Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Moderator: ModerationP

Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Beitragvon Clouderich » 06. Nov 2019, 07:54

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mithilfe von Word 2010 ein Formular erstellt, welches auch Kontrollkästchensteuerelemente enthält. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Elementen funktioniert wie gewohnt mit der Tab-Taste. Allerdings nur bis ich die Bearbeitung einschränke. Wenn ich "Ausfüllen von Formularen" im Schutz aktiviere, dann bleiben die Tab-Sprünge jedesmal beim ersten Kontrollkästchensteuerelement hängen. Der Mausklick funktioniert noch zum aktivieren, nur eben der Wechsel nicht. Dann wird die Meldung "Diese Änderung ist nicht zulässig, weil die Auswahl gesperrt ist." angezeigt. In den Eigenschaften der Elemente kann ich allerdings keine Anomalien feststellen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke vorab,
Gruß Ronny
Clouderich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jun 2019, 07:43

Re: Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Beitragvon CaBe » 06. Nov 2019, 10:55

Hallo Ronny (Clouderich),

hast du beim Schutz darauf geachtet, dass der betreffende Abschnitt trotzdem Formulareigenschaften unterstützen muss? Am besten, du hängst dein Dokument mal an.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5796
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Beitragvon Clouderich » 06. Nov 2019, 11:06

Hi,

könnte daran liegen. Bin allerdings in den Einstellungen nicht so bewandert. Deshalb hier die Datei. Ich habe sie gekürzt und etwas verfremdet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clouderich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jun 2019, 07:43

Re: Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Beitragvon CaBe » 07. Nov 2019, 13:24

Hallo Ronny (Clouderich),

dein Formular lässt sich tatsächlich nicht per Tab-Sprung durchgängig bedienen. Ich habe folgendes geändert:
Die Ja/Nein Checkboxen zum Thema Seminar habe ich durch "LegacyForms" ersetzt. Die lassen sich per Tab anspringen.
Eigentlich aber solltest du eine Ja/Nein-Abfrage über Optionsfelder abwickeln, da man nicht Ja und Nein gleichzeitig wählen können sollte. Bei den Optionsfeldern, die zur selben Gruppe gehören müssen (über deren Eigenschaften zu definieren), kann der Benutzer nur Ja oder Nein anklicken. Das jeweils andere Feld wird automatisch getoggelt. Außerdem lassen sich diese Optionsfelder per Tab anspringen.
Siehe angefügtes Beispiel, das deine Datei mit leichten Veränderungen ist. Habe die Seminar-Abfrage kopiert, um die Unterschiede aufzuzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5796
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Ausfüllen von Formularen: Kontrollkästchensteuerelement

Beitragvon Clouderich » 07. Nov 2019, 13:47

Hallo Carsten,

vielen Dank schonmal für deine Mühen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und überlege wie ich es dann mache. Die Optionsfelder waren bisher für mich keine Option weil deren Auflösung grässlich war. Bei dir sieht das fürs Auge allerdings angenehmer aus.
Clouderich
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jun 2019, 07:43


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste