DOCX -> PDF, Schriftarten einbetten, massive Probleme

Moderator: ModerationP

DOCX -> PDF, Schriftarten einbetten, massive Probleme

Beitragvon Chris_Word » 09. Sep 2019, 16:02

Liebes Word-Team,

ich habe massive Problem beim Thema Einbetten.

Es wäre super, wenn jemand mich Schritt für Schritt einweist.

Zum Thema:
Ich habe ein DOCX Dokument geschrieben inkl. ein paar Grafiken, Tabellen, Aufzählungen etc.

Daraus soll eine Broschüre vom Fachmann gedruckt werden. Die Druckerei möchte gerne alles in einer Datei als PDF. Also DOCX -> Speichern untern PDF und dachte ich bin fein raus.

Nun schickt mir die Druckerei eine Fehlermeldung "Nicht alle Schriftarten seien eingebettet". Als Laie geooglet und den Haken bei den Speichernoptionen gemacht "Schriftarten einbetten".

Leider hat das nichts gebracht, er zeigt mir bei PFD Eigenschaften "ArialMT" und "ArialMTBOLD" als nicht eingebettete Schriftart an. Beide Schriftarten habe ich aber gar nicht verwendet.

Nach kurzem Suchen, wurde ich dann fündig, dass Word bei "Automatischen Aufzählungen" diese als Arial definiert, warum auch immer. Entferne ich alle Aufzählungen/Nummerierungen in meinem Dokument funktioniert alles wunderbar.

Da ich jetzt aber nicht manuell 1. 2. 3. etc. schreiben möchte, wie kriege ich die eingebettet???

Danke im Voraus :?
Chris_Word

Re: DOCX -> PDF, Schriftarten einbetten, massive Probleme

Beitragvon G.O.Tuhls » 09. Sep 2019, 16:50

Ändere die Schrift in der Formatvorlage Deiner Aufzählungen, und gut ist.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon Chris_Word » 09. Sep 2019, 17:08

Habe ich getan, hat sich leider nichts geändert... :evil:
Chris_Word

Beitragvon G.O.Tuhls » 09. Sep 2019, 20:02

Wenn Du das getan hast, dürften die unbrauchbaren Schriften ja nicht mehr drin sein.
Den Haken bei "Schriftarten einbetten" kannst Du eh vergessen, der interessiert den PDF-Export nicht.
Ersetze die komischen Schriftarten doch global.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Chris_Word » 12. Sep 2019, 08:34

Was meinst du mit "global" ersetzen?

Ich bin Word Laie :)
Chris_Word

Beitragvon Chris_Word » 12. Sep 2019, 18:00

Keiner eine Lösung?

Es ist leider dringend, da das in Druck gehen muss :(
Chris_Word

Beitragvon Gast » 13. Sep 2019, 11:14

Ich drehe durch hier, so ein scheiß hier!!!

https://prnt.sc/p5lqmq
Gast

Beitragvon G.O.Tuhls » 13. Sep 2019, 12:55

Plonck!
G.O.Tuhls

Beitragvon Chris_Word » 13. Sep 2019, 14:37

Was meinst du damit? :(

Ich weiß nicht,w as ich tun soll. Wäre lieb, falls jemand eine Lösung hat :(
Chris_Word

Beitragvon theoS » 13. Sep 2019, 21:32

Plonck war wohl das einzige, was auf deine Beschreibung möglich war zu antworten.
Du musst mehr Infos liefern:
Welche automatischen Aufzählungen hast du genommen? Die Listen mit mehreren Ebenen? Nur die Nummerierung?
Bei der Nummerierung kannst du dann die FV vom "Listenabsatz" anklicken und dort die Schriftart ändern in dem du ein neues Zahlenformat definierst mit der Schriftart die du haben willst. Dann kannst du die Nummerierung wieder zuweisen, allerdings u.U. jede neue Nummerierung wieder von vorne.
Wenn du eine Liste mit mehreren Ebenen hast, änderst du dort deine Formatvorlage, das ist allerdings dann für jede Ebene zu machen und eine ziemliche Fummelei. Derweil ist es einfacher, du erstellst eine eigene und definierst dort das Zahlzeichen sauber.

Zum Einbetten der Schriftarten noch eine Frage: Hast du dort den Haken gesetzt und den zweiten, der "allgemeine Systemschriftarten nicht einbetten" heißt den Haken weg?
Beim Speichern von PDF dann den Haken bei den Optionen dort drin, dass die Schriftarten die nicht eingebettet werden können als Bitmap ersetzt werden?
theo s.
theoS

Beitragvon theoS » 13. Sep 2019, 22:25

Nachtrag.
diese Tipps von vorhin gelten offenbar nicht im Zusammenhang mit Nummerierung, egal was man tut. Die Arial wird man nicht los, man kann sie also auch nicht global so recht ersetzen. Sie lässt sich nicht vom System entfernen und Word ist zurecht der Meinung, dass die Schriftart vorhanden ist, ersetzt sie also nicht. Verwendet wird die ArialMT offenbar von den Nummerierungen. (Egal wie oft man die Schriftart der Aufzählungsziffern ändert, die ArialMT kommt immer wieder, tippe auf das Tabstoppzeichen) Wie man das ohne sehr tief in die XML einzugreifen ändert, ist mir nicht bekannt.
Mit der Liste ist das das gleiche.

Allerdings ist die Arial eine Schriftart, die zu Windowssystemen gehört und die jeder haben sollte. Auch dein Drucker.
theo s.
theoS

Beitragvon G.O.Tuhls » 13. Sep 2019, 23:01

Ja, Arial, aber nicht Arial MT. Die gehört nicht zum Lieferumfang von Windows oder Office, auch in den nachladbaren Schriften wird sie nicht angeboten.
Der Verweis auf Helvetica in den PDF-Eigenschaften lässt darauf schließen, dass hier irgendwie beim Export eine Fehlinformation eingemogelt wird, denn Helvetica ist ein für PDF gebräuchliches Arial-Substitut. (Wobei es sich eigentlich umgekehrt verhält: Arial ist das plumpe Microsoft-Substitut der Helvetica.)
Ich würde mich mit dem Setzer in Verbindung setzen und ihn bitten, diese Meldung zu ignorieren. Es sollte dennoch sauber funktionieren.
13-09-_2019_23-39-12.png

Gruß
G.O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G.O.Tuhls

Beitragvon theoS » 14. Sep 2019, 08:10

Mag sein. Ich hab versucht,Arial zu entfernen. Das gelang mit allen möglichen Formen. Die MT war nicht dabei. Dennoch kam diese Schrift im Export wieder als nicht eingebettet.
Wie denn, wenn sie gar nicht da ist?
theo s.
theoS

Beitragvon G.O.Tuhls » 14. Sep 2019, 14:35

Ich sag ja, dass das ein Exportfehler ist, bei dem eine falsche Info in die PDF-Metadaten eingemischt wird, ohne dass es den Font überhaupt gibt.

Schönes WE
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon theoS » 15. Sep 2019, 22:40

OK, ich habe keine Ahnung, warum das so sein muss, (auch mit Office 2010 der gleiche Schmarrn) aber ich habe glaube ich eine Lösung.
Versuche mal in den Optionen beim Speichern als pdf die Kompatibilität zu PDF/A anzuhaken. Dann klappt das zumindest bei mir und er bettet brav die Schriften auch die Arial mit ein.
theo s.
theoS

Nächste

Zurück zu Word Forum (provisorisch)