Vorlage Aus Datei erstellen

Moderator: ModerationP

Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon Kuschelmonster » 15. Jul 2019, 19:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit der ich eine Dokumentation erstellt habe.
In dieser Datei habe ich verschiedene Formate definiert (Titel, Überschriften, Listen, Unterschriften usw).
Ich verwende auch eine Tabelle die allerdings noch nicht als Tabellenvorlageformat definiert ist.

Ich möchte nun gern aus der Datei, inkl. der Tabelle eine Wordvorlage machen. Die ich dann für weitere geplante Dokumentationen verwenden kann.

Wie gehe ich am besten vor?
Welche Voraussetzungen muss ich schaffen bevor ich aus der Datei eine Vorlage machen kann?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 522
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon G.O.Tuhls » 15. Jul 2019, 19:47

Es muss nicht sein, aber sinnvoller ist es, auch die Formatierung der Tabelle als Formatvorlage festzulegen, damit sie auch für andere Tabellen zur Verfügung steht.
Sobald Du das fertig hast, speicherst Du mit Speichern unter als .dotx, den passenden Speicherordner steuert Word an.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7847
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon Kuschelmonster » 19. Jul 2019, 19:26

G.O.Tuhls hat geschrieben:Es muss nicht sein, aber sinnvoller ist es, auch die Formatierung der Tabelle als Formatvorlage festzulegen, damit sie auch für andere Tabellen zur Verfügung steht.
Sobald Du das fertig hast, speicherst Du mit Speichern unter als .dotx, den passenden Speicherordner steuert Word an.

Gruß
G.O.


Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Kann man auch einstellen das diese selbst angelegte Tabellenvorlage als Standardtabelle gilt wenn zukünftig eine Tabelle angelegt wird?
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 522
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon theoS » 20. Jul 2019, 22:27

Ja, das speichert die .dotm mit
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4695
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon halweg » 21. Jul 2019, 08:29

Kuschelmonster hat geschrieben:Kann man auch einstellen das diese selbst angelegte Tabellenvorlage als Standardtabelle gilt wenn zukünftig eine Tabelle angelegt wird?

Wenn du meinst, dass du eine Tabelle erstellst und die dann zur Tabellenformatvorlage wird - ich glaube, das geht so einfach nicht. Bei einer Tabellenformatvorlage muss wohl jedes einzelne Element separat eingestellt werden.
Einfacher sind das Textbausteine mit einer Mustertabelle drin, die lassen sich aber nicht auf vorhandene Tabellen anwenden.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 542
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon G.O.Tuhls » 21. Jul 2019, 12:46

Das Erstellen von TFV ist doch nicht schwieriger als das von anderen FV.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7847
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon halweg » 21. Jul 2019, 14:27

Na ja, bei einer normalen Absatz FV nehme ich einen vorhandenen Absatz und weise ihm einen Namen zu.
Bei einer TFV muss ich alle Merkmale im TFV-Dialog angeben.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 542
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon G.O.Tuhls » 21. Jul 2019, 16:04

So gesehen, haste recht. Ich verglich FV-Dialog in beiden Fällen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7847
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon Kuschelmonster » 27. Jul 2019, 19:51

Das mit der Tabellenvorlage hat gut geklappt. Und ich habe dabei auch festgestellt das ich diese ganz einfach als Standard definieren kann.

Eine Frage habe ich noch: Wenn Ihr aus einem Dokument eine Vorlage macht. Löscht ihr alle Inhalte raus vermute ich.
Aber, lasst Ihr Platzhalter für einige Teile wie, Titel, Inhaltsverzeichnis, Kopf, Fuss, und Überschriften drin? Wie weit geht Ihr bei den Überschriften?

gespannt auf Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 522
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Vorlage Aus Datei erstellen

Beitragvon G.O.Tuhls » 27. Jul 2019, 20:11

Ganz klare Antwort: Kommt drauf an.
Wenn Du es mit Laien zu tun hast, kannst Du auch ein paar vorgefertigte Elemente, z. B. Inhaltsverzeichnis etc. einbauen, um es den Anwendern zu erleichtern. Das lässt sich dann noch steigern bis hin zum Formular, in dem nur noch bestimmte Felder auszufüllen sind.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7847
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste