VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Moderator: ModerationP

VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Beitragvon Proma » 09. Dez 2019, 18:37

Hallo liebe Experten,

derzeit arbeite ich mit einem Word-Document (gespeichert als .dotm), das sechs Tabellen beinhaltet. Um diese Tabellen direkt ansprechen zu können, habe ich jede einzelne von ihnen mit einer Textmarke mit einem aussagekräftigen Namen versehen (z.B. "tmAktJhr", "tmVorJhr" für das aktuelle bzw. das vorhergehende Jahr) versehen. Zwischendurch habe ich mir - einfach so zur Kontrolle und auch weil's gut tut, wenn man sieht, dass man alles richtig gemacht hat :P ) per VBA die Namen der Textmarken auflisten lassen:
Code: Alles auswählen
Public Sub pTest()
 
  Dim s   As String                                             'Namen aller gefundenen Textmarken
  Dim i   As Integer                                            'Index-Variable
  Dim tmk As Word.Bookmark                                      'Einzelne Textmarke

 
'Liste die Namen der Textmarken im aktiven Dokument auf
  For Each tmk In ActiveDocument.Bookmarks                      'Schleife durch alle Textmarken im aktiven Dokument
    s = s & tmk.Name & vbLf                                     '  Schreibe die Namen in die String-Variable s
  Next tmk                                                      'Ende Schleife
  MsgBox s                                                      'Zeige die Namen der gefundenen Textmarken

End Sub

Eigentlich sollten es sechs Textmarken sein (6 Tabellen, je Tabelle 1 Name). Mein Makro listet mir aber - sehr zu meinem Erstaunen - außer den erwarteten sechs Textmarken noch weitere drei auf, bezeichnet als OLE_LINK1, OLE_LINK2 und OLE_LINK3. Noch mehr erstaunt war ich allerdings, als ich danach über das Word-Menü (Start/Bearbeiten/Suchen/Gehe zu...) die Textmarken habe auflisten lassen. Dort werden mir exakt die erwarteten sechs TM's angezeigt; die OLE_LINKs tauchen in dieser Auflistung nicht mehr auf. Jetzt bin ich ein bisschen irritiert:

-Woher kommen diese OLE_LINKs und wie kann ich ihr unkontrolliertes Auftreten künftig unterbinden?
-Weshalb erscheinen diese komischen Links zwar beim Auflisten per VBA, nicht aber in der Textmarken-Auflistung in Word?
-Und wie kriege ich diese Dinger wieder los? Einfach per VBA löschen? Kann dabei auch nichts passieren? Ich will nichts kaputt machen...

Meine Ausstattung:
Windows 10, Office 2010

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon vorab und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 524
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Beitragvon theoS » 09. Dez 2019, 23:03

Hast du Links in deinem Dok? Irgendwelche sonstigen Sprungmarken?
Oder du hast mal im falschen Moment mit copy/paste gearbeitet.
https://community.teamviewer.com/t5/Gen ... td-p/33517

Das ist wohl inzwischen üblich, dass auch die Bookmarks nach Hause telefonieren, die du von irgendwo eingefügt hast. Ist nicht tragisch die zu löschen.

https://wordribbon.tips.net/T010475_Ran ... marks.html
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5196
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Beitragvon Proma » 10. Dez 2019, 09:03

Hallo theo s.,

vielen Dank für Deine Unterstützung und die tröstenden Worte! :P
Ich hab' die OLE_LINKs jetzt kurzerhand per Makro gelöscht, wie auf einer der von Dir empfohlenen Seiten beschrieben und jetzt scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein - wenigstens hier im stillen Kämmerlein auf meinem PC.

Vielen Dank nochmal, dass Du Dich meiner Sache angenommen hast und liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 524
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43

Re: VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Beitragvon halweg » 11. Dez 2019, 11:53

Gibt es denn in deinem Word nicht mehr die Option "Ausgeblendete Textmarken". Da sieht man diese durch diverse Word-Operationen eingefügten OLE-Links (und auch andere) sofort und kann sie auch löschen.
Office 2002, 2010; Windows 7, 10
Benutzeravatar
halweg
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 587
Registriert: 21. Okt 2010, 08:04
Wohnort: Dresden

Re: VBA - Bookmarks-Auflistung zeigt OLE_LINKs

Beitragvon Proma » 11. Dez 2019, 19:53

Hallo halweg,

vielen Dank für Deine Nachricht!
halweg hat geschrieben:Gibt es denn in deinem Word nicht mehr die Option "Ausgeblendete Textmarken"

Wenn ich mir die im Dokument vorhandenen Textmarken ansehen möchte, dann mache ich das entweder so...
Register --> Einfügen
Gruppe --> Hyperlinks
Befehl ----> Textmarke
(Dort finde ich dann die Auflistung und die von Dir angesprochene Option "Ausgeblendete Textmarken")

...oder so...
Register --> Start
Gruppe --> Bearbeiten
Befehl ----> Einfügen
Gehe zu --> Textmarke
Dort finde ich ebenfalls eine Auflistung der vorhandenen Textmarken; von "Ausgeblendeten Textmarken" ist an dieser Stelle aber nicht die Rede, und diese mysteriösen OLE_Links hat er mir in dieser Ansicht einfach unterschlagen (vermutlich deshalb, weil man dort nicht mittels "Gehe zu..." einfach so "hingehen" kann.

Jetzt im Nachhinein und im völlig entspannten Modus betrachtet kann ich sagen, dass ich mich wundere, dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, diese Dinger dort einfach zu entfernen. Aber andererseits - ich bin halt bestenfalls ein "Einäugiger mit ausbaufähigem Halbwissen", sodass mich die OLE_LINKs zunächst einmal irritiert (um nicht zu sagen "erschreckt") haben. Ängste bauen sich auf (Was ist ein OLE_LINK, was will er von mir, was mache ich möglicherweise kaputt, wenn ich versuche, ihn zu löschen oder wird mich gar seine Rache einholen?). In solchen Stunden der gefühlten Hilflosigkeit wende ich mich dann gerne an Euch Experten dieses Forums, wo ich schon so oft wohltuenden Zuspruch gefunden habe und auf Verständnis gestoßen bin und wo ich vor allem auch immer wieder genau die Tipps erhalten habe, die mich letztlich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Diese Lobeshymne auf das Forum könnte ich nahezu unbegrenzt fortsetzen, breche aber an dieser Stelle ab (muss mich ja noch um meine Textmarken kümmern) und sage nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle, die Ihr mir auch im Jahr 2019 wieder treu und jederzeit hilfsbereit zur Seite gestanden habt! Großartig!

Liebe Grüße
vom Martin
Proma
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 524
Registriert: 08. Sep 2015, 11:43


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast