Word Makro - Eingabe UserForm & Übertag an meheren Stellen

Moderator: ModerationP

Word Makro - Eingabe UserForm & Übertag an meheren Stellen

Beitragvon Berrybubble » 21. Aug 2019, 06:37

Hallo alle zusammen,

gleich vorweg ich arbeite zum ersten Mal mit einem Makro (Word 2016) und kenne mich wirklich nicht gut aus.
Für meinen Job benötige ich dringend Hilfe für folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Template erstellen, wo unser Kunde beim Start der Word-Datei die Möglichkeit hat direkt in einer UserForm seinen "Veranstaltungstitel" (in eine TextBox) einzugeben.

Dieser soll dann im Dokument an mehreren Stellen mit einer bestimmten Formatierung übertragen werden.

Ich versuche mich hier bereits seit Tagen daran und scheitere immer wieder.
Habe auch bereits sämtlich Foren durchsucht, aber bisher noch keine realistische Lösung für mein Problem finden können.
Die UserForm steht, aber an der Programmierung hängts :(
Mein Wunsch wäre es, dass der Kunde den Titel eingibt auf den Button "Speichern" klickt (die UserForm schließt sich dann) und an mehreren Stellen im Dokument wird der Titel dann übernommen (direkt und nicht erst beim Drucken).
Kann mir vielleicht hier jemand damit weiterhelfen? Bin verzweifelt... :?

Danke schon einmal vielmals im Voraus und ganz liebe Grüße
Julia
Berrybubble
 

Re: Word Makro - Eingabe UserForm & Übertag an meheren Stell

Beitragvon MarkMH_K » 21. Aug 2019, 08:55

Hi,

ohne jetzt Deine Datei gesehen zu haben:
- Ich würde ein ASK-Feld nehmen. Das generiert eine Textmarke, deren Inhalt Du mit einem REF-Feld an beliebigen Stellen im Dokument wiederholen kannst.
- Vorteil: Keine Probleme mit Makrosicherheit und Weitergabe in einer einzigen Datei möglich.

HTH anyway.

Markus
MarkMH_K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2604
Registriert: 17. Jul 2011, 12:45
Wohnort: Köln rrh

Re: Word Makro - Eingabe UserForm & Übertag an meheren Stell

Beitragvon halweg » 21. Aug 2019, 09:57

Ich würde als VBA Neuling auch nicht gleich mit einem Userform anfangen, zumal VBA behaftete Vorlagen bei vielen Kunden wegen Sicherheitsproblemen gar nicht laufen werden.
Deshalb auch von mir der Tipp mit dem Feld. Allerdings evtl. besser das FillIn-Feld, da dieses beim Öffnen der Vorlage automatisch abgefragt wird.
Ein Verweis per (einzurichtender) Textmarke auf dieses Feld sollte nach der Beantwortung des Dialogs automatisch aktualisiert werden.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 542
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: Word Makro - Eingabe UserForm & Übertag an meheren Stell

Beitragvon Berrybubble » 22. Aug 2019, 12:55

Vielen lieben Dank an euch für die schnelle & kompente Hilfe!
Die Tipps waren beide Gold wert!

Ich habe es nun wie vorgeschlagen mit einem FillIn-Feld und Textmarke mit Querverweis gelöst.
Klappt einwandfrei und somit konnte ich auch mein Problem mit der Makrosicherheit lösen :)

Liebe Grüße
Julia
Berrybubble
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste