Seite 1 von 1

Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 09. Feb 2019, 17:42
von Kerstin83
Liebes Forum :P :P

ich lese die Daten für einen Serienbrief aus einer csv Datei ein. Klappt alles wunderbar, nur wird bei jedem Öffnen des Serienbriefes nachgefragt, welche Codierung vorliegt (Bild), und es muss dann jedes Mal Windows angeklickt werden. Beim Speichern merkt sich das Word bzw. die Serienbriefdatei nicht.

Kann man diese Abfrage irgendwie verhindern und Windows festlegen ?

Liebe Grüße

Kerstin :P

Re: Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 08:39
von Kerstin83
ich möchte noch einmal an dieses Thema erinnern :P
Hat dazu niemand keine Idee ?

Re: Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 10:09
von halweg
Falls es dir hilft: Auch ich habe bisher nichts gefunden, diesen Dialog zu unterbinden. Nutze nun meine Fensterpflege um das automatisch wegzuklicken.

Re: Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 11:24
von Kerstin83
Ja, hilft schon. Wat nich geht, geht nich.

Wenns ginge, wärs natürlich noch besser. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Dann werde ich es vielleicht doch per xls machen. Aber nur wegen dieser blöden Abfrage ist natürlich etwas blöd.

Liebe Grüße

Kerstin :P

Re: Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 11:28
von Kerstin83
...
Sehe gerade noch die Fensterpflege. Vielen Dank, werde ich mir anschauen :P

Ist für mich ganz gut, aber nicht unbedingt für das Problem, da das auf vielen Rechnern laufen muss und nicht überall installiert werden kann/sollte.

Re: Serienbrief von csv-Datei - Abfrage Format verhindern

BeitragVerfasst: 12. Feb 2019, 13:53
von gem76
Keine Ahnung, ob das bei Deinem Serienbriefproblem auch funktioniert (habe es nicht getestet), aber vielleicht kannst Du die Einstellungen mal ausproieren:

https://support.office.com/en-us/article/choose-text-encoding-when-you-open-and-save-files-60d59c21-88b5-4006-831c-d536d42fd861