Kopieren und Einfügen unterbinden/ deaktivieren

Moderator: ModerationP

Kopieren und Einfügen unterbinden/ deaktivieren

Beitragvon ulew » 16. Sep 2019, 18:52

Liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen.
Wenn ich Kontrollen in Informatik (Wordformatierungen) schreibe, möchte ich, dass die Studenten nichts kopieren können, um es einem anderen Studenten zu schicken, der es dann einfach einfügt.
Lässt sich dies vielleicht durch ein VBA-Script lösen? Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt - für Excel gibt es Scripte, aber für Word konnte ich keines finden.
Vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Idee, wie ich die Kopier- ggf. Einfügeoption zeitweise deaktivieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe - die nächste Kontrolle steht in 14 Tagen an :-)
ulewi
ulew
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2004, 19:04

Re: Kopieren und Einfügen unterbinden/ deaktivieren

Beitragvon theoS » 17. Sep 2019, 11:49

Geht so ähnlich wie mit Excel, aber wenn die schlau sind, schalten sie die Scripte gar nicht erst ein und können doch fröhlich kopieren.
Mach dir ein wenig Arbeit und variiere die Aufgaben dass du sowas sofort erkennst
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4768
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Kopieren und Einfügen unterbinden/ deaktivieren

Beitragvon G.O.Tuhls » 17. Sep 2019, 12:54

Du könntest per XML im Menüband die ganze Gruppe auf "disabled" setzen und die Tasten per Keybinding mit VBA abfangen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue.
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7886
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste