin
Bah67
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 18:33

Re: Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Miss Marple » 15. Jun 2014, 13:52

Hi,

das wär was ganz Neues unter Word 2013.

Ich vermute eher, dass der Text, warum auch immer (Default-Format-Übernahme-Optionen beim Einfügen?) - nicht mehr mit der zeichenbasierten Formatvorlage formatiert ist.
Überprüf das doch bitte mal. Ich kann unter Word 2010 das Inhaltssteuerelement (fast) überall hin schieben, ohne dass es Probleme gibt. Eine Tabelle innerhalb des Dokuments ist dabei ganz sicher nicht das Problem. Ich 'schaffe' diese Fehlermeldung nur, wenn ich das Inhaltssteuerelment selbst in die Kopf- oder Fußzeile schiebe.

Mit Word 2013 kann ich es nicht ausprobieren, da lass ich die Finger von ... :wink:

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Bah67 » 15. Jun 2014, 21:03

Hallo,

OK, dass muss ich nochmal ausprobieren. Ich habe das Layout jetzt etwas umgestellt und das funktioniert. Leider wird auf Seite 2 die Gutachtennummer in der Kopfzeile nicht übernommen. Das ist eigentlich noch das einzige Problem.

Viele Grüße
Martin
Bah67
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 18:33

Re: Feldinhalt in Kopfzeile duplizieren und aktualisieren

Beitragvon Miss Marple » 15. Jun 2014, 21:22

Hi,

es ist blöd, wenn man das Dok nicht sehen kann. Hast du evtl. im Seitenlayout sowas wie 'erste Seite anders' (o.ä.) eingestellt, dann müsstest du das { StyleRef } Feld ggf. in diese (zweite) Kopfzeile noch mal reinkopieren. { StyleRef } ist eigentlich ausgesprochen pflegeleicht.

MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast