Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlust?

Moderator: ModerationP

Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlust?

Beitragvon rufus.mueller1 » 24. Okt 2019, 14:16

Hallo,

es geht darum, wie ich ein Diagramm von Excel ohne Qualitätsverlust nach Word überführen kann. Das Diagramm soll in Word dann nicht mehr "aktiv" sein, d.h. es soll nicht mit dem ursprünglichen Excel-Diagramm verknüpft sein und wenn im ursprünglcihen Excel-Diagramm Änderungen durchgeführt werden, soll die Diagramm-Kopie in Word nicht folgen.

Ich habe verschiedenes ausprobiert.

Fürt zu Qualitätsverlust im Diagramm:

- copy & paste
- copy in Excel, dann in Word: Einfügen --- Inhalte einfügen --- JPG

Führt zu akzeptabler Qualität bzw. nur geringem Qualitätsverlust:

- copy in Excel, dann in Word: Einfügen --- Inhalte einfügen --- Bild (erweiterte Meta-Datei)


Führt vielleicht zu geringem Qualitätsverlust (genau kann man es nicht sehen, weil die Größe des eingefügten Bildes so im Vergleich zu Bild(erweiterte Meta-Datei) größer ist): Einfügen --- Inhalte einfügen --- Microsoft Office-Grafikobjekt.

Im Grunde habe ich ein akzeptables Workaround, welches nur geringe Qualitätsverluste aufweist (Einfügen --- Inhalte einfügen --- Bild (erweiterte Meta-Datei)). Dennoch ist bei mir die Frage aufgekommen, was wohl in dem Fall der Königsweg wäre um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen? (Einfügen einer "statischen" Kopie eines Excel-Diagramms nach Word ohne jeglichen Qualitätsverlust). Am besten wäre wohl eine Vektorgrafik, mir scheint aber, keines der unter EINFÜGEN --- INHALTE EINFÜGEN angebotenen Dateiformate ist ein Vektorgrafik-Format?

Besten Dank und Grüße,
Rufus
rufus.mueller1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 167
Registriert: 06. Jun 2014, 16:42

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon rufus.mueller1 » 24. Okt 2019, 14:22

Habe gerade noch eine sehr interessante Möglichkeit gefunden, ein Excel-Diagramm direkt als Vektorgrafik zu kopieren (für Office 2007):

https://www.ms-office-forum.net/forum/s ... p?t=265972

Für weitere Lösungen, Kommentare oder Erfahrungsberichte, bin ich dennoch offen. ;)
rufus.mueller1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 167
Registriert: 06. Jun 2014, 16:42

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon theoS » 25. Okt 2019, 07:15

Das kannst du doch beim Einfügen bestimmen wenn du über Inhalte Einfügen gehst. WMF oder Office Zeichnung, beides ist nicht schlecht was die Qualität betrifft. Einziges Manko wenn du das in PPT macht, kannst du es nicht animieren. Aber bei Word? beste Ergebnisse
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5188
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon rufus.mueller1 » 09. Nov 2019, 20:17

theoS hat geschrieben:WMF oder Office Zeichnung, beides ist nicht schlecht was die Qualität betrifft. E



Was meinst Du mit "WMF" oder "Office Zeichnung"?

Beide Möglichkeiten habe ich unter INHALTE EINFÜGEN nicht gefunden.
rufus.mueller1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 167
Registriert: 06. Jun 2014, 16:42

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon G.O.Tuhls » 10. Nov 2019, 00:08

Theo meint die gelb markierten.
10-11-_2019_00-03-34.png

Aber warum nimmst Du nicht das Original (blau markiert)?
Oder noch besser Strg+V, da kannst Du noch variieren, ob eingebettet oder verknüpft.

Gruß
G.O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8093
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon rufus.mueller1 » 21. Nov 2019, 02:54

Besten Dank, ich werde das probieren, wenn ich beim nächsten Mal mit Diagrammen arbeite und dann hier wieder berichten.

Strg + V geht nicht, das führt zu einem verknüpften Diagramm. Die Einfügeoptionen die Du bei Strg + V hast, gibt es bei mir nicht. Habe Excel 2007.
rufus.mueller1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 167
Registriert: 06. Jun 2014, 16:42

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon theoS » 24. Nov 2019, 22:44

G.O.Thuls hat geschrieben:Aber warum nimmst Du nicht das Original (blau markiert)?

Könnte ich dir ein Dutzend Gründe nennen. Je nachdem, wieviele Daten in der Arbeitsmappe sind die dann mit in das Word-Doc mit eingebettet werden.
Will man ja nicht unbedingt weitergeben.

Trotzdem danke für die Erläuterung des altertümlichen Dialogs. Bin übrigens nach wie vor der Meinung dass dieser Dialog, der zudem alle Möglichkeiten des Einfügens der jeweiligen Daten in der Zwischenablage anbietet - im Gegensatz zum Klickibunti - kennenswert war und immer noch ist. Hier entscheidet man vorher und nicht nachher.
Strg+V ist für mich, seit ich mir mal mit einer einfachen Grafik die Javascript-Pest an Bord eines Dokuments geholt hab, tabu, auch wenn man in den Versionen ab 2010 in den Kontextmenüs einiges getan hat.

Um zum Thema zurückzukommen: Das Einfügen der Grafik als .wmf (erweiterte Metadatei) ist qualitativ das Mittel der Wahl wenn die Option des MS-Office-Zeichnungsobjekts evtl. nicht zur Verfügung stehen sollte.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5188
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon G.O.Tuhls » 25. Nov 2019, 01:27

WMF ist aber keine Erweiterte Metagrafik, das wäre EMF.
Daten aus der Arbeitsmappe kommen nur mit, wenn das Diagramm als Excelobjekt eingefügt wird. Als Grafik bleibt der ganze Datenmüll draußen.
Dass mit einem Excelduagramm via ZwiAbl Javascript übernommen wird, halte ich für ne Urban Legend.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8093
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon theoS » 25. Nov 2019, 06:58

Deswegen nehme ich Grafik und nicht das “Original“, das mit Strg+V ja das Excel Diagramm Objekt ist.
Korrekterweise hätte ich von Metafile sprechen sollen, da hast du recht. Mir bietet 2010 meist beide an.

Zur urban legend, hier hab ich wohl den Satz ein wenig zu verschachtelt. Das war eine Tabelle von einer Webseite. Das hat mir, neben dem Effekt, dass ich bei Diagrammen die Daten nicht mitgeben möchte, den Rest gegeben.
Seither füge ich nur noch über Einfügen/Inhalte einfügen ein.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5188
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon G.O.Tuhls » 25. Nov 2019, 14:37

Ah so, ein Stück Website, dann ist klar.
Wenn ich Strg+V schreibe, meine ich selbstverfreilich mit anschl. Optionsauswahl.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8093
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon fennecus » 28. Nov 2019, 10:55

Ich mache das öfters, aber so:

Screenshot des Diagramms / Einfügen in IrfanView / Gewünschter Inhalt mit einem Rahmen markieren / Kopieren und im Word-Dokument einfügen. So hast du ein Bild in hervorragender Qualität (Achtung: Unterschied, ob man auf einem 4K-Monitor oder auf einem Full-HD Monitor arbeitet - aber fürs Tagesgeschäft reicht es). Ca. 3 Sekunden pro Übertrag.
fennecus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11
Registriert: 02. Apr 2015, 09:31

Re: Wie Excel-Diagramm in Word einfügen ohne Qualitätsverlus

Beitragvon rufus.mueller1 » 02. Dez 2019, 22:55

Besten Dank für Eure erneuten Hinweise. Sobald ich wieder ein Diagramm einfügen will, werde ich das ausprobieren und dann wieder hier berichten.
rufus.mueller1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 167
Registriert: 06. Jun 2014, 16:42


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste