Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Moderator: ModerationP

Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon TomWest » 06. Dez 2019, 08:05

Guten Morgen,

ist es zu einfach oder doch tricky ein markiertes InlineShape anzusprechen? Ich muss den Objekten Namen verpassen. Beim Shape mache ich das so:
Code: Alles auswählen
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Name = strName

Beim InlineShape gelingt mir vergleichbares nicht. Im Netz lese ich immer nur von der Ansprache über den Index, was auch alles verständlich und nachvollziehbar ist. Aber ich möchte schlicht weg, wie beim Shape auch, einfach ein InlineShape markieren und ihm einen Namen geben.

Vielen vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 239
Registriert: 18. Jan 2014, 12:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon TomWest » 06. Dez 2019, 08:51

Vielleicht noch eine Ergänzung von meiner Seite.
Mir ist bewusst, dass die InlineShapes nicht mit Name sondern mit Title bezeichnet werden.
So klappt z. B. folgendes wunderbar:
Code: Alles auswählen
ActiveDocument.InlineShapes(1).Title = strName

Aber wie gesagt, ich möchte ein markiertes InlineShape ansprechen und nicht immer das erste, zweite oder wie auch immer.
Kann man vielleicht in einer Schleife abfragen, ob ein InlineShape markiert ist? Gelingt mir selbst zwar nicht, aber vielleicht ist es ein Lösungsansatz, der gepaart mit Eurer Erfahrung zielführend ist?
Immerhin kann man ja über den Index auswählen:
Code: Alles auswählen
ActiveDocument.InlineShapes(1).Select

Also 1, 2, i, what ever, klar ;-)
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 239
Registriert: 18. Jan 2014, 12:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon TomWest » 06. Dez 2019, 12:15

Ach Mann, steh ich auf dem Schlauch? Helft mir bitte! Das System erkennt ja sogar, dass ein InlineShape markiert ist:
Code: Alles auswählen
If ActiveWindow.Selection.Type = wdSelectionInlineShape Then

aber damit ja noch nicht welches! Wo denke ich noch zu kurz?
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 239
Registriert: 18. Jan 2014, 12:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon theoS » 06. Dez 2019, 15:16

Selection.inlineshapes(1)
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4918
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon TomWest » 09. Dez 2019, 08:27

Wow theo s,

im Leben wäre ich nicht drauf gekommen. Auch als ich Deine Antwort gerade gelesen hatte, dachte ich, ich hätte mich tatsächlich doch noch missverständlich ausgedrückt. Ich hatte die 1 für den Index gehalten und musste gleich daran denken, was ich im Netz gefunden hatte:
Der Index richtet sich dabei immer nach der Position im Text; wird ein neues InlineShape eingefügt, ändert sich der Index für alle nachfolgenden Grafiken. Somit lässt sich nicht erkennen, in welcher Reihenfolge die InlineShapes eingefügt wurden.

Damit hatte ich trotz "Selection" sinngemäß also mit dem ersten InlineShape gerechnet.

Vielen vielen Dank und einen guten Wochenstart! :D
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 239
Registriert: 18. Jan 2014, 12:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon theoS » 09. Dez 2019, 13:05

Damit hatte ich trotz "Selection" sinngemäß also mit dem ersten InlineShape gerechnet

Sinngemäß und real hast du das erste InlineShape - halt das erste der Selection. Wenn du zwei gleichzeitig markierst, dann wird auch wieder durchnummeriert.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4918
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Ausgewählte bzw. markierte InlineShapes ansprechen

Beitragvon TomWest » 12. Dez 2019, 20:31

:idea: :idea: :idea:
Ah, das macht Sinn, top, DANKESCHÖN!
Gruß Tom
TomWest
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 239
Registriert: 18. Jan 2014, 12:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste