StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Moderator: ModerationP

StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Beitragvon Poppxa » 20. Dez 2019, 14:39

Liebe Community,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und nutze Formatvorlagen für die Überschriften.
Mit der StyleRef-Funktion sollen zwei Überschriften angezeigt werden, nämlich das Kapitel und die darunter befindliche Gliederungsebene.
Beim Kapitel soll allerdings nur die Kapitel-Nummer angezeigt werden und nicht der gesamte Titel des Kapitels, bei der danach folgenden Gliederungsebene soll der gesamte Titel angezeigt werden.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich nur Kapitel 1-6 anzeigen lasse, allerdings nicht "Kapitel 1 Einführung", "Kapitel 2 Test A", "Kapitel 3 Test B" und so weiter.
Meine Idee war, dass ich in die Kapitelüberschrift tatsächlich nur die Kapitelnummer nehme, hier wird dann allerdings auch im Inhaltsverzeichnis nur Kapitel 1-6 angezeigt. Dort soll jedoch der gesamte Titel angezeigt werden.

Ich habe einen Screenshot als Beispiel angefügt: https://www.bilder-upload.eu/bild-fd1419-1576849088.jpg.html
Ich möchte, dass dort nur Kapitel 1 steht und dann § 1 Einführung.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge, am Besten über einen Lösungsvorschlag.

Poppxa
Poppxa
 

Re: StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Beitragvon G.O.Tuhls » 20. Dez 2019, 15:59

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. StyleRef wird für die Kapitelanzeige zweimal in der Kopfzeile benötigt, einmal für die Nummer und einmal für den Text der Überschrift. Dann lässt Du das zweite Feld einfach weg.

Gruß
G. O.

P. S. Bei Feldproblemen bitte immer Screenshots der Felddarstellung oder noch besser ein Musterfokument hochladen.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8100
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Beitragvon Gast » 20. Dez 2019, 17:09

Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche es noch mal zu präzisieren.

Zuerst wähle ich meine Formatvorlage aus, die die Kapitelformatierung enthält. Dann tippe ich händisch "Kapitel 1 Aufgabe und Gang der Untersuchung".
Als nächstes Formatvorlage für die §-Formatierung und ich tippe "§ 1 Einführung".

In der Kopfzeile des Manuskripts habe ich zwei StyleRef-Funktionen untereinander eingefügt.

Style-Ref 1: Gewollt soll dort "Kapitel 1" stehen, tatsächlich steht dort "Kapitel 1 Aufgabe und Gang der Untersuchung"

Style-Ref 2: Gewollt soll dort "§ 1 Einführung" stehen, tatsächlich steht es dort auch

Meine Frage: Wie kriege ich es hin, dass bei der StyleRef-1-Funktion nur "Kapitel 1" steht und nicht der ganze Titel?

Beispieldokument: https://we.tl/t-kVs4I2AxSp
Gast
 

Re: StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Beitragvon G.O.Tuhls » 20. Dez 2019, 18:12

Wenn Du die Nummerierung händisch einsetzt, bekommst Du das ohne VBA nicht separiert. Bau Dir auf der Basis einer Überschriften-Gliederung eine eigene Gliederung "Kapitel # " und verwende diese mit der Automatik. Ausführliche Anleitungen findest Du, wenn Du dem Link in meiner Sig folgst.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8100
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: StyleRef: Nur Teile des Titels in Kopfzeile

Beitragvon Gast » 27. Dez 2019, 23:45

Hallo,
versuche es mit Abschnittswechseln für jedes Kapitel und diesbezüglichen Feldern in der Kopfzeile z.B. Kapitel { SECTION }
Gruß Benny
.
Gast
 


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron