IF Funktion im Serienbrief

Moderator: ModerationP

IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon Felix997 » 15. Jul 2019, 08:41

Hallo liebe Community :)

Ich möchte eine IF-Abfrage in einem Serienbrief machen um dann ein Wingdings Zeichen einzufügen (Quasi ein Kontrollkästchen aktiv / nicht aktiv).

Das Feld heißt Amphetamin_Neg und hat entweder ein X oder eben keins.

Als Funktion habe ich folgende Funktionen ausprobiert:

{SYMBOL { IF {MERGEFIELD Amphetamin_Neg }="X" "Wingdingssymbol mit X" "Wingdingssymbol ohne X"} \f Wingdings2}
Als Ergebnis wird mir immer nur ### angezeigt. Auch über die entsprechenden Nummern des Zeichens ist das gleiche Ergebnis.

Alternativ habe ich folgende Formel ausprobiert:
{ IF { MERGEFIELD Amphetamin_Neg } ="X" "Wingdingssymbol mit X" "Wingdingssymbol ohne X"}
Hier bekomme ich Garnichts ausgegeben. Auch nicht, wenn ich die Nummern der Symbole eintrage oder noch eine geschweifte Klammer mehr setze und dort \f Wingdings2 einsetze.

Hoffe mir kann irgendjemand mit einer Idee weiterhelfen woran es liegt.

Viele Grüße
Felix
Felix997
 

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon halweg » 15. Jul 2019, 09:08

Versuch mal, die Winddings-Symbole über Sonderzeichen und ohne Hochkommas in das Feld zu schreiben. Bei mir funktioniert das.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 542
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon Felix997 » 15. Jul 2019, 09:24

Hallo,

das hatte ich auch schon probiert, jedoch leider ohne Erfolg.
Felix997
 

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon halweg » 15. Jul 2019, 09:27

MMhh, welche Word Version?
Hast du mal probiert, ob die Bedingung überhaupt funktioniert? Also mit normalem Text?
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 542
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon G.O.Tuhls » 15. Jul 2019, 19:53

Bei mir klappt die zweite Formel einwandfrei, allerdings nur mit einem Formularfeld getestet.
Könnte es am Aktualisieren liegen? Bin nicht so der Experte für Serienbriefe.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7847
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon Felix997 » 18. Jul 2019, 08:55

halweg hat geschrieben:MMhh, welche Word Version?
Hast du mal probiert, ob die Bedingung überhaupt funktioniert? Also mit normalem Text?



Hallo, bin erst heute wieder an der Arbeit gewesen.
Wir nutzen Office 2010
Felix997
 

Re: IF Funktion im Serienbrief

Beitragvon MarkMH_K » 18. Jul 2019, 19:10

Hi,

habe den Post nur überflogen. Hilft das
http://www.office-loesung.de/ftopic527283_0_0_asc.php
nicht?

Gruß, M.
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2604
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste