Checkbox reagiert erst auf zweiten Klick

Moderator: ModerationP

Checkbox reagiert erst auf zweiten Klick

Beitragvon KeGe » 07. Aug 2019, 10:45

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes kleine Problem und finde nicht heraus, wo der Grund dafür liegt:

In einem UserForm habe ich zwei Checkboxen, von denen nur eine angeklickt sein darf.
Um dies sicherzustellen, habe ich folgenden Code verwendet:
Code: Alles auswählen
Private Sub chb1_Click()
    chb2 = False
End Sub

Private Sub chb2_Click()
    chb1 = False
End Sub


Das funktioniert soweit gut.
Will man allerdings einen irrtümlich gesetzten Haken korrigieren, muss man dafür die andere Checkbox zweimal anklicken. Erst beim zweiten Klick wird der Haken gesetzt.
Ist keine Checkbox angehakt, wird ein Haken beim ersten Klick gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen zweiten Klick zu umgehen?

Ich verwende keine OptionButton, weil auch die Möglichkeit besteht, keine Auswahl zu treffen und ein einmal gesetzter Haken bei OptioButtons nicht rückgängig gemacht werden kann.

Danke!

Viele Grüße, Kerstin
Benutzeravatar
KeGe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 151
Registriert: 28. Jan 2014, 08:33

Re: Checkbox reagiert erst auf zweiten Klick

Beitragvon CaBe » 08. Aug 2019, 11:47

Hallo Kerstin,

  1. kann ich bestätigen, was du dort siehst.
  2. habe ich versucht, durch Grouping eine Abhängigheit zu erzeugen, die das doppelte Klicken erspart. Ohne Erfolg.
  3. habe ich nach einem Klick auch noch den Focus auf ein weiteres Element, z.B. CommandButton gelegt. Ohne Erfolg.
  4. bliebe (mir) dann als Lösung, doch zu den OptionButtons zu wechseln. Du könntest aus formalen Gründen eine dritte Option anbieten und nicht weiter auswerten, damit die anderen (wichtigen) beiden auch deaktiviert bleiben können.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5724
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Checkbox reagiert erst auf zweiten Klick

Beitragvon knobbi38 » 08. Aug 2019, 12:12

Hallo Kerstin,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei dir 3 Zustände:
Code: Alles auswählen
Zustand   Chk1   Chk2
  1       0       0
  2       0       1
  3       1       0
Alle Zustandswechsel führen bei deiner Logik immer über den Zustand 1, deshalb sind bei dir immer 2 Klicks notwendig.
Um z.B. Chk1 zu löschen und Chk2 zu setzen werden die Zustände 3 -> 1 -> 2 durchlaufen, also 2 Klicks.

Da deine Logik so ist, muß du mit 3 Checkboxen arbeiten, wobei mindestens eine immer gesetzt sein muß. Dann kannst du mit einem Klick alle Zustände direkt erreichen. Dafür gibt es dann die Optionsgruppe.

Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1174
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste