Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Moderator: ModerationP

Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon emr » 16. Jun 2014, 14:24

Hallo Zusammen

Habe leider nochmals ein kleines Problem (hoffentlich das letzte) :roll:

Ich versende aus dem Word heraus ein Mail. In diesem Mail soll die Pfadangabe und der Name des Dokumentes mit Klick geöffnet werden können.
Den Pfad kriege ich mit ThisDocument.FullName heraus.

Wie kann ich diesen als ausführbaren Link im Mail anhängen?
arrWort(5) = ThisDocument.FullName

Leider hat die Ordnerstrucktur auf dem Server teilweise Leerschläge im Namen auf die ich keinen Einfluss habe.

Besten Dank
Nachtrag: emr am 17. Jun 2014 um 07:18 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Hat niemand eine Idee? Komme leider echt nicht weiter.
emr
 

Wofür steht UMC?

Beitragvon lupo1 » 17. Jun 2014, 06:46

Ich finde UMC unter Wikipedia nicht. Du meinst vermutlich URL oder das lokale Pendant.

Wenn Du den Pfad bekommen kannst, sollte ein Hyperlink (o.ä.) eigentlich funktionieren.
Wenn Du über die Anzahl der Leerzeichen nichts weißt, hast Du keine Chance.

Ab hier die Word-Fraktion ...
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8662
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon mumpel » 17. Jun 2014, 08:23

Hallo!

Wenn Du eine HTML-Mail erstellst sollte es eigentlich funktionieren. Dafür gibt es schon zahlreiche Beiträge, Google ist auch voll davon.

Welches Emailprogramm? Wie versendest Du die Email (Outlook, Novell-GroupWise, Lotus-Notes, MailEnvelope, SendMail, FollowHyperlink)?

Gruß, René
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8133
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon emr » 17. Jun 2014, 14:07

Hallo René

Besten Dank für deine Antwort.
Ich verwende Outlook. Leider Google ich jetzt schon einige Tage ohne Erfolg. Vermutlich fehlt mir das richtige Stichwort.
Mit UMC, Dokumentenspeicherort, Verlinkung usw. habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Heute morgen bin ich noch auf folgendes gestossen
Code: Alles auswählen
<a href=ThisDocument.FullName>Hier klicken</a>
Dies müsste klappen. Habe ich allerdings noch nicht testen können, da ich heute nicht viel im Büro bin.
Was mir hier noch unklar ist, wie ich das ThisDocument.FullName einbauen muss.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
emr
 

Re: Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon emr » 18. Jun 2014, 05:57

Hallo lupo1

Sorry habe deine Antwort gestern komplett übersehen.
Ich finde UMC unter Wikipedia nicht
Absolut richtig. Habe es auch falsch geschrieben. Es müsste UNC heissen.
Uniform Naming Convention

Gruss
emr
 

Re: Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon mumpel » 18. Jun 2014, 08:54

emr hat geschrieben:[...] Was mir hier noch unklar ist, wie ich das ThisDocument.FullName einbauen muss [...]
Der Weg ist richtig.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
        .HtmlBody = "<a href='file://" & ThisDocument.FullName & "'>herunterladen</a>"
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8133
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Speicherort des Dokument als UMC in Mail

Beitragvon emr » 18. Jun 2014, 12:45

Hallo Mumpel

Super! Besten Dank für deine Hilfe!
emr
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste