Datum Seite 2=Seite 1

Moderator: ModerationP

Datum Seite 2=Seite 1

Beitragvon Vadamo » 04. Jul 2019, 06:07

Guten Morgen. Ich habe auf Seite 1 ein Feld, in dem das Datum eingegeben wird ("Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement aus dem Menü Entwicklertools). Nun möchte ich gerne, dass auf Seite 2 automatisch das Datum erscheint, welches auf Seite 1 eingegeben wird (ist halt oft nicht das aktuelle, daher kann diese Funktion nicht benutzt werden). Gibt es hierfür eine Möglichkeit, und falls ja, welche?

Und noch eine zweite Frage. Kann man für das "Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement"-Feld auch eine Einstellung vornehmen, dass beim Öffnen das aktuelle angezeigt wird und man nur bei Bedarf ein anderes auswählen kann?
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 113
Registriert: 08. Aug 2016, 08:01

Re: Datum Seite 2=Seite 1

Beitragvon CaBe » 04. Jul 2019, 09:49

Hallo Vadamo,

du kannst im Prinzip jedes Feld, also auch dein Inhaltssteuerelement mit einer Textmarke versehen und an beliebiger Stelle im Dokument auf diese Textmarke verweisen (Querverweis auf Textmarkeninhalt).
Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5725
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Datum Seite 2=Seite 1

Beitragvon Vadamo » 04. Jul 2019, 12:52

Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen, wie man das technisch dann macht mit den Verweisen? Auch wie ich eine Textmarke setze, weiß ich nicht.

viele Grüße vadamo
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 113
Registriert: 08. Aug 2016, 08:01

Re: Datum Seite 2=Seite 1

Beitragvon CaBe » 04. Jul 2019, 14:30

Hallo Vadamo,

anbie findest du ein einfaches Word-Beispiel. Ich habe das Datums-Inhaltssteuerelement im oberen Teil verwendet. Dieses Element habe ich markiert und eine Textmarke namens "Datumseingabe" erstellt, indem ich das Menü Einfügen > Verweise > Textmarke anklicke. Im sich öffnenden Dialog trage ich einen Namen für diese Marke ein; dann "hinzufügen" klicken und fertig.
Dann folgt ein Abschnittswechsel. Damit man das gut sehen kann, solltest du zwinged alle Steuerzeichen ¶ einblenden.
Im unteren Teil mit dem Dummytext findest du eine Zeile, die auf die Textmarke im oberen Teil verweist. Verweise > Querverweis > Textmarke > "Datumseingabe".
Damit das Auswählen des Datums funktioniert, muss das Dokument geschützt werden. Hier wird nur Abschnitt 1 geschützt, alles andere bleibt ungeschützt. Nachdem ein Datum gewählt (oder eingegeben) wurde, muss das Querverweisfeld ggf. markiert und mit F9 aktualisiert werden. Dies geschieht i.A. automatisch, wenn das Dokument geöffnet oder gedruckt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5725
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Datum Seite 2=Seite 1

Beitragvon Vadamo » 05. Jul 2019, 12:40

Hallo Carsten! Vielen Dank für Dein ausführliche Erklärung! Das hilft mir sehr.

viele Grüße, vadamo
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 113
Registriert: 08. Aug 2016, 08:01


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste