Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Moderator: ModerationP

Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon Schecki62 » 28. Feb 2019, 01:44

Liebes Forum,

ich habe ein großes Problem :evil: : Ich musste ein Formular in Word erstellen (excel durfte es nicht sein), das geschützt sein soll (also nur da Ausfüllen der Formularfelder ist erlaubt). In dem Formular sind zwei Tabellen, die man über Textfelder befüllen kann: Eine Spalte mit Datum, eine mit zugehörigen Ereignissen. Soweit so gut. ABER: Jetzt ist den Kollegen eingefallen, dass ab und zu im Nachhinein noch ein Ereignis eintreten kann, dass dann chronologisch erscheinen soll. D.h. die Bearbeiter sollen die Tabelle sortieren können. Ich finde aber leider nichts, wie ich das hinbekomme - wenn ich das Dokument schütze und nur das Formular ausfüllen erlaube, finde ich keine Option, wie das Sortieren von Tabellen (wie in Excel z.B.) erlaubt bleibt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? Statt Sortieren wäre auch Zeilen einfügen eine Lösung, aber das geht beim Dokumentenschutz ja auch nicht. Bin total ratlos. Das Formular ist leider auch sehr umfangreich (13 Seiten), einzelne Abschnitte schützen wäre also sehr aufwendig und ich muss auch die Vorversion-Tools verwenden, damit alle damit arbeiten können.

Wäre euch sehr, sehr sehr dankbar für eine Lösung!
:|
Schecki62
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2019, 01:32

Re: Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon G.O.Tuhls » 28. Feb 2019, 15:34

Sortieren geht nicht, aber falls Du Inhaltssteuerelemente benutzt hast, kannst Du eine Tabellenzeile mit dem Wiederholungssteuerelement zusammenfassen, die dann beliebig an- oder eingefügt werden kann.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7865
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon Schecki62 » 28. Feb 2019, 19:54

Hi G.O.,

vielen Dank für den Beitrag, ich war schon sehr euphorisch, hab gesucht und gesucht - und dann festgestellt, dass ich WORD 2010 habe und da gibt es das Wiederholungssteuerelement wohl noch nicht. Ich kann zwar eine ganze Zeile (samt zugehöriger Inhaltssteuerelemente) zusammenfassen in ein neues Inhaltssteuerelement, aber er zeigt mir das + nicht an, mit dem man weitere Zeilen einfügen kann. Hast Du evtl. noch eine andere Idee? Ich hab mir mittlerweile schon bald alle Haare ausgerissen, weil ich das nicht hinbekomme... :x

Danke Schecki 62
Schecki62
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2019, 01:32

Re: Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon G.O.Tuhls » 28. Feb 2019, 21:07

Nee, da bist Du leider angesch…, denn dieses StE gibt erst ab Version 2013.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7865
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon Schecki62 » 28. Feb 2019, 21:35

Hi G.O.,

nochmal Danke für Deine Antwort; es geht zwar nicht so, wie Du es vorschlägst, weil ich eben kein WORD 2013 habe, aber Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Ich hab mir jetzt ein kleines Makro gebastelt, mit dem ich nach jeder Zeile per Tab eine weitere Zeile einfügen kann und schon hat sich das Problem gelöst. Das Einzige was nicht geht, ist überflüssige Zeilen dann wieder zu löschen, aber ich denke, das ist kein Thema für die Kollegen. Also nochmals 1000 Dank, jetzt können die Haare wieder nachwachsen :P
Schecki62
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2019, 01:32

Re: Geschütztes Formular Word Tabelle bearbeiten?

Beitragvon theoS » 01. Mär 2019, 22:46

Wenn du mit Makros arbeiten kannst, kannst du ja auch eine Funktion einbauen, die dir das Sortieren erlaubt. :o)
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4741
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast