Feldfunktion Datum möglich?

Moderator: ModerationP

Feldfunktion Datum möglich?

Beitragvon Vadamo » 21. Feb 2019, 11:18

Guten Morgen, ich habe ein Word-Dokument, in dem ich im oberen Bereich das Feld "Datum" habe. Dort soll manuell ein Datum eingegeben werden (weicht oft vom aktuellen Datum ab, Datums-Funktion mit heutigem Datum daher nicht nutzbar.)

Im weiteren Text-Verlauf habe ich mehrere Wenn-Dann-Verknüpfungen geplant, hier soll überprüft werden, ob das Datum, welches im oberen Bereich eingegeben wurde < [festes Datum] ist. Wenn dies zutrifft soll ein bestimmter Text geschrieben werden. Ansonsten ein anderer.

Nun meine Frage: wie kann ich das Feld im oberen Bereich formatieren, damit ich unten in meiner Wenn-Dann-Bedingung mit diesem Feld "rechnen" kann?

Es klappt, wenn ich oben "aktuelles Datum" einfüge und automatisch Aktualisieren anklicke. Leider bringen mir jedoch die Funktionen "aktuellen Datum/PrintDate/Savedate" etc nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das Feld im oberen Bereich manuell als "Datum" formatieren kann?

viele Grüße, vadamo
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Feldfunktion Datum möglich?

Beitragvon theoS » 21. Feb 2019, 12:40

Wie meinst du?
Mit VBA?
Lad mal ein Testdok hoch.
theo s.
theoS

Beitragvon Vadamo » 21. Feb 2019, 13:14

VBA? Ich dachte es geht mal was ohne VBA *lach*, davon hab ich nicht wirklich viel Kenntnisse.

Also im Briefkopf ist ein Feld, in dem z. B. 26.02.2019 (Feld-Datum: [Eingabe]) eingetragen wird. Dieses Feld soll weiter unten im Fließtext wieder aufgegriffen werden:

Unten im Fließtext: "Die Unterlagen sind [Wenn "Feld-Datum" < xx.xx.xxx DANN "bis spätestens xx.xx.xxxx" SONST "sofort"] einzureichen.]

Das, was jemand oben bei Feld-Datum eingibt, muss also als Datum formatiert sein, damit dann im Fließtext mit diesem oberen Feld ein Vergleich durchgeführt werden kann.
Vadamo

Beitragvon Vadamo » 21. Feb 2019, 13:44

Ich habe eine Idee. Ist es zu realisieren, dass ich beim Öffnen des Dokumentes ein Eingabefeld angezeigt bekomme, in dem ich das gewünschte Datum eintrage, welches dann an die Stelle im Briefkopf gesetzt wird?

Falls ja, wie lässt sich sowas machen?
Vadamo

Beitragvon theoS » 21. Feb 2019, 15:56

Naj, du kannst zum einen ein ASK-Feld einfügen, oder auch eines von den Steuerelementen, hier den Datumspicker.
Aber: Seit wann kann Word mit Datums rechnen?
Es sei denn, du klaubst die Angaben des Feldes auseinander und nimmst so Monat, Tag, Jahr her um zu vergleichen?
Da würde ich lieber eine Exceltabelle einfügen. Zur Not als einzelne Zelle. Damit ist Datumsrechnerei viel einfacher.
Schau mal den hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic47340_15_0_asc.php

oder den:
http://web.archive.org/web/200710170922 ... DatBer.htm
theo s.
theoS

Beitragvon Vadamo » 25. Feb 2019, 07:47

Hallo Theo, danke für Deine Antwort.

Also wenn ich oben im Briefkopf ein Datum mit Feld [aktuelles Datum] eingebe und unten dann WENN DANN SONST, dann hat es in meinen Proben geklappt. Aber halt nur, wenn es vorher als Feld deklariert wurde.

Du hast etwas von ASK geschrieben - kannst Du mir sagen was das ist?
Vadamo

Beitragvon theoS » 25. Feb 2019, 08:07

Das Feld heißt so.
Wenn du unter Einfügen bei den Schnellbausteinen nach Feld suchst, findest du das im Dialog.
theo s.
theoS

Beitragvon Vadamo » 25. Feb 2019, 10:10

Hallo Theo, Du meinst das Feld, mit dem man das aktuelle Datum oder Druckdatum einfügen kann oder? Das hatte ich schon probiert. Jedoch wird dieses Feld oben manuell immer überschrieben, es ist daher nie das aktuelle Datum oder Druckdatum. Daher kann ich das leider nicht verwenden.
Vadamo

Beitragvon theoS » 25. Feb 2019, 10:27

Nein, ich meinte das Ask-Feld
theo s.
theoS

Beitragvon Vadamo » 25. Feb 2019, 12:50

Ich habe das Ask-Feld nun gefunden und ausprobiert und mich dazu im Internet belesen. Klingt als könnte es die Lösung für mein Problem sein. Ich habe "Auffordern" ausgefüllt und "Textmarkenname"; dann auf ok geklickt aber es passiert nichts. Wie kann ich das Ask-Feld denn nutzen?
Vadamo

Beitragvon theoS » 25. Feb 2019, 16:29

Wie alle Felder. Beim Öffnen des Dokuments wirst du gefragt, oder beim Druck, oder wenn du es aktualisierst.
Das geht indem du es anklickst un F9 drückst
theo s.
theoS

Zurück zu Word Forum (provisorisch)