Screenupdating

Moderator: ModerationP

Screenupdating

Beitragvon freeflyer82 » 21. Okt 2019, 11:51

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand wie man bei rechenintensiven Makros erreichen kann das das screenupdating noch funktioniert (ohne Pausen einzuprogrammieren)?

Bei mir gibt es immer wieder Fälle in denen mir weder die selects noch angezeigt werden noch die Variable in der Statusbar noch hochläuft.

Mir fehlt bei dem 15 min Makro sonst einfach der Eindruck wie lange es noch dauern wird oder wo in der Code abarbeitung ich mich gerade befinde.

Grüße Hans
freeflyer82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 52
Registriert: 17. Sep 2014, 10:52

Re: Screenupdating

Beitragvon DerHoepp » 21. Okt 2019, 13:45

Hallo Hans,

das ist doch ein Feature und kein Bug. Office schaufelt dir möglichst viele Ressourcen für dein makro frei, um nicht auch noch die Bildschirmdarstellung dauerhaft neu berechnen zu müssen. Du könntest gelegentlich ein DoEvents() in deinen Code einstreuen, dann kannst du vielleicht mal eine Änderung sehen. Gegebenenfalls könntest du dir die Zwischenmitteilungen in einem externen Programm wie dem Commandfenster ausgeben lassen:
Code: Alles auswählen
Option Explicit

Sub test()
    Dim shellobj As Object
   
    Set shellobj = CreateObject("Wscript.shell")
   
    shellobj.Run "cmd /k echo zum ersten"
   
    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    shellobj.Run "cmd /k echo zum zweiten."
   
    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    shellobj.Run "cmd /k echo zum dritten."
   
    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    shellobj.Run "cmd /k echo verkauft."
   
End Sub


Ansonsten bleibt der übliche Tipp: Wenn etwas 15 Minuten dauern kann, suche zunächst nach Effizienzsteigerungen im Code.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8297
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Screenupdating

Beitragvon halweg » 21. Okt 2019, 16:09

Bei mir hilft auch DoEvents ...
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 557
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: Screenupdating

Beitragvon freeflyer82 » 28. Okt 2019, 16:53

Super! Klasse! Vielen Dank!!!

Es funktioniert!

Besten Dank!
freeflyer82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 52
Registriert: 17. Sep 2014, 10:52


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast