vba löschen mehrerer CommandButten

Moderator: ModerationP

vba löschen mehrerer CommandButten

Beitragvon svensxx » 29. Sep 2019, 18:35

Hallo @all,

folgendes Problem: beim betätigen eines CommandButtens (AktivX) soll dieser gelöscht werden. Es sind im Text verschiedene Butten verteilt die in unterschiedlicher Reihenfolge betätigt werden. ich nutze folgendes Script:

ActiveDocument.Shapes(1).Delete

das klappt aber nur beim ersten Butten. da nach dem speichern sich die Reihenfolge der Shapes ändert. und somit meist ein anderer Butten gelöscht wird. wenn ich Grafiken im Word-Dokument Lösche kann ich sie direkt ansprechen mit:

ActiveDocument.Shapes.Range(Array("Jens")).Delete

Dann wird die Grafik "jens" gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit den Butten mit Namen zu versehen und ihn genau anzusprechen.

ich hab schon gegoogelt aber da finde ich nichts. in EXCEL ist das total einfach aber in Word scheint das nicht so einfach zu sein...

Vielen Dank im voraus.....

Gruß Sven
svensxx
Neuling

Re: vba löschen mehrerer CommandButten

Beitragvon theoS » 29. Sep 2019, 21:05

Ja.
Du kannst in den Eigenschaften allen Buttons einen Namen geben oder den auslesen den VBA automatisch vergibt.
Das geht im Dokument in dem du den Button im Bearbeitungsmodus anklickst und f4 drückst oder die Eigenschaften im Entwicklerribbon anklickst.
Damit kannst du jeden Button dann ansprechen.
theo s.
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: vba löschen mehrerer CommandButten

Beitragvon G.O.Tuhls » 29. Sep 2019, 23:11

Dieser Multicrosspost wird in http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx ... 3873-vba_löschen_mehrerer_CommandButten bereits behandelt.
Press any thumb to continue.
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Word Forum (provisorisch)