Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Moderator: ModerationP

Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon Det (provisorisch) » 03. Nov 2019, 14:48

Word 2010

Liebe Word-Kenner,
ich habe mir eine Vorlage gemacht mit "DIN-A4 quer" und "zwei Spalten" (quasi 2 * DIN-A5 auf einer Seite), als würde ich ein Buch aufschlagen.

In der Fußzeile will ich (wie in einem Buch) links und rechts Seitennummern haben, aber ... Dann muss links {page*2-1} und rechts {page*2} stehen. Nur diese Formeln klappen bei mir nicht. Wo liegt mein Gedankenfehler oder der Schreibfehler? Oder muss ich meine Seite komplett neu aufbauen?

Und wie sieht das später mit dem Inhaltsverzeichnis aus? Wenn ich eine Überschrift auf der linken Seite aufnehme und eine andere Überschrift auf der rechten Seite, wird mir dann beides Mal "Seite 5" (weil Blatt 5) angezeigt oder "Seite 9" und "Seite 10"?

Vielen Dank für eure Hilfe
Detlev (provisorisch, wie dieses Aushilfsforum)
Det (provisorisch)
 

Re: Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon G.O.Tuhls » 03. Nov 2019, 15:27

{={page} *2-1}
Aber das Inhaltsverzeichnis interessiert sich nicht dafür, wie die Seitennummer dargestellt wird, sondern verwendet {page}.
Mach es lieber mit A4 und verkleinere erst beim Druck.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8093
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon Det (provisorisch) » 03. Nov 2019, 15:39

Danke lieber Nachbar (wohne auch in Berlin).

Dann muss ich mal sehen wie ich das mit dem Inhaltsverzeichnis hinbekomme.
Aber ...
Irgendwo habe ich doch den Eintrag gefunden: "2 Seiten auf 1 Blatt", also quasi auf einem DIN-A4 Blatt zwei DIN-A5 Blätter "zusammengeklebt". Dann hätte ich doch meine passenden Seitenzahlen und auch im Inhaltsverzeichnis. Geht das irgendwie?

Ist aber nicht ganz so wichtig.
Det (provisorisch)
 

Re: Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon G.O.Tuhls » 03. Nov 2019, 17:04

Jep, genau das meinte ich.
Musst mal schauen, ob das per Word-Druckeinstellubg oder Druckertreiber besser funktioniert.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8093
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon Det (provisorisch) » 06. Nov 2019, 14:15

G.O.Tuhls hat geschrieben:{={page} *2-1}


Das hat schon einmal sehr gut funktioniert.
Jetzt bastel ich gerade an 2*DIN-A5 auf einmal DIN-A4.
Als Drucker habe ich einen HP LJ 2100 N. Wenn ich gar nicht weiterkomme, wende ich mich vielleicht an M$ oder an HP. Die kennen doch ihre Produkte und wissen auch von der Zusammenarbeit der Soft- und Hardware. Irgendeiner wird mir hoffentlich erklären können, wie ich zwei DIN-A5 Blätter "zusammenklebe".

Danke bis hierhin
Detlev
Det (provisorisch)
 

Re: Word 2010: 2 * {page} auf jeder Seite

Beitragvon halweg » 06. Nov 2019, 14:36

Eigentlich solltest du alles auf ganz normalen A4 Seiten schreiben und dann die Funktion Buchdruck (2 auf 1), die fast jeder Druckertreiber kann, nutzen.
Es ist sehr mühsam, so etwas per A5-Format nachzubasteln.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 587
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste