If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Moderator: ModerationP

If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 12. Mär 2019, 18:45

Hallo Zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe auf eine Eingebung durch das Board.

Ich habe diese Funktion versucht und komme damit nicht weiter:

{IF { = [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } >= 3 <= 6 „Text der geschrieben werden soll." "" }

Der Text soll also geschrieben werden, wenn die Summe aus den Felder 10 und 11 größer gleich 3 und kleiner gleich 6 ist. Für Word finde ich da keine Lösung.

Hat jemand eine Idee?
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon G.O.Tuhls » 12. Mär 2019, 20:53

Das ist dasselbe Problem wie neulich: Du musst zwei IF-Bedingungen ineinander schachteln, also erst auf >=3, dann im WAHR-Teil auf <=6 prüfen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7861
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 06:13

Vielen Dank für den erneuten Denkansatz.... ich habe es wie folgt gelöst:

{ IF "{ = OR ({ COMPARE { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] ) > 2 };{ COMPARE { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11 } < 4 }) }" = "1" "soll geschrieben werden" ""}
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 06:38

das war natürlich Kappes.... Seltsam, ich habe OR gegen AND ausgetauscht und es geht nicht. Ich habe gelesen, dass AND genau so wie OR funktionieren soll....

also, das hier sollte es nach meinem laienhaften Verständnis sein.

{ IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } >= 3 "{ IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } <= 6 "soll geschrieben werden" ""}“ „“ }

Klappt aber nicht.

Drücke ich dann in Word ALT + F9 steht dort:
{ IF { 1 + 2 } >= 3 "{ IF { 1 + 2 } <= 6 "soll geschrieben werden" ""}" ""}
...offenbar ein "Verschatelfehler". Hat jemand eine Idee?
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 06:54

Ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden:


{IF {= {IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } > 1 1 0} + {IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } < 4 1 0} } > 1 "Text der geschrieben werden soll“ „“}

Das klappt aber nicht. Nach meinem Verständnis heißt das:

wenn Feld 10 plus 11 größer Wert 1, dann nimm 1
wenn Feld 10 plus 11 kleiner Wert 4, dann nimm 1

wenn 1 + 1 größer 1, schreibe den Text
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon MarkMH_K » 13. Mär 2019, 12:00

Hi,

anbei ein funktionierendes Feld. Mir ist dabei aufgefallen, daß mein Word2002 sich gegen [] in Textmarkennamen sträubt.

HTH.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2606
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 17:24

Vielen Dank!

Das klappt genau 1 Mal :-) Ich werde noch verrückt.....

{ = {ref TM_10} + {ref TM_11}} füge ich in Word mit den SET Werte ein. Dann markiere ich alles und drücke F9. Dann drücke ich ALT + F9 und der richtige Wert wird angezeigt.

Dann verändere ich den zu schreibenden Text, öffne und schließe die Datei und siehe da: !Syntaxfehler, [

Ich drehe durch. Standard-Bearbeitungssprache Deutsch ist eingestellt....
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon G.O.Tuhls » 13. Mär 2019, 17:45

Wie ich Dir schon mal zu erklären versuchte, funktionieren Boolean-Vergleiche in IF-Feldern nicht.
Du musst die IFs verschachteln, also für TRUE im ersten IF ein neues IF mit der zweiten Bedingung einsetzen und dort erst bei TRUE den Ergebnistext.
Und noch was: AND ist in der Arithmetik die Multiplikation, OR die Addition!

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7861
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon G.O.Tuhls » 13. Mär 2019, 18:46

13-03-_2019_18-47-15.jpg
Hier meine IF-Wurst dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7861
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 18:57

Ich bin Dir auch sehr dankbar für Deine Hilfe und Geduld. Ist ja nicht so, als hätte ich es versucht....

mein
{IF {= {IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } > 1 1 0} + {IF { [D_CZUSATZ_10] + [D_CZUSATZ_11] } < 4 1 0} } > 1 "Text der geschrieben werden soll“ „“}
hatte nicht geklappt. Wenn ich die Addition nicht über Set und Ref hinbekomme und wieder im Syntaxfehler lande, muss ich mir was anderes ausdenken :-)

Jetzt versuch ich erst mal Diene Lösung. Danke!!
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15

Re: If Funktion größer gleich X aber kleiner Z

Beitragvon Henrik123 » 13. Mär 2019, 19:42

Vielen vielen Dank! Es klappt.

Da ich ja nach wie vor die Daten [D_CZUSATZ_10] und [D_CZUSATZ_11] zwingend in dieser Form erhalte, habe ich diese mit SUM(Above) addiert und das als Wert1 über SET definiert. Dann geht es. Jetzt muss nur noch irgendwie die Tbelle im Text verstecken und dann ist Alles gut...
Henrik123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jan 2019, 21:15


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: avogt3001 und 2 Gäste