Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Absatz

Moderator: ModerationP

Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Absatz

Beitragvon netforward » 03. Nov 2019, 15:32

Hallo,

ich möchte per VBA in Word ein bestimmtes Inhaltssteuerelement per Tag löschen und auch der dazugehörige Absatz.
Das Löschen des Inhaltssteuerelement klappt schon soweit, aber die entsprechende Zeile, wo das Inhaltssteuerelement gelegen hat,
ist noch da. Die Zeile soll dann auch in Word gelöscht werden, weil die ganze Zeile dann auch nicht mehr benötigt wird.
Wie lösche ich dann am Ende die leere Zeile in Word per VBA?

Hier der Code zum Löschen des Inhaltssteuerelement:
Code: Alles auswählen
Sub DeleteCCByTag(ccTag As String)   'Ein Inhaltssteuerelement wird gelöscht...
Dim oThisdoc As Word.Document
Dim oCC As ContentControl
Dim oCCs As ContentControls

Set oThisdoc = ActiveDocument
Set oCCs = oThisdoc.SelectContentControlsByTag(ccTag)

    For Each oCC In oCCs
    If oCCs.Count > 0 Then
    oCC.Delete False
End If
Next
End Sub

Das Löschen rufe ich dann so auf: DeleteCCByTag "Tagname des InhaltsSteuerelementes"
netforward
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 18:27

Re: Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Abs

Beitragvon netforward » 04. Nov 2019, 16:33

So möchte hier noch folgendes ergänzen:
Ich habe noch einmal ein Bild dazu hochgeladen. Es handelt sich um eine Wordvorlage. Dort sieht man rechts eine Tabelle
mit den benutzerdefinierten Informationen die über das Active-Directory geladen/ausgelesen werden.
Die gelbe Markierung (zwei Zeilen) war ein Inhaltssteuerelement, das beim Laden der Vorlage per VGA gelöscht wurde,
da diese für diese Abteilung nicht benötigt wurde. Und diese zwei Leerzeilen (Absatzmarken) möchte ich nun ebenfalls per VBA
gelöscht haben, wenn das Steuerelement gelöscht wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
netforward
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 18:27

Re: Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Abs

Beitragvon theoS » 04. Nov 2019, 22:23

Lösch den Absatz in dem das Ding steht.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4878
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Abs

Beitragvon netforward » 05. Nov 2019, 09:37

Neh, ganz so einfach ist das nicht.
Das ist eine Vorlage, die automatisch von verschiedenen Abteilungen genutzt wird und die Vorlage
passt sich dann dynamisch an die entsprechende Abteilung an. D.h. wenn diese Vorlage geöffnet wird
und eine Abteilung benötigt diese Inhaltssteuerelemente nicht, dann muss das Element und die Absätze
darin automatisch gelöscht werden. Die Vorlage ist für den Endanwender schreibgeschützt.
Der Endanwender soll nur den Brief schreiben können, nicht aber an der Vorlage rumbasteln/ändern können.
Das Löschen muss also automatisiert gehen, wenn die Vorlage aufgerufen wird...
netforward
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2018, 18:27

Re: Word VBA: Inhaltssteuerelement per Tag löschen inkl. Abs

Beitragvon theoS » 05. Nov 2019, 12:33

Ich meinte schon mit VBA. Wenn der Absatz weg ist, dann auch das Element das drin verankert ist.
(und durch den .anchor hast du den Absatz ja.)
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4878
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast