Etikettendruck Textausrichtung

Moderator: ModerationP

Etikettendruck Textausrichtung

Beitragvon Rufuz » 28. Feb 2019, 10:48

Hallo liebes Forum,
ich versuche mit Word 2016 einen Etikettenseriendruck (Herma 8339) zu erstellen, wo jedes Etikett einen QR-Code, waagerechten sowie senkrechten Text enthalten soll. Die Datensätze übernehme ich aus einer Exceltabelle. Der QR-Code und der waagerechte Text funktionieren. Aus Platzgründen möchte ich aber rechts des QR-Codes noch senkrecht die Indexnummer einfügen, die auch aus der Datenbank mit Mergefield{} bezogen wird.
Probiert habe ich schon ein Textfeld, allerdings stimmt da der Index nicht und er ist auch nicht fortlaufend (Next{} nicht möglich in einem Textfeld). Es wird die letzte auf der Seite verwendete Indexnummer in alle Textfelder eingetragen. Dann habe ich versucht eine zusätzliche Spalte einzufügen mit senkrechter Textausrichtung. Das zerschießt allerdings die Schaltfläche: "Etiketten aktualisieren", da dann auch die Leerspalten zwischen den Etiketten gefüllt werden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße,
Rufuz
Rufuz
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2019, 10:36

Re: Etikettendruck Textausrichtung

Beitragvon CaBe » 05. Mär 2019, 09:49

Hallo Rufuz,

ich habe mal einen Serienbrief mit "Etiketten" nachgebaut und würde Folgendes vorschlagen. Jedes Etikettenfeld ist ja eine Tabellenzelle. Du kannst diese Zellen (asymetrisch) teilen und in dem jeweiligen schmalen rechten Teil die Schrift senkrecht ausrichten. Siehe mein Beispiel anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5754
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste