Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonumlgl

Moderator: ModerationP

Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonumlgl

Beitragvon TO84 » 29. Jul 2014, 20:39

Hallo,

Ich möchte 2 Makros/Schnellbausteine erstellen, mit denen man in einem Dokument auf Anlagen verweisen kann.
Das erste Makro/Schnellbaustein soll einfach eine Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten einfügen (Die Tabelle verwende ich, damit alles optisch immer gleich aussieht)

"Siehe: Schreiben vom 1.1.2014
- Anlage K 1 -"

Hierzu habe ich mir einen Schnellbaustein erstellt, der diese Tabelle einfügt. Anstelle der Zahl verwende ich Autonumlgl , damit alle Anlagen automatisch durchnummiert werden.

Ich möchte nun einen zweiten Schnellbaustein erstellen, den ich einfügen kann, wenn an einer späteren Stelle nochmals auf z.B. Anlage K 1 verwiesen wird.

"Siehe: Schreiben vom 1.1.2014
bereits vorgelegt als - Anlage K 1 "

Dieser Schnellbaustein muss allerdings einen dynamischen Verweis auf die Nummer enthalten, da sich die Nummer ändern kann, falls vorher weitere Anlagen eingefügt werden. Ist es - evtl mit Makros - möglich

Wäre es daher sinnvoll, dass man aus dem ersten Textbaustein ein Makro erstellt, das automatisch auf die Zahl eine Textmarke erstellt, auf die man dann bei dem 2. Makro verweisen kann?

Oder ist es sinnvoller, wenn ich eine eigene "Überschrift" für die Anlagen-Nummerierung erstelle? Auf diese Überschrift könnte ich dann mit dem 2. Makro verweisen, oder? Aber wie bekomme ich es hin, dass der Passus "Anlage K 1-99" als Überschrift gestaltet ist? Ich habe da schon etwas rumprobiert, aber wenn ich das als Schnellbaustein mit Überschrift verwende, dann nummeriert Word nicht automatisch durch (Wenn ich nur Autonumlgl verwende dagegen schon)

Und als non plus ultra stelle ich mir dann für MakroNr2 folgendes vor: Wenn ich die Tastenkombination für das Makro drücke, kommt ein Auswahlfenster und fragt mich, auf welche Anlage K 'X' ich verweisen möchte, ich gebe eine Nummer ein, drücke Enter, und Word erstellt automatisch den dynamischen Verweis.

Ist sowas möglich? Ich habe ganz rudimentäre Grundkenntnisse in VBA - also wenn mir jemand in dieser Richtung weiterhelfen könnte, würde ich es evtl auch selber hinbekommen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
TO84
 

Re: Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonum

Beitragvon TO84 » 25. Aug 2014, 13:04

Hat hierzu jemand eine Idee bzw. ist mein Problem verständlich genug geschildert?
TO84
 

Re: Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonum

Beitragvon Miss Marple » 25. Aug 2014, 13:14

Hi,

Und als non plus ultra stelle ich mir dann für MakroNr2 folgendes vor: Wenn ich die Tastenkombination für das Makro drücke, kommt ein Auswahlfenster und fragt mich, auf welche Anlage K 'X' ich verweisen möchte, ich gebe eine Nummer ein, drücke Enter, und Word erstellt automatisch den dynamischen Verweis.

Das ist doch im Prinzip ein klassischer Querverweis: Entsprechende 'Anlage K' als Textmarke festlegen und dann "Verweise > Querverweis > Textmarke > Textmarkeninhalt".

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonum

Beitragvon TO84 » 28. Aug 2014, 11:38

Genau.
So löse ich das im Moment auch "per Hand".

Ich hätte aber gerne, dass jede 'Anlage K' automatisch als Textmarke festgelegt wird (bzw. dass ich über einen Schnellbaustein oder ein Makro den Text einfügen kann und dieser Text automatisch eine Textmarke erhält), so dass ich ich die Verweise dann mit einem Klick erstellen kann.

Möglich?
TO84
 

Re: Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonum

Beitragvon Miss Marple » 28. Aug 2014, 13:42

Ich denke schon, dass man da was 'halb-bis-dreiviertel-Automatisches' hinbekommen könnte, aber nicht mit "ganz rudimentären Grundkenntnissen in VBA".

Eine 'triviale' Lösung fällt mir dazu nicht ein, sorry ...

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1568
Registriert: 24. Jan 2014, 08:13
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

Re: Makros/Schnellbaustein - dynamischer Verweis auf Autonum

Beitragvon TO84 » 29. Aug 2014, 13:03

Und ohne VBA lässt sich das nicht hinbekommen?

Evtl. hat noch jemand anders einen Vorschlag?
TO84
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste